Nehmt ihr DX11 oder Vulcan auf dem Deck und welches Proton?
Habe gelesen, dass Vulcan auf dem Deck crashen soll, bei mir startet es aber just fine mit Proton Experimentel (GE8-11 noch nicht probiert).
Hatte noch keine Zeit groß rumzuprobieren, daher die Frage in die Runde nach Erfahrungen.
An DX11 wäre ja das paradoxe, dass Proton die calls dann eh nach Vulcan übersetzen würde....
Vulkan, wenn Vulkan direkt unterstützt wird.
Spart Dir den ganzen graphischen Translation-Kram. (Vulkan auch im Englischen mit k)
DX im Game mit Translation mittels VKD3D oder DXVK eigentlich nur, wenn das Spiel kein Vulkan bietet oder die Vulkan-Implementierung Probleme bereiten sollte
(was mir noch nicht untergekommen ist - früher vielleicht mal, wo die Hersteller noch lieber DX unter Windows umgesetzt haben und sich mit Vulkan und Optimierung nicht so auskannten; da liefen manche Titel "messbar" besser unter DX9, 10, 11, als unter 12 und manchmal besser unter DX, als unter verkrüppelt umgesetztem Vulkan. Sollte aber heute kaum noch vorkommen und spürbar sein. Vulkan ist weiter verbessert worden, der Overhead ist geringer, die Translations werden immer weiter verfeinert ...).
Manchmal, wenn die DirectX-Umsetzung im Spiel buggy/schlampig programmiert ist oder DirectX Fehler im Code hat, kann sogar die Translation mittels DXVK/VKD3D die Probleme manchmal beheben und umgehen.
Allgemein würde ich sagen: bei sauberem Code und guter Umsetzung, würde ich den direkteren Weg immer vorziehen.
Manche Test bescheinigen DX11 unter Nvidia eine leicht bessere performance vor Vulkan; Radeon wieder bessere Performance vor DirectX (so auch bei Baldur's Gate3 ... noch.) - aber das unter Windows und den verschiednenen API's im Spiel.
Unter Linux würde ich vermuten, dass Vulkan ohnehin die Nase vorne hat.
Und das SteamDeck nutzt ja eine AMD APU mit integrierter RDNA-Graphic und läuft auf einem Linux-System. Also wieder Vulkan.
Ich hoffe, dass sich endlich Vulkan als offener und allgemeiner plattformunabhängiger Standard durchsetzt und DirectX eingemottet wird.
So wie Valve das ja auch schon länger den Developern empfielt: "konzentriert euch auf und polished für eine Plattform - z.B. Windows - den Rest machen wir mit Translation und
nutzt idealer Weise Vulkan!"