FenyxRising
Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich möchte hier einmal von meiner Grafikkarten Odyssee berichten die noch immer fortdauert.
Der Anfang der Reise liegt im fernen Dezember 2020 als ich Glückspilz eine der heißbegehrten RTX 3090 Grafikkarten bei Caseking zu den damals überteuerten Preisen ergattern konnte.
Die Lieferung erfolgte weitestgehend zügig und die Freude war riesig.
Lange Zeit war die Reise dann auch ohne große Klippen die es zu umschiffen galt.
Bis zu jenem ereignisreichen Tag im Januar 2023.
Da meinte es das Schicksal weniger gut mit den Reisenden und so kam es, dass die heißgeliebte RTX 3090 ohne Vorwarnung mitten im Spiel den Geist aufgab.
Das Spiel an sich lief noch und ich konnte noch den Ton des Spieles sowie meine Mitspieler hören.
Nur es flimmerte ein "kein HDMI Signal" über den Bildschirm und die vorher nicht wahrnehmbaren Lüfter der Grafikkarte liefen auf 100 % was sich anhörte als ob gerade ein Jet neben mir startete.
Die Verwunderung war groß und es sollte bald ein noch viel größerer Schrecken folgen.
Der PC ließ sich nicht mehr normal ausschalten und nur ein ewig langen Drücken des Ausschalters führte zum Abschalten.
Das Entsetzen folgte dann beim Versuch den PC wieder einzuschalten.
Bis auf ein leises klacken des Netzteils, was auf einen Kurzschluss hinwies, rührte sich nichts mehr im PC.
Die vorher helle RGB Beleuchtung der Grafikkarte blieb dunkel.
Nach einigem tüfteln fand ich dann heraus, dass der PC weitestgehend normal startete, wenn der linke Stecker der Grafikkarte abgezogen war.
Zumindest versuchte er wieder zu booten und die Gehäuselüfter und der CPU Lüfter drehten sich wieder.
Zu meinem Entsetzen war also gerade meine 1840 Euro teure Grafikkarte gen Himmel gefahren.
Die Grafikkarte ist nur mäßig beansprucht worden so dass ich die Welt nicht mehr verstand.
Nachdem ich mich wieder gesammelt hatte, ging ich also auf die Suche nachdem was nun zu tun ist.
Auf der Support Seite von GigaByte stand klar, das sämtliche Reklamationen über den Händler abzuwickeln sind.
Also blieb mir nichts anderes übrig als ein RMA bei Caseking anzustoßen.
In der kurzen E-Mail Antwort des Supports wurde ich dann mit einem Hinweis das Caseking nicht mehr zuständig ist (da die 24 Monate Garantiezeit gerade vor einem Monat abgelaufen sind) und einem Link wieder allein gelassen.
Nachdem ich dann die verlinkte Seite aufgerufen hatte, kontaktierte ich Caseking erneut.
Denn direkt als erstes auf der Seite war zu lesen, dass GigaByte nur Reparaturen von Händlern annimmt.
Mir wurde daraufhin am 25.01.2023 ein Retoure Aufkleber von Caseking zugesandt.
Ich habe dann meine Grafikkarte wie gewünscht ordentlich verpackt und eingsandt.
Am 07.02.2023 wurde mir dann per E-Mail der Empfang der Sendung durch Caseking bestätigt.
Dann vergingen die Tage wie im Fluge und es passierte....... nichts.
Nach 2 Wochen des Wartens nahm ich also auch noch Kontakt zum GigaByte Support in Deutschland auf.
Dieser bestätigte mir den Eingang meiner zu reparierenden Grafikkarte am 22.02.2023!
Also fast 2 Wochen nachdem ich die Karte an Caseking geschickt hatte.
In der selben E-Mail des GigaByte Deutschland Supports wurde mir mitgeteilt, dass die Reparatur 7 bis 10 Werktage beanspruchen würde.
Ich ging also davon aus, dass die nächsten 2 Wochen nicht mit der Karte zu rechnen wäre.
Als ich dann am 13.03. immer noch nichts neues gehört hatte, schrieb ich den GigaByte Support erneut an.
Dieser antwortete noch am selben Tag, dass sie die Karte bereits am 01.03. wieder an Caseking zurückgesandt haben.
Meine telefonische Rückfrage bei Caseking ergab nach einigem Warten das die Grafikkarte wohl auf einer Palette bei Caseking im Haus ist und schnellstmöglich mir zugesandt wird.
Auf E-Mail Nachfrage erhielt ich dann am 20.03. von Caseking die Auskunft, dass die Karte in den nächsten Tagen bei mir ist.
Und am 23.03. war es dann tatsächlich soweit.
Die Gefährten waren endlich wieder vereint und das Schattendasein meines Gaming PC würde fortan beendet sein.
Es fühlte sich fast wie das Erste auspacken der Grafikkarte an, da der Support die Grafikkarte überaus ordentlich verpackt hatte.
Nur der bunt bedruckte Umkarton hat für die perfekte Illusion gefehlt.
Also machte ich mich ans Werk und baute die Grafikkarte wieder in meinen Gaming PC ein.
Voller Freude startete ich den PC und tatsächlich er lief wieder.
Sogar der Diablo 4 Beta Test am folgenden Wochenende verlief problemlos.
Ich hatte zuvor von einigen Hardwareausfällen im Zusammenhang mit der Beta gelesen und so schlich sich ein leicht mulmiges Gefühl beim Spielen der Beta ein.
Vorsorglich hatte ich gleich noch die Grafikeinstellung gecheckt und ja die Framerate begrenzt.
Dennoch bei jedem kleinen Ruckler war ich ein wenig nervös.
Die Beta ging und Gott sei Dank meine Grafikkarte hielt.
Dann kam der 10.04. jener verhängnisvolle Tag der die Gefährten auf eine erneute harte Probe stellen sollte.
An jenem Abend war eine ausgelassen Stimmung im Chat und ich hatte die Unwägbarkeiten der letzten Wochen und Monate fast vergessen.
Es lief alles normal und die wir spielten zusammen Valheim.
Da geschah es....
Wie schon an jenem verheißungsvollen Tag (21.01.) schlug das Schicksal wieder zu und die Gefährten sollten abermals getrennt werden.
Wie schon im Januar wurde wieder das Bild schwarz und es kam die Meldung "kein HDMI Signal".
Die Lüfter der Grafikkarte drehten wieder auf 100% und noch leuchtete die Beleuchtung der Grafikkarte.
Der Ton des Spieles und der Sprachchat funktionierte ebenfalls noch.
Nach einem schockierten "Es ist schon wieder passiert" blieb mir dann wieder nur das harte Abschalten des PCs.
Zusammenfassend gesagt:
-im Januar ist die Grafikkarte das erste Mal mit dem Defekt ausgefallen.
- Nach rund 2 Monate warten und Nachfragen ist die Grafikkarte dann "repariert" wieder zugesandt worden, um dann nach wenigen Spielstunden mit dem selben Fehler erneut kaputt zu gehen.
Ich habe mich nun zwischenzeitlich belesen und gerade die GigaByte (3090) Grafikkarten hatten wohl einige Hardwaredefekte und mussten infolge dessen Umgetauscht werden.
Man findet sogar exakt meinen Fall in Foren.
Nach jetzigem Stand soll wohl eine weitere "Reparatur" der wohl offensichtlich irreparablen Grafikkarte erfolgen.
Das heißt für mich erneutes wochenlanges Warten auf eine wohl erfolglose Reparatur.
Zeit in der mein neuer Gaming PC wieder nicht nutzbar ist.
Ich denke es ist offensichtlich, dass ich gelinde gesagt äußerst unzufrieden darüber bin.
Ich würde mir wünschen, dass man eine brauchbare Lösung dafür findet und nicht immer wieder versucht etwas zu reparieren was nicht zu reparieren ist.
Schön das ich da Dank Registrierung sogar 4 Jahre Herstellergarantie auf diese Grafikkarte habe.
Ich bin jetzt seit 30 Jahren PC Gamer und hatte schon einige High End Grafikkarten, aber so einen Ärger hatte ich noch nie.
Seit Monaten steht nun mein vermeintlich neuer Gaming PC nur rum weil die Grafikkarte fehlt.
Grüße
FenxyRising
ich möchte hier einmal von meiner Grafikkarten Odyssee berichten die noch immer fortdauert.
Der Anfang der Reise liegt im fernen Dezember 2020 als ich Glückspilz eine der heißbegehrten RTX 3090 Grafikkarten bei Caseking zu den damals überteuerten Preisen ergattern konnte.
Die Lieferung erfolgte weitestgehend zügig und die Freude war riesig.
Lange Zeit war die Reise dann auch ohne große Klippen die es zu umschiffen galt.
Bis zu jenem ereignisreichen Tag im Januar 2023.
Da meinte es das Schicksal weniger gut mit den Reisenden und so kam es, dass die heißgeliebte RTX 3090 ohne Vorwarnung mitten im Spiel den Geist aufgab.
Das Spiel an sich lief noch und ich konnte noch den Ton des Spieles sowie meine Mitspieler hören.
Nur es flimmerte ein "kein HDMI Signal" über den Bildschirm und die vorher nicht wahrnehmbaren Lüfter der Grafikkarte liefen auf 100 % was sich anhörte als ob gerade ein Jet neben mir startete.
Die Verwunderung war groß und es sollte bald ein noch viel größerer Schrecken folgen.
Der PC ließ sich nicht mehr normal ausschalten und nur ein ewig langen Drücken des Ausschalters führte zum Abschalten.
Das Entsetzen folgte dann beim Versuch den PC wieder einzuschalten.
Bis auf ein leises klacken des Netzteils, was auf einen Kurzschluss hinwies, rührte sich nichts mehr im PC.
Die vorher helle RGB Beleuchtung der Grafikkarte blieb dunkel.
Nach einigem tüfteln fand ich dann heraus, dass der PC weitestgehend normal startete, wenn der linke Stecker der Grafikkarte abgezogen war.
Zumindest versuchte er wieder zu booten und die Gehäuselüfter und der CPU Lüfter drehten sich wieder.
Zu meinem Entsetzen war also gerade meine 1840 Euro teure Grafikkarte gen Himmel gefahren.
Die Grafikkarte ist nur mäßig beansprucht worden so dass ich die Welt nicht mehr verstand.
Nachdem ich mich wieder gesammelt hatte, ging ich also auf die Suche nachdem was nun zu tun ist.
Auf der Support Seite von GigaByte stand klar, das sämtliche Reklamationen über den Händler abzuwickeln sind.
Also blieb mir nichts anderes übrig als ein RMA bei Caseking anzustoßen.
In der kurzen E-Mail Antwort des Supports wurde ich dann mit einem Hinweis das Caseking nicht mehr zuständig ist (da die 24 Monate Garantiezeit gerade vor einem Monat abgelaufen sind) und einem Link wieder allein gelassen.
Nachdem ich dann die verlinkte Seite aufgerufen hatte, kontaktierte ich Caseking erneut.
Denn direkt als erstes auf der Seite war zu lesen, dass GigaByte nur Reparaturen von Händlern annimmt.
Mir wurde daraufhin am 25.01.2023 ein Retoure Aufkleber von Caseking zugesandt.
Ich habe dann meine Grafikkarte wie gewünscht ordentlich verpackt und eingsandt.
Am 07.02.2023 wurde mir dann per E-Mail der Empfang der Sendung durch Caseking bestätigt.
Dann vergingen die Tage wie im Fluge und es passierte....... nichts.
Nach 2 Wochen des Wartens nahm ich also auch noch Kontakt zum GigaByte Support in Deutschland auf.
Dieser bestätigte mir den Eingang meiner zu reparierenden Grafikkarte am 22.02.2023!
Also fast 2 Wochen nachdem ich die Karte an Caseking geschickt hatte.
In der selben E-Mail des GigaByte Deutschland Supports wurde mir mitgeteilt, dass die Reparatur 7 bis 10 Werktage beanspruchen würde.
Ich ging also davon aus, dass die nächsten 2 Wochen nicht mit der Karte zu rechnen wäre.
Als ich dann am 13.03. immer noch nichts neues gehört hatte, schrieb ich den GigaByte Support erneut an.
Dieser antwortete noch am selben Tag, dass sie die Karte bereits am 01.03. wieder an Caseking zurückgesandt haben.
Meine telefonische Rückfrage bei Caseking ergab nach einigem Warten das die Grafikkarte wohl auf einer Palette bei Caseking im Haus ist und schnellstmöglich mir zugesandt wird.
Auf E-Mail Nachfrage erhielt ich dann am 20.03. von Caseking die Auskunft, dass die Karte in den nächsten Tagen bei mir ist.
Und am 23.03. war es dann tatsächlich soweit.
Die Gefährten waren endlich wieder vereint und das Schattendasein meines Gaming PC würde fortan beendet sein.
Es fühlte sich fast wie das Erste auspacken der Grafikkarte an, da der Support die Grafikkarte überaus ordentlich verpackt hatte.
Nur der bunt bedruckte Umkarton hat für die perfekte Illusion gefehlt.
Also machte ich mich ans Werk und baute die Grafikkarte wieder in meinen Gaming PC ein.
Voller Freude startete ich den PC und tatsächlich er lief wieder.
Sogar der Diablo 4 Beta Test am folgenden Wochenende verlief problemlos.
Ich hatte zuvor von einigen Hardwareausfällen im Zusammenhang mit der Beta gelesen und so schlich sich ein leicht mulmiges Gefühl beim Spielen der Beta ein.
Vorsorglich hatte ich gleich noch die Grafikeinstellung gecheckt und ja die Framerate begrenzt.
Dennoch bei jedem kleinen Ruckler war ich ein wenig nervös.
Die Beta ging und Gott sei Dank meine Grafikkarte hielt.
Dann kam der 10.04. jener verhängnisvolle Tag der die Gefährten auf eine erneute harte Probe stellen sollte.
An jenem Abend war eine ausgelassen Stimmung im Chat und ich hatte die Unwägbarkeiten der letzten Wochen und Monate fast vergessen.
Es lief alles normal und die wir spielten zusammen Valheim.
Da geschah es....
Wie schon an jenem verheißungsvollen Tag (21.01.) schlug das Schicksal wieder zu und die Gefährten sollten abermals getrennt werden.
Wie schon im Januar wurde wieder das Bild schwarz und es kam die Meldung "kein HDMI Signal".
Die Lüfter der Grafikkarte drehten wieder auf 100% und noch leuchtete die Beleuchtung der Grafikkarte.
Der Ton des Spieles und der Sprachchat funktionierte ebenfalls noch.
Nach einem schockierten "Es ist schon wieder passiert" blieb mir dann wieder nur das harte Abschalten des PCs.
Zusammenfassend gesagt:
-im Januar ist die Grafikkarte das erste Mal mit dem Defekt ausgefallen.
- Nach rund 2 Monate warten und Nachfragen ist die Grafikkarte dann "repariert" wieder zugesandt worden, um dann nach wenigen Spielstunden mit dem selben Fehler erneut kaputt zu gehen.
Ich habe mich nun zwischenzeitlich belesen und gerade die GigaByte (3090) Grafikkarten hatten wohl einige Hardwaredefekte und mussten infolge dessen Umgetauscht werden.
Man findet sogar exakt meinen Fall in Foren.
Nach jetzigem Stand soll wohl eine weitere "Reparatur" der wohl offensichtlich irreparablen Grafikkarte erfolgen.
Das heißt für mich erneutes wochenlanges Warten auf eine wohl erfolglose Reparatur.
Zeit in der mein neuer Gaming PC wieder nicht nutzbar ist.
Ich denke es ist offensichtlich, dass ich gelinde gesagt äußerst unzufrieden darüber bin.
Ich würde mir wünschen, dass man eine brauchbare Lösung dafür findet und nicht immer wieder versucht etwas zu reparieren was nicht zu reparieren ist.
Schön das ich da Dank Registrierung sogar 4 Jahre Herstellergarantie auf diese Grafikkarte habe.
Ich bin jetzt seit 30 Jahren PC Gamer und hatte schon einige High End Grafikkarten, aber so einen Ärger hatte ich noch nie.
Seit Monaten steht nun mein vermeintlich neuer Gaming PC nur rum weil die Grafikkarte fehlt.
Grüße
FenxyRising