Für AMD Ryzen 7000: Thermalright präsentiert AM5-Schutzrahmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für AMD Ryzen 7000: Thermalright präsentiert AM5-Schutzrahmen

Mit Thermalrights "AM5 Secure Frame" für die Ryzen-7000-Prozessorgeneration soll sich nicht nur das Übertreten von Wärmeleitpaste verhindern lassen, sondern auch mehr Stabilität geboten werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Für AMD Ryzen 7000: Thermalright präsentiert AM5-Schutzrahmen
 
Ich habe nach der Umrüstung auf AM5 statt der vorher verbauten 360er eine 420er AIO eingebaut. Nach dem Start kam gleich eine Warnmeldung, dass meine CPU zu heiß wäre. Ich konnte noch ins UEFI, wo mir eine CPU-Temperatur von 84°C angezeigt wurde. An einen Windowsstart war gar nicht zu denken.

Ich habe daraufhin den Kühlkörper wieder abgenommen. Detail am Rande, ich hatte nicht vergessen die Schutzfolie abzuziehen. Mir fiel auf, dass auf der Kühlfläche kaum Wärmeleitpastete haftete. Ich habe dann wieder meine 360er-AIO eingebaut, und mit dieser gab es kein Problem.

Mein Verdacht ist, dass der größere Kühlkörper/Pumpenkopf der 420er-AIO auf dem Rahmen der CPU-Halterung aufliegt und der Kontakt zum Hitzeschild des Prozessors nur rudimentär ist.

Ich bekam dann einen Tipp bezüglich des AM5 Secure Frames. Der kostete dreizehn Euro und um es vorweg zu nehmen, er ist jeden Cent wert. Ich konnte endlich die 420er AIO ohne Probleme montieren. Und die Kühlung ist nennenswert besser als vorher mit meiner 360er AIO. Allerdings vermute ich, dass die Verbesserung nicht nur auf die größere AIO zurückzuführen ist. Ich habe den Verdacht, dass die originale CPU-Halterung eher suboptimal ist.

Ich kann diesen Frame von Thermalright nur empfehlen.
 

Anhänge

  • AM5 Secure Frame_klein.jpg
    AM5 Secure Frame_klein.jpg
    386,5 KB · Aufrufe: 13
  • AM5 Secure Frame_klein_2.jpg
    AM5 Secure Frame_klein_2.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 13
Zurück