MADman_One
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Sorry aber das funktioniert nicht so einfach wie Du Dir das vorstellst. GOG kann auch nicht zaubern, ein altes DOS Spiel in einen DOSbox Emulastor zu packen ist eine Sache, aber ein Spiel, daß auf bestimmten Windows-Versionen irgenwann nicht mehr läuft oder gar Sicherheitslücken aufweist noch zu maintainen ist ohne Zugriff auf den Quellcode nicht möglich, auch nicht für GOG. Selbst mit Zugriff wäre es sogar noch sehr aufwändig. Zudem ist da die Haftungsfrage, wenn diese Software vielleicht in Zukunft Schäden anrichtet, warum sollte GOG sich das antun? Die Spiele werden ja deswegen vom Publisher/Entwickler unbrauchbar gemacht, damit man sich komplett aus diesen ganzen Haftungs- und Aufwandsfragen rausnehmen kann, man will damit kein weiteres Geld verdienen, weil man um das tun zu können Verpflichtungen erbt, die mehr kosten als es noch einbringt.Wenn die Publisher sie nicht mehr weiter unterstützen wollen, sollen sie sie doch auf GOG anbieten, null aufwand für den Publisher und es kommt weiter Geld herein. GOG ist gut darin die Spiele fit für neue Systeme zu machen, schlechtes zu entfernen und neues hinzuzufügen was der Kunde will. Alle gewinnen dabei !
Das kann daher nur über den Weg funktionieren, den der Initiator bereits vorgeschlagen hat: Source Code unter Open Source Lizenz freigeben und der Community überlassen, dann kann man sie als "use at your own risk" Software weiter einsetze ohne das jemand juristisch in Schwierigkeiten gerät. Daher bin ich gespannt zusehen, was als Antwort rauskommt, ich finde es auch eine gute Idee, die Frage einfach mal juristisch abklären zu lassen.