AW: Abwicklung Garantiefall Grafikkarte
Hallo nochmal,
vielen Dank für die Antwort und danken Sie mir schonmal für meine weitere Geduld...
Hallo Herr
Moebiusband
...
Dazu füllen bitte das beigefügte RMA-Formular aus.
Senden Sie bitte die Excel-Datei mit Ihren Informationen und eine Kopie Ihrer Rechnung / Quittung an unser RMA-Team zurück.
Das RMA-Team sendet Ihnen die RMA-Nummer und die Versandanweisungen.
Äh nein!
Das RMATeam verwies mich nach zwei Tagen erstmal ganz platt zurück an den Fachhändler! Ich möge doch dort bitte einmal nachfragen. Hatte ich zwar schon telefonisch, aber gut.
Diesen bat ich also per mail um eine Stellungnahme, und die Antwort kam erwartungsgemäß mit der Aussage, dass der Händler nach zwei Jahren aus der Gewährleistung, wie in Deutschland üblich, raus ist, und er als Händler kein Garantieversprechen abgegeben habe.
Diese Antwort habe ich an das RMA-Team weitergeleitet.
Nun erhalte ich heute folgende Antwort vom RMA-Team (keine RMA-Nummer und Versandanweisung):
"Mainboards: GIGABYTE gewährt standardmäßig 3 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum. Die Garantie gilt ausschließlich für Fachhändler.
Leider können wir ihre Anfrage nicht bearbeiten. Bitte kontaktieren Sir Ihren Händler."
Schön, nun habe ich sogar 4 Jahre Garantie für den Fachhändler durch Registrierung im Members-Club erworben? Der weiß gar nichts von seinem Glück, und ich glaube, um ihm das klar zu machen, bräuchte ich auch die sportliche Sichtweise des RMA-Teams von Gigabyte.
Wenn Gigabyte Kunden mit Garantieversprechen von 4 Jahren und mit solchen Marketing Buzzwords wie:
"Benefits of registering
Warranty
Manage warranty status and extensions more conveniently
Service & Support
VIP service and product support"
umwirbt, dann ist das jetzt für mich als registrierter "benefit-member" bisher leider nicht sehr "convenient" und "VIP" verlaufen. Ganz im Gegenteil.
PS: Die deutsche Festnetznummer für technischen Support ist bei RMA-Fragen leider ziemlich nutzlos. Der Mitarbeiter hat mich darüber deutlich aufgeklärt, vielen Dank.
Ein Update von heute Abend, nachdem ich versucht habe, bei meinem geschätzten Grafikkartenpartner auf die hier vorherrschende Rechtslage und -auffassung hinzuweisen.
Mein "RMA-Partner" möchte, dass ich bei meinem Fachhändler ein zweites Mal die gleiche Frage stelle:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
GIGABYTE gewährt standardmäßig 3 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum. Sie haben noch einen Garantieanspruch haben.
Mögliche Garantieansprüche müssen vom Endkunden immer gegenüber Ihrem Fachhändler, bei dem das Produkt erworben wurde, geltend gemacht werden.
Sie können ihrer Fachhändler nochmal kontaktieren. Dann könnten wir weiter verfahren.
Mit freundlichen Grüßen/Best regards,
RMA -Team"
Wie gesagt, ich möge bitte "nochmal" da nachfragen. Wunderbar, ich komme mir immer gerne ein wenig vorgeführt vor, wenn ich ein zweites Mal die gleiche Frage stellen muss.
Die Antwort des Fachhändlers ist natürlich wie erwartet:
"Sehr geehrter Herr Moebiusband,
wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.
wir haben Ihre Reklamation bezüglich eines defekten Artikels zur Kenntnis genommen und bedauern diese. Der Artikel, welchen Sie reklamieren ist leider älter als 24 Monate.
Ihnen steht uns gegenüber also kein Händlergewährleistungsanspruch mehr zu.
Bitte beachten Sie, dass wir keinerlei Verträge mit den Herstellern haben,
welche uns verpflichtet, Artikel dort einzusenden.
Garantiefälle muss der Hersteller selbst bearbeiten, da die Herstellergarantie lediglich eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Sie ist eine Leistung, die ausschließlich vom Hersteller angeboten wird.
Mit dieser haben wir als Händler nichts zu tun und dürfen auch nicht im Rahmen dieser handeln.
Deshalb bitten wir Sie, sich zunächst mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen und dort Ihren Garantieanspruch geltend zu machen.
Sie dürfen diese Mail natürlich gerne an den Hersteller weiterleiten.
Erfahrungsgemäß stellen sich die Kollegen dort nicht quer und nehmen Ihre Reklamation gerne entgegen.
Wir lehnen die Bearbeitung außerhalb der Gewährleistung ab und bedauern, Ihnen keine positivere Nachricht geben zu können.
Mit freundlichen grüßen
Ihre Fachhändler-Kundenbetreuung"
Ich verstehe da den Fachhändler und bin mal gespannt, ob die Rückmeldung dieses kleinen Exkurs in die deutsche Rechtslage nun jemanden bei meinem RMA-"Partner" dazu bewegt, mir als "VIP" diesen Vorgang meiner "Warranty" "more conveniently" zu gestalten.
So langsam fange ich nämlich an, mich zu ärgern. Ich habe damals für eine AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G als eines der Topmodelle von Gigabyte gut 825,-€ auf den Tisch des Hauses gelegt.