Grafikchip GT200b (55nm) undervolten

dmxforever

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebes Team!

Besteht die Möglichkeit den Grafikchip GT200b im 55nm-Prozess mit weniger als 1,05v zu betreiben?

Nach meiner Recherche bzw. Versuchen ist es bei GTX 260 - 275 - 285 mittels Bios-Mod nicht möglich die Spannung zu senken, da die "Voltage IC" gesperrt ist. Das Problem ist der nicht mehr verbaute Volterra-Chip.

Nur die GTX 295 (55nm) sowie der ältere GT200-Chip (65nm) lassen eine Spannungsveränderung zu.

Wäre der Flash eines 65nm-Bios mit angepassten Timings oder einer GTX 295 einen Versuch wert?
 
Zunächst: Ich würde kein völlig anderes BIOS flashen, das gibt nur Ärger – haben wir oft genug ausprobiert. ;) 65-nm-BIOS @ 55-nm-Karte ist daher keine gute Idee. Da wir bei unseren BIOS-Mods (zuletzt in Ausgabe 11/2012) auch keine Optionen unter 1,05 Volt vorfanden, kann ich dich leider nur an BIOS-Mod-Sammlungen bzw. Google verweisen. Immer wieder frickeln sich ein paar Leute Mod-Versionen zusammen, die besonders flexibel sind ... aber die muss man erst mal finden. Schau doch unter anderem mal hier oder frag bei Xtremesystems an:

- MVKTech :: On the Edge of Technology - ReMOSitory
- Video Bios Collection | techPowerUp

MfG,
Raff
 
Deine beiden Links sind schon meine besten Freunde in der letzten Zeit. :D Leider wurde ich dort noch nicht fündig, aber vielleicht findet sich ja noch etwas. Trotzdem mal danke für die Antwort.

Auf techPowerUp finde ich leider die Unterscheidung zwischen 65nm und 55nm etwas mangelhaft bzw. nicht vorhanden, da ich eigentlich nur, außer ich übersehe etwas, am Datum des Bios (ab Dezember '08) entscheiden kann, ob 65 oder 55.
 
Zurück