Es gab bei Plitch ein Angebot womit das Spiel nur 21€ kostete. Zudem wollte ich es ausprobieren wie es bei mir läuft. Ich nutze seit kurzem Shadow und hatte bis auf paar Bugs keine Probleme. Gestern habe ich es über GFN getestet und hatte Ruckler, Freezes und starke Frameeinbrüche obwohl die Auflösung nur auf 2K war.@sethdiabolos @latinoramon @Lupina1 darf man fragen was euch dazu bewegt hat das Spiel trotz expliziter Kaufwarnungen überhaupt zu erwerben?
Ich warte seit Jahren auf ein neues Harvey Spiel. Ich kann dir aber, sofern du es noch nicht kennst, "GrandMa Badass - a crazy point and click adventure" empfehlen. Sehr gutes Spiel.Daedalic sollte sich wieder auf klassische Point And Click Adventures wie Deponia fokussieren. Die verkaufen sich in Deutschland einfach immer gut und allgemein gibt es hier momentan auch eine ziemliche Marktlücke
Der Test ist bei denen ein PLUS-Artikel, muss also bezahlt werden. Wie so ziemlich alles bei Gamestar, was irgendwie cool und lesenswert ist, der Rest ist sogar noch unter BILD-Niveau. Würde mich nicht wundern, wenn sie die Kommentare im Forum zu solchen Threads dann auch nur noch gegen Bares anbieten. Das machen die aber schon seit Jahren so, was u. a. einer der Gründe ist, warum die kein Geld mehr von mir sehen.Wenn das Forum schon eine Bezahlfunktion vorgeschaltet bekommt brauche ich die Seite auch nicht mehr.
Und das reicht dir für ein Vollpreis-Spiel? Dann hast du aber niedrige Ansprüche. Wenn es direkt höchstens für 30 Euro auf den Markt gekommen wäre, würden sich die Kritiken im Zaum halten. Für den Vollpreis erwarte ich als Tester ein "Vollspiel" und nicht so eine halb gare Gurke mit Gameplay von Anno 2001, die obendrein auch noch derart mies auf moderner Hardware läuft und Plot-Stopper-Bugs enthält. Das Spiel sollte ja eigentlich schon 2021 auf den Markt kommen, ich mag mir gar nicht ausmalen, in welchem Zustand das vor zwei Jahren gewesen sein muss. Aber was soll ich sagen, die haben ja längst die nächste Förderung in der Tasche, Bravo!Ein wenig Klettern, ein wenig Stealth, quasi kein Kampf und einfach nur ein wenig Story-Füllmaterial
Ich frage mich immernoch wer überhaupt Interesse daran hat, diesen Gnom zu spielen. Seriously. ^^
Nein nein, einfach mehr VRAM das löst alle ProblemeDas nächste "AAA" Spiel, was man wohl viel besser nach einigen Patches und für ein 10er in 1-2 Jahren erst spielt. Schade.
VRAM reicht nicht weil "Richtig gelesen, bereits in Full HD und sonst höchsten Details...."
Einige Grafikoptionen scheinen dabei keine oder nur eine geringe Wirkung zu haben.
Generell sind die Unterschiede nur schwer zu erkennen und abhängig von der Szene. Letztere zeigt sich bei uns mit weitem Blick auf das verzweigte Level, normalerweise huschen Sie mit Gollum eher durch schlauchige Höhlen, wo die Unterschiede noch weniger zur Geltung kommen.
Naja, da gibt es schon harte Grenzen, bezüglich ältere Hardware.Das ist meiner Meinung nach Unsinn. Spiele werden in der Regel für die breite Masse entwickelt, und nicht nur für die Käufer mit guter Hardware.
Daher sollte ein Spiel auch auf älterer oder schwächerer Hardware gut laufen.
Man findet das vor allem bei der Unreal Engine 4, doch es gibt Ausnahmen: Hogwarts Legacy skaliert hervorragend mit den Eigenschaften einer CPU, weshalb ich es in den CPU-Index aufgenommen habe. Vergleicht mal Gollum mit Hogwarts, da liegen (mehrere) Welten dazwischen und trotzdem läuft letzteres besser. Dahinter stecken eben fähige Entwickler, welche so lange an der Engine herumschrauben, bis sie das macht, was sie soll.Das findet man überall. 16GB reichen nicht für Texturmatsch. Aktuelle CPU liefern nur schlechte Leistung, obwohl 90% der CPU sich langweilen.
Es könnte durchaus interessant sein, die bekannte Geschichte aus einer anderen Perspektive (eben aus Gollums) zu erleben. Dazu ist es nicht unbeding notwendig mit dem Spielcharakter zu sympatisieren.Ich frage mich immernoch wer überhaupt Interesse daran hat, diesen Gnom zu spielen. Seriously. ^^