HP EliteDesk Grafikkartentausch und RAM Takt

D3adm4n

Kabelverknoter(in)
Hi liebe Foristen,

ich habe hier einen HP EliteDesk 705 G3 MT mit folgender Hardware:
Ryzen 7 Pro 1700X
AMD Radeon R7 450 4GB
SK Hynix HMA82GU6AFR8N-UH 64GB DDR4 PC4-19200 2400 MHz die nur mit 1866MHz laufen.
Motherboard HP 835B mit AMD B350 Chipsatz BIOS P09 Ver. 02.44 10.06.2023 (854432-002 rev 0C)
Netzteil HP 280W EPA92 Ent14 Rev:0D

Problem Grafikkarte:
Ich wollte nun die Grafikkarte gegen eine Nvidia Quattro K2200 tauschen, wenn ich nun aber den PC einschalte laufen zwar alle Lüfter, inklusive der von der Grafikkarte, jedoch bekommt der Bildschirm kein Signal, es gibt keinen Piepton. Die Quattro funktioniert in diversen andern PCs problemlos, auch mit Netzteilen die ähnlich Leistungsschwach sind. Ich habe den PC auch mehrfach aus und wieder eingeschaltet jeweils aber einige Zeit laufen lassen, aber es findet scheinbar keine Initialisierung statt. Beim hin und her Wechseln ist mir dann noch aufgefallen das die AMD Karte unten an den Kontakten für den PCIe Steckplatz nicht alle Pins belegt hat, ist also vll die Schnittstelle auf dem Mainboard oder das BIOS irgendwie beschnitten, sodass ich hier keine andere Grafikkarte einsetzen kann ? Das BIOS ist auf dem aktuellsten Stand.

Zweites Problem RAM:
Der genannte RAM läuft leider nur mit 1866MHz obwohl er für 2400MHz vom Hersteller freigegeben ist und der Prozessor schnellere Taktraten unterstützt. Im OEM BIOS kann ich da leider garnichts einstellen, kennt ihr eine Möglichkeit den RAM über das Betriebssystem zu übertakten ? Alternativ habe ich davon gelesen das es wohl Leute geben soll die ein alternatives BIOS schreiben können um solche funktionen freizugeben. Kennt sich da einer aus ?

Falls noch etwas unklar ist, gerne nachfragen =)

Beste Grüße
 
Da du schon die neueste BIOS-Version installiert hast, stehst du eigentlich schon an der Wand, da gehts nicht mehr weiter, das BIOS ist die unterste Ebene die es erkennen muss.
ist also vll die Schnittstelle auf dem Mainboard oder das BIOS irgendwie beschnitten
Die spielt bei der Erkennung der Karte keine Rolle, es kann höchsten die Leistung einschränken.
Der genannte RAM läuft leider nur mit 1866MHz obwohl er für 2400MHz vom Hersteller freigegeben ist und der Prozessor schnellere Taktraten unterstützt.
Zen1 ist beim RAM-Takt noch sehr schwierig.
Das ganze kommt auch darauf an wie viele Module verbaut wurden, wie viele Ranks sie haben.
Die Herstellermainboards sind nicht selten stark beschnitten, da mehr Takt herauszuholen ist denke ich nicht möglich, vor allem wenn es der Hersteller nicht möchte.
 
HP-Rechner sind genauso wie Dell-PCs so ein Ding für sich. Du ziehst ein Lüfterkabel ab und nichts geht mehr. Daher wird eine korrekte Fehlerdiagnose schwierig bis unmöglich sein. Daher sind das alles eher vermutungen statt Fachwissen.

Der genannte RAM läuft leider nur mit 1866MHz obwohl er für 2400MHz vom Hersteller freigegeben ist und der Prozessor schnellere Taktraten unterstützt.
Laut HP unterstützt das Mainboard 64 GB DDR4-RAM mit max. 2133 MHz und verlangt zwingend CL 15.
Mal davon abgesehen, dass Zen1 (Ryzen 1000er) arge Probleme mit 4 Modulen hat, sollten diese dann zumindest Single Rank sein. Dein RAM sind 4 x 16GB Dual Rank mit 2400 MHz und CL17.
Ich vermute, dass das System schon wegen der CAS-Latenzen den RAM auf 1866 MHz runter regelt.

Seite 15

Ich wollte nun die Grafikkarte gegen eine Nvidia Quattro K2200 tauschen, wenn ich nun aber den PC einschalte laufen zwar alle Lüfter, inklusive der von der Grafikkarte, jedoch bekommt der Bildschirm kein Signal, es gibt keinen Piepton. Die Quattro funktioniert in diversen andern PCs problemlos, auch mit Netzteilen die ähnlich Leistungsschwach sind.
Hast du die Karte im "schwarzen" oder "weißen" Slot drin?
Der "weiße" Slot ist nur PCIe 2.0 x16/x4 (mechanisch/elektrisch) und versorgt die Karte mit 10 Watt. In dem Fall wäre dass Problem schnell geklärt.
Der "schwarze" Slot ist ein PCIe 3.0 x16/x8 mit 75 Watt. Das müsste von der Leistung her passen. Die Quadro ist aber eine PCIe 2.0 x8. Da fehlen dann ein paar Leistungspunkte allein von der Anbindung her. Letztlich bleiben so 25 - 30 % vom Möglichem.

ca. auf halber Höhe "Anschlüsse/Schächte/Steckplätze" >> Steckplätze

Netzteil HP 280W EPA92 Ent14 Rev:0D
In dem System saß ursprünglich mal ein A6, A8, A10 oder eine Ryzen3 APU mit 35 - 65 Watt, also insgesamt für CPU und GPU. Der Ryzen 7 1700X hat alleine 95 Watt und die dedizierten GPUs (die Quadro, wie auch die R7 450) bringen nochmal 70 Watt ins System. Ich weiß nicht, was jetzt der Rest zieht und wie fit das Netzteil noch ist (sind ja jetzt auch schon ein paar Jahre und sicherlich ohne 80+-Zertifizierung), aber die 280 Watt haben sicher nicht mehr viel Puffer.

Ich kann dir zu dem System keinen guten Rat geben. Aber ich würde wohl weiter keine Zeit investieren.
 
Danke schon mal für eure Antworten.
Laut HP unterstützt das Mainboard 64 GB DDR4-RAM mit max. 2133 MHz und verlangt zwingend CL 15.
Mal davon abgesehen, dass Zen1 (Ryzen 1000er) arge Probleme mit 4 Modulen hat, sollten diese dann zumindest Single Rank sein. Dein RAM sind 4 x 16GB Dual Rank mit 2400 MHz und CL17.
Ich vermute, dass das System schon wegen der CAS-Latenzen den RAM auf 1866 MHz runter regelt.
Ich habe nun testweise mal die zwei RAM Riegel aus den weißen Slots raus genommen, wie von HP gewünscht sollen ja erst die schwarzen verwendet werden. Nach dem boot habe ich mir die RAM Taktraten angesehen und war sehr überrascht. Nun Taktet der RAM mit 2400MHz so wie die Module spezifiziert sind, also höher als das Board offiziell angegeben ist :what:
Hast du die Karte im "schwarzen" oder "weißen" Slot drin?
Der "weiße" Slot ist nur PCIe 2.0 x16/x4 (mechanisch/elektrisch) und versorgt die Karte mit 10 Watt. In dem Fall wäre dass Problem schnell geklärt.
Der "schwarze" Slot ist ein PCIe 3.0 x16/x8 mit 75 Watt. Das müsste von der Leistung her passen. Die Quadro ist aber eine PCIe 2.0 x8. Da fehlen dann ein paar Leistungspunkte allein von der Anbindung her. Letztlich bleiben so 25 - 30 % vom Möglichem.
Die Grafikkarte steckt bereits in dem schwarzen PCIe 3.0 Slot. Auch mit nur zwei RAM Riegeln kommt hier kein Bild. Der Lüfter dreht aber wieder. Wenn ich bei laufendem System das Displayport-Kabel raus ziehe bekommt der Monitor scheinbar ein Singal denn dann geht am Bildschirm die Blaue LED an, anschließend kommt die Meldung das kein Kabel angeschlossen ist und er geht wieder in den Standby. Stecke ich das Kabel nun wieder ein geht der Monitor wieder an, nur erhalte ich jetzt die Meldung das kein Signal erkannt wurde.
Ich habe nun auch aus einem anderen HP System testweise mal ein 400 Watt 80 Plus Platinum Netzteil angeschlossen aber auch damit erhalte ich im Zusammenhang mit der Quattro kein Bild :heul:
In dem System saß ursprünglich mal ein A6, A8, A10 oder eine Ryzen3 APU mit 35 - 65 Watt, also insgesamt für CPU und GPU. Der Ryzen 7 1700X hat alleine 95 Watt und die dedizierten GPUs (die Quadro, wie auch die R7 450) bringen nochmal 70 Watt ins System. Ich weiß nicht, was jetzt der Rest zieht und wie fit das Netzteil noch ist (sind ja jetzt auch schon ein paar Jahre und sicherlich ohne 80+-Zertifizierung), aber die 280 Watt haben sicher nicht mehr viel Puffer.
Das System ist mit dieser Konfiguration damals so vom HP Partner Händler gekommen, warum auf der offiziellen HP Seite weder die CPU, GPU noch der RAM korrekt sind finde ich da schon äußerst merkwürdig.
Das Netzteil hat tatsächlich eine 80 Plus Platinum Zertifizierung. Ich denke nicht das dies Problematisch ist. In einem anderen PC mit einem ähnlichen Netzteil funktioniert es.

Wenn jemand noch eine Idee hat gerne her damit :D
Hat jemand mit Custom BIOS Erfahrung und könnte da was schreiben ?

Beste Grüße
 
Zurück