Kalte Luft aus dem Radiator trotz 88C CPU

elementz

Software-Overclocker(in)
Hallo,

habe eine 240er AIO von XILENCE.
Die kühlt meinen 5800x 3D in Game auf 75C was völlig okay ist.

Cinebench schießt direkt auf 90 bei 4200-4300 All core was auch ok ist.

Was mich nur wundert.
Halte ich die Hand über den Rechner ( Radi sitzt oben ) kommt dort kühle Lüft raus.
Sollte diese nicht heiß sein wenn Sie aus dem Radiator kommt^^
 
Was heißt kühle Luft? Leg ein Thermometer drauf.
Aber je nach Luftmasse dienda durch geht kann die Radiatorluft recht "kühl" sein.
 
Ja eben kalte Luft.
Kein Deut von Wärme.
Hatte mal eine NZXT da war die Luft richtig heiß...

Hier so als wenn man im Idle den hinteren Gehäuselüfter voll aufdrehen würde und die Hand davor hält bei gefühlt 20C im Case,
So in etwa meine ich kalt^^
 
Sind nur maximal knappe 140 Watt Wärme die der 5800X3D unter Vollauslastung abgibt und die dann über den Radiator an die Umgebungsluft abgegeben wird. Das ist nicht viel für die Fläche eines 240er Radiator, und wenn dann noch ordentlich Luftdurchsatz da ist merkt man da wenig.

Wenn dein System mal stundenlang voll aufgeheizt ist bei Gaminglast, wo die GraKa das Gehäuse richtig aufwärmt, wirst du auch merken dass da "warme" Luft raus geht. Wenn nicht und die Temps trotzdem passen, um so besser, denn das heißt du hast guten Airflow in deinem Case.
 
Also wenn du wirklich angst hast, das dort was nicht funktioniert mach mal folgendes:
Pumpe auf 100%
Cinebench Starte
Hand auf CPU Kühlblock dort ist auch die Pumpe
Wenn es da vibriert gut.
Beide Schläuche anfassen sind diese gleich warm perfekt , ist der eine Kalt und der Andere Warm fließt die das Wasser nicht.
 
Man darf aber auch nicht vergessen, dass Cinebench ein bisschen was anderes ist als Gaming.
Der Tipp von @Nathenhale ist super, damit kannst du erstmal einen defekt ausschließen.
 
Zurück