"Cheaten" ist teilese auch ein Sport.
Dabei geht es dann nicht mehr darum, besser, als andere Spieler zu sein, sondern nachzuweisen, dass man alle Einschränkungen out-smarten kann - dass man den Kopierschutz oder den Anti-Cheat oder was auch immer für restriktive Maßnahmen aushebeln kann, dass all diese Restriktionen nichts bringen.
Cheaten ist nur dann ein Problem, wenn es den Spielspass anderer durch unfairness zunichte macht.
Es wird immer Leute geben, die sich mit der Technik, der Software, etc. auseinandersetzen, sich die Eigenheiten zu eigen machen und Grenzen ausloten und überschreiten. Und das ist auch gut so.
Sonst gebe es all die schönen Entwicklungen nicht. Und die Entdeckung von Fehlern und Schwachstellen oder neuen Anwendungsmöglichkeiten. Keine Computer, keine Spiele, keine Easter-Eggs, Cryptographie, PGP, SSH, WPA, DNS ove HTTPS, VPN ...
Genauso könnte man sagen: "Wären die blöden Spiele nicht, gäbe es diese Probleme nicht".
Oder noch besser - mein Liebling: "Wären die blöden Menschen nicht, gäbe es diese Probleme nicht"
Tipp: guck mal nach "smurfing". Auch ein Problem, ganz ohne Cheaten. In anderen Spielen wird es evtl. "Robben-klatschen" o.ä. genannt.
Falsch. Es ist eine etwas effektivere Methode. So wie ein Feinsieb besser für den Wassertransport ist, als ein Nudelsieb. Den Eimer haben sie immer noch nicht.
Kernellevel wie heute schon reihenweise umgangen. Wir bewegen uns in die Hardware.
Valorant, Apex, Destiny, Fortnite - alles Kernel-Level Anti-Cheat und alles immer noch voller Cheater.
Wer hat das überprüft? Gibt es ein Audit des Codes und der Funktionsweise durch unabhängige Stelle?
Solange das nur Versprechen sind bei Geheimhaltung und Proprietärem Code, glaube ich nichts.
Und ungeachtet, ob heute Daten gesammelt werde, oder das feature erst morgen implementiert und genutzt wird, der Kernel ist zu sensibel. Jede Software hat bugs. Da kann ich solch für mein System unwichtigen Software-blobs und zusätzlichen Schwachstellen nicht gebrauchen.
Nett, dass die Software sich auch wieder sauber deinstallieren lassen soll zusammen mit dem Spiel.
Ist sie auch nur während des Spiels aktiv oder de gesamte Zeit? (Da im Kernel als Rootkit, vemute ich mal permanent mit Systemstart von Installation bis Deinstallation.
Am besten, man baut sich einen separaten Computer NUR zum Spielen solcher Anti-Cheat Spiele, auf dem man nichts anderes macht, als genau nur das.
Für alles andere, meine Privatspäre und Freiheit/Kontrolle über meine Hardware wird mir das zu heiß.
Vielleicht sollte man die Art und Weise, wie die Spieleserver kommunizieren und was mal überdenken.
Ich kann in eigenen Dedicated Servern und im Co-Op mit Freunden wunderbar ohne Cheater spielen.