Upgrade einer RX 5700 XT

Robix

Komplett-PC-Käufer(in)
Grüß Euch!

da ich mit der Performance meines PCs in Sachen Gaming nicht mehr zufrieden bin, möchte ich gerne meine Grafikkarte upgraden.
Gezockt wird auf einem 27" WQHD mit 170 HZ , Spielen tu ich derzeit Darktide, dabei erreiche ich maximal lausige 60FPS mit Einbrüchen zu 38 FPS bei niedrigen Settings, angestrebt hätte ich zumindest 90+ auf niedrig. Cyberpunk in naher Zukunft.

mein Setup sieht derzeit so aus:
  • SAPPHIRE Pulse Radeon RX 5700 XT 8G GDDR6
  • AMD Ryzen 7 3700X Prozessor, 4GHz AM4 36MB
  • MSI B450-A PRO MAX AMD AM4
  • Corsair TX550M PC-Netzteil (550W)
  • Samsung MZ-76Q2T0BW Interne SATA SSD 860 QVO 2 TB
  • Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz

Meine Bedenken sind einerseits, dass der Prozessor von der Leistung her meines Erachtens maximal eine RTX 2080 TI unterstützen kann, bevor dieser ausbremst.
Des weiteren hab ich die Vermutung dass mir das Netzteil einen Strich durch die Rechnung machen wird, gefühlt liefert das in Falle eines Upgrades wenig Power.

Kann ich da halbwegs sinnvoll aufrüsten oder ist es besser ich mach ein neues Setup (was ich prinzipiell noch etwas rauszögern möchte).
Wie seht ihr das?

LG
 
Vielen Dank für deine Einschätzung Tolotos66,

Budget für ein Upgrade wären um die 500€ ich denke dass ich für die RX 5700 XT noch etwa 200-250€ bekommen kann. Eine Upgrade Karte würde ich ohnehin auch gebraucht kaufen, außer es gibt wo ein gutes Angebot.
Auf Willhaben (ebay für Österreich) seh ich schon ein paar RX 6800. Ich beobachte mal ein bisschen ;).

für ein ganz neues Setup hätte ich 1500€ maximal veranschlagt, aber ich würd da eher erst auf neue Titel warten die ich unbedingt spielen will, bis ich mir das gönn.

LG
 
Darktide ist aber auch extrem GPU lastig. Nur die 4090 schafft hier maxed out 60fps+

Wenn du nur die gpu upgraden willst dann nimm das beste was du bekommen kannst für dein Geld.

Da du ein b450 Board hast dann Upgrade auf den 5800X3D. Dann noch 2 x 8 GB RAM und du hast wieder ein gute Basis.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung Tolotos66,

Budget für ein Upgrade wären um die 500€ ich denke dass ich für die RX 5700 XT noch etwa 200-250€ bekommen kann. Eine Upgrade Karte würde ich ohnehin auch gebraucht kaufen, außer es gibt wo ein gutes Angebot.
Auf Willhaben (ebay für Österreich) seh ich schon ein paar RX 6800. Ich beobachte mal ein bisschen ;).

für ein ganz neues Setup hätte ich 1500€ maximal veranschlagt, aber ich würd da eher erst auf neue Titel warten die ich unbedingt spielen will, bis ich mir das gönn.

LG

Ich empfehle eine 6800. Die ist sehr Effizient, und passt sehr gut zum 3700X. Mit den richtigen Einstellungen bekommt man die Graka immer klein. Die 6800XT bei mir wird auch hier und mal von meinem 3800XT gebremst, aber meistens limitiert die GPU. Mit der 550W PSU kommst auch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück