BigBoymann
BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
mal wieder ein kleines bis mittelgroßes Problem.
Ich bin quasi Teilzeitadmin in unserer Firma und habe im Rahmen der Coronakrise einige Funktionen im Betrieb auf die Bedürfnisse des HomeOffice angepasst. Dazu haben wir einen Lancom VPN Router 1906VA konfiguriert, hierbei handelt es sich um einen DUAL WAN Router, der mit einem Gigabitanschluss (Cable) und einem VDSL (50MbiT) mit dem Internet verbunden ist. VPN Verbindungen werden über das mehr oder weniger simple aber immer funktionierende VPN Client Tool der Firma Lancom realisiert. Dies funktioniert alles absolut tadellos.
Nun muss ich eine längere Zeit über das HomeOffice arbeiten und mir fällt leider immer wieder auf, dass VPN eine Lösung des Problems ist um am PC mit den Programmen zu arbeiten, aber es fehlt einfach das Telefon. Nennt mich altmodisch, aber bei uns läuft mind. 50% der Kommunikation noch über das Telefon. Wir nutzen eine Panasonic Telefonanlage mit IP Technik (NS1000), intern alles mittels ISDN Telefonen angebunden. Nun habe ich mit unserem Techniker ein Softphone auf meinem Heimarbeitsplatz eingerichtet, funktioniert auch einwandfrei, ist allerdings so gar nicht mein Geschmack (auch hier dürft ihr mich gerne altmodisch nennen), ich brauche noch ganz altmodisch einen Hörer und ein Bedienfeld auf dem PC.
Jetzt mein Plan, das Telefon (Snom IP Telefon) über den PC (2 Netzwerkanschlüsse sind vorhanden) in den VPN Tunnel zwängen und dann die Kommunikation zur Telefonanlage bewerkstelligen. Geht so etwas?
P.S.
Alternativen habe ich auch schon überlegt, aber VPN zwischen den Routern zu Hause und der Firma ist leider keine Alternative, da zu Hause nur eine Fritzbox steht und diese von Vodafone gestellt wird und da Cablebox quasi unumgänglich ist um alles richtig nutzen zu können. Dazu kommt leider die Problematik mit IP basierten VPN Verbindungen, da bei Kabelinternet alles irgendwie auf IPV6 basiert und die Verbindung zwischen zwei Kabelanschlüssen maximal kompliziert ist und nie wirklich zum Laufen gebracht werden konnte. Trotz zahlreicher Unterstützungsversuche von ITlern, die dafür dann auch noch eine Menge Geld wollten. Daher kam dann der Entschluss Lancom einzusetzen, was sich auch als absolut richtige Maßnahme herausgestellt hat, so stabil lief keine vorherige Version (AVM VPN, OpenVPN, usw)
mal wieder ein kleines bis mittelgroßes Problem.
Ich bin quasi Teilzeitadmin in unserer Firma und habe im Rahmen der Coronakrise einige Funktionen im Betrieb auf die Bedürfnisse des HomeOffice angepasst. Dazu haben wir einen Lancom VPN Router 1906VA konfiguriert, hierbei handelt es sich um einen DUAL WAN Router, der mit einem Gigabitanschluss (Cable) und einem VDSL (50MbiT) mit dem Internet verbunden ist. VPN Verbindungen werden über das mehr oder weniger simple aber immer funktionierende VPN Client Tool der Firma Lancom realisiert. Dies funktioniert alles absolut tadellos.
Nun muss ich eine längere Zeit über das HomeOffice arbeiten und mir fällt leider immer wieder auf, dass VPN eine Lösung des Problems ist um am PC mit den Programmen zu arbeiten, aber es fehlt einfach das Telefon. Nennt mich altmodisch, aber bei uns läuft mind. 50% der Kommunikation noch über das Telefon. Wir nutzen eine Panasonic Telefonanlage mit IP Technik (NS1000), intern alles mittels ISDN Telefonen angebunden. Nun habe ich mit unserem Techniker ein Softphone auf meinem Heimarbeitsplatz eingerichtet, funktioniert auch einwandfrei, ist allerdings so gar nicht mein Geschmack (auch hier dürft ihr mich gerne altmodisch nennen), ich brauche noch ganz altmodisch einen Hörer und ein Bedienfeld auf dem PC.
Jetzt mein Plan, das Telefon (Snom IP Telefon) über den PC (2 Netzwerkanschlüsse sind vorhanden) in den VPN Tunnel zwängen und dann die Kommunikation zur Telefonanlage bewerkstelligen. Geht so etwas?
P.S.
Alternativen habe ich auch schon überlegt, aber VPN zwischen den Routern zu Hause und der Firma ist leider keine Alternative, da zu Hause nur eine Fritzbox steht und diese von Vodafone gestellt wird und da Cablebox quasi unumgänglich ist um alles richtig nutzen zu können. Dazu kommt leider die Problematik mit IP basierten VPN Verbindungen, da bei Kabelinternet alles irgendwie auf IPV6 basiert und die Verbindung zwischen zwei Kabelanschlüssen maximal kompliziert ist und nie wirklich zum Laufen gebracht werden konnte. Trotz zahlreicher Unterstützungsversuche von ITlern, die dafür dann auch noch eine Menge Geld wollten. Daher kam dann der Entschluss Lancom einzusetzen, was sich auch als absolut richtige Maßnahme herausgestellt hat, so stabil lief keine vorherige Version (AVM VPN, OpenVPN, usw)