Wie bist du zu dem Job gekommen?

Broow

Software-Overclocker(in)
So meine Frage lautet wie im Titel:
Wie bsit du zu deinem Job bei PCGH gekommen?
Hast du früher schon viel mit PC Hardware zu tun gehabt bzw. hattest du davon Ahnung & welche schulischen Wege hast du dafür eingeschlagen?


Warum ich das Frage? - Nunja, ich bin jetzt langsam in dem alter in dem ich mich grob für eine Job entscheiden sollte. Und ich muss schon sagen, so einen Job wie ihr in macht würde mir sehr gute gefallen ! :)

Gruß
Ponte

EDIT: Fehler in der Überschrift, kann ihn abern icht ändern :/
 
Ich bin sehr früh mit (PC-)Hardware in Kontakt gekommen, mehr dazu hier: http://extreme.pcgameshardware.de/p...s-verschieden-themengebieten.html#post4325626

Über Jahre hinweg habe ich übrigens als Kind fiktive Zeitschriften herausgebracht, die eine bis mehrere DIN-A4-Seiten umfassten und unterschiedliche Themenbereiche abdeckten. Insgesamt müssten das einige hundert Ausgaben sein. Da das alles handgeschrieben und gezeichnet war, habe ich stets darauf achten müssen, keine unnötigen Fehler zu machen, weil das Durchstreichen/Löschen die Seite verunstaltet hat. Eine Zeitschrift hieß PC Papagina. Dort wurden Spiele (mit Wertungssystem) getestet, Hardware vorgestellt und Redaktionsbesprechungen "abgedruckt"; alle dort aufgeführten Produkte waren fiktiver Natur.

Der Schlüsselmoment für meine redaktionelle Laufbahn war wohl im Nachhinein der Voodoo-3-Test in der PC-Action: Der wurde (da die Karte so spät eintraf) im vorderen Teil des Hefts untergebracht und ich habe noch beim Lesen daran gedacht, dass es ein toller Beruf sein müsste, eine neue Grafikkarte vor allen anderen zu testen und darüber zu schreiben.

Im PCGH-Forum (damals noch Computec-Forum) bin ich seit 2004 registriert und durfte daher dann auch diverse Posten bekleiden (Community Cadet/Community Officer/Power-User/Moderator). Darüber bin ich dann in Kontakt zur Redaktion gekommen und hatte die Chance, Artikel zu verfassen. Die ersten beiden Artikel befassten sich mit Overclocking und Super-Pi-Tweaks. Als ich dann erfahren habe, dass ich ein Praktikum für PCGH Extreme absolvieren kann, wollte ich mir das auf keinen Fall entgehen lassen und bin nach Fürth gezogen. Dann folge ein Vertrag dem nächsten und ich bin immer noch Redaktionsmitglied. :)
 
AW: Wie bist du dzu dem Job gekommen?

Interessant! Wie alt warst du, als du diese PC Papagina geschrieben hast?
Bei mir ist es nun so, dass ich seit ca 1 Jahr mich sehr stark für Hardware interessiere (Vorzüglich Grafikkarten & Mainboards). :)
 
Hm, das weiß ich leider nicht mehr so genau. Die PC Papagina kam erst einige Jahre später hinzu. Ich war wahrscheinlich 10 oder 11 Jahre alt. Davor gab es übrigens schon die Club Papagina. Deren Name war an den kostenlosen Club-Nintendo-Zeitschriften angelehnt (die ich immer gelesen habe, obwohl ich damals nie eine Nintendo-Konsole hatte :ugly:); inhaltlich war es eine gewagte Mischung aus Tageszeitung, Digital-Life-Zeitschrift und Fanzine, die sich rund um die Geschehnisse auf einer fiktiven Insel im Südwestatlantik drehte. :banane:
 
Zurück