Win 10 klonen oder neu installieren aber wie ?

Sniper0015

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe derzeit eine knifflige Situation.
Ich habe einen neue M2.SSD gekauft und will diese als Systemplatte nutzen.
Nun stellt sich die Frage klonen oder neu installieren ? Das System ist nun 2 Jahre installiert und läuft bis auf kleinere Zickerein gut.
Vorteil einer neuinstallation ist halt klar dass man kein datenmüll mit nimmt wie z.B. die asus armoury crate reste ...

Kann ich denn ein neues Win10 Pro auf der neuen Platte installieren und einrichten und solange dass jetztige System auf der alten Platte weiter nutzen bis ich umstelle und die alte dann formatieren ?

Also das neue Win10 paralell einrichten und erst wechseln wenn es fertig eingerichtet ist . Solange das ''alte'' Win 10 auf der alten Platte weiternutzen.

Ohne dass natürlich Probleme gibt sobald ich die alte SSD formatiere ...

Bin mir da nicht ganz sicher...

Grüße
Sniper
 
Solange du nicht beide zugleich nutzt, wird es gehen.

Habe auch schon bezüglich eines Testbetriebs zwei Windows Installationen genutzt. Nur halt nicht beide zugleich. Das letzte Mal sogar, als ich Windows 11 vortesten wollte und meine Windows 10 Installation aber weiter beibehalten wollte.

Ansonsten sehe ich auch kein Problem darin, einfach Windows als Backup zu erstellen und auf die neue SSD wiederherzustellen. Allerdings nutze ich dazu eine kostenpflichtige Software, da ich ehe regelmäßig Backups erstelle. Ansonsten gibt es auch Software zum Klonen. Zum Beispiel, wenn die neue SSD von Samsung ist, bietet Samsung selbst dazu eine kostenlose Software.

Mein System läuft bei mir jetzt auch gut zwei Jahren und solange ich keine Probleme habe, lasse ich es auch. Durch meine Backups kann ich auch mein System auf einen bestimmten Zeitraum wieder zurücksetzen.
 
Ich würde win10 immer neu installieren und zwahr die 22H2 version.
Weil die bis zum ende supportet wird und den ganzen neuen quark noch nicht drine hat.
Persönlich gesprochen bin ich abselut kein fan von clonen. Aber ist meiner persönliche ansicht.
 
Also ich habe ein System neu aufgesetzt mit allen Programmen und den Treibern die zum Zeitpunkt aktuell waren. Dann auf externer Platte geklont. Seitdem klone ich nur noch auf meinem Main Pc wenn es erforderlich ist.
 
Mein System halte ich sauber und in meinem Fall sehe ich das neu aufsetzen, nicht als notwendig an.
Muss daher jeder selbst für sich entscheiden.
 
Ist ganz einfach und geht mit R-Drive im laufenden Windows. Einfach nur die Win Partitionen 'on the fly' 1:1 Klonen und die LW Sinatur kopieren(8 min. fertig). Wichtig, die Warnung 'LW Signatur Konflikt' muss zu sehen sein. Nochmal wichtig, runterfahren und erst wieder einschalten wenn der alte Systemdatenträger entfernt wurde. Hot Pluged, z.B. mittels USB kannst auf die alte HDD gefahrlos zugreifen.

Du kannst auch die Freeware HDClone verwenden,.
Das kann ebenfalls vom Windows heraus 1:1 System Klonen.

Nur merken. LW Signatur mit kopieren und keinesfalls booten wenn mehr Datenträger, wie das Boot LW, mit gleicher LW Signatur, vorhanden sind.
 
Zurück