"Altern" TVS schneller als Monitore? Beispiel Gaming, Konsole

Dennoch kann ich wenn ich Widerwillen in SDR Inhalten die OLED Helligkeit und den Kontrast auf 100 stelle ein einbrennen forcieren. Natürlich dauert es etwas und die Schutzmechanismen wirken dem gegen.
Da ich den TV nicht als PC-Monitor nutze und die Senderlogos mittlerweile nur noch 1/3 so hell sind, wie früher, passiert das nicht.

Wer den Kontrast auf 100% stellt, legt auch Magnete neben/ vor die Bildröhre.

Wollte nur sagen das im HDR Modus 100 Helligkeit/Kontrast nicht so dramatisch sind da kaum die vollen Nits dauerhaft anliegen.
Es gibt keine Nits, kruzifix noch mal !

wenn der Stroms(t)parfanatiker den TV nicht direkt nach Nutzung runterfährt statt in den Standby zu gehen ne
Ich bin ja auch erst seit gestern in der Elektronik. ;)
 
Kannst du mir das genauer ausführen? Vielleicht verstehe ich das falsch. Bevor ich Mist Antworte.

Willst du zufällig auf cd/m2 hinaus?

Ja, das amerikanische Werbegeschmarre ist noch nie einen SI-Einheit gewesen und wird auch hoffentlich keine:
Die SI-Einheit der Leuchtdichte ist Candela pro Quadratmeter (cd/m²).

Im englischsprachigen Raum, vor allem in den USA, wird dafür auch die Bezeichnung Nit (Einheitenzeichen nt, von lateinisch nitere = „scheinen“, Mehrzahl Nits) verwendet: 1 nt = 1 cd/m².

Das Nit ist in der EU und der Schweiz keine gesetzliche Einheit.

Ich verwende zwar auch noch Zoll, Pfund, PS und Zentner, aber Nits kenne ich nicht aus dem Studium oder aus dem Beruf und werde es auch nie verwenden.
 
kenne ich nicht aus dem Studium oder aus dem Beruf und werde es auch nie verwenden.
Da könnte ich Lieder von Singen. Bin aber Luftfahrt orientiert und da gibt es auch solche Gegebenheiten.
Ich sage nur "Düsen"Triebwerk oder wenn Leute meinen das Schub nur aus der Verbrennung kommt :P

Nichtsdestotrotz wusstest du was ich meinte und ehrlich gesagt ist es da nötig so strikt zu sein? Dennoch hast du recht und es ist korrekt Candela zu verwenden. Nur ist es nicht immer besser....du weißt was ich meine.

In dem Sinne, danke für die Aufklärung. Ich war tatsächlich der Meinung "Nits" ist eine Einheit.
 
Da ich den TV nicht als PC-Monitor nutze und die Senderlogos mittlerweile nur noch 1/3 so hell sind, wie früher, passiert das nicht.

Wer den Kontrast auf 100% stellt, legt auch Magnete neben/ vor die Bildröhre.


Es gibt keine Nits, kruzifix noch mal !

Ich bin ja auch erst seit gestern in der Elektronik. ;)
den LCD hier, non OLED, kann ich ruhig weiter direkt ausmachen statt in den Standby zu schicken weil der keine refresh Dingensense fährt ne
 
DAS:
eine OLED soll man nicht sofort ausmachen sondern im Standby lassen da er da dann noch ein refresh Programm fährt, quasi die Druckkopf Pflege des Displays
was dem Drucker die schaltbare Steckerleiste ist dem OLED das sofortige Ausschalten statt Standby?
aber ein normaler LCD wie meiner kann sofort ganz augeschaltet werden?
 
DAS:
eine OLED soll man nicht sofort ausmachen sondern im Standby lassen da er da dann noch ein refresh Programm fährt, quasi die Druckkopf Pflege des Displays
was dem Drucker die schaltbare Steckerleiste ist dem OLED das sofortige Ausschalten statt Standby?
aber ein normaler LCD wie meiner kann sofort ganz augeschaltet werden?
Was???
 
Nen OLED sollte man nie komplett ausschalten.
Bei nem LCD ist das im Prinzip egal.
Doch darf man gerne machen er sollte nur sein Refresh Programm durch gelaufen haben. Das tuen die Paneles von LG immer nach dem Ausschalten (wenn eingestellt).
Tipp von mir Smart Steckdose die Automatisch abschaltet wenn der verbrauch unter 10 Watt ist.
Mein Oled braucht etwa 45 Watt beim Screen Refreshing ( Pixel Refreshing)
 
Mein Oled braucht etwa 45 Watt beim Screen Refreshing ( Pixel Refreshing)
Interessant, welches Modell hast du denn? Mein C1 zieht bei aktivem Pixel refreshing max 20 Watt und das macht er auch nur relativ selten. Habe jetzt nach knapp 1 1/2 Jahren noch keine Spur von BurnIn erkennen können. Lasse da probeweise alle paar Wochen mal kurz diese Yt Videos mit knalligen Farben laufen. Obwohl ich primär den PC über den TV laufen lasse (habe Rechner im anderen Zimmer stehen und über 20 Meter GlasfaserHDMI angeschlossen, keine Lüftergeräusche und auf der Couch hocken ist einfach zu geil)
Btw habe ich auch den Eindruck, dass die OLEDs mit dauerhaftem HDR länger leben werden. Auf SDR bilde ich mir zB ein, ist das Weiß viel viel heller als auf HDR.

Das Pixelrefreshing verhindert zwar das Einbrennen, der OLED wird mit der Zeit aber auch immer dunkler. Für sehr helle Räume ist ein OLED einfach nix. Dauerhaft Vorhänge zu ist ja auch nicht gut für die psychische Verfassung... Leider, außer man ist u 16 :D
Er mault immer dass es im SOmmer zu heiß zum Zocken ist, wohnt unterm Dach, raucht, evtl. noch ne offene Wohnküche.
Hitze, Staub, fettiger Küchendunst ist es dann wohl eher.
Denke auch, dass das der Hauptgrund ist. Grad die Mischung aus Asche und Fett ist einfach hartnäckig. Sobald sich das einmal in den Rippen absetzt, bekommst du den Scheiß eh nicht mehr raus. Und das geht leider echt flott - bin immer wieder überrascht, wie schnell meine Musikboxen in der Küche versiffen. Könnte die jede Woche grundreinigen, hab leider keinen Abzug.
 
Zurück