Der Zug ist für mich abgefahren, nachdem ich zweimal enttäuscht wurde. Artikel a: ein Netzteil segnete nach gut 6 Monaten das Zeitliche, worauf ich in Vorkassen gehen musste, um vorerst nicht mit leeren Händen dazustehen. Artikel b: eine GPU machte ständig mit Treiberabstürzen auf sich aufmerksam. Freundlich, wie der Einzelhandel nun mal ist, verweigerte er die Rücknahme.
Ergo habe ich mich auf meine Art und Weise revanchiert und den Artikel kurz vor Ablauf der Garantie gehörig vergewaltigt, so dass mir letzten Endes die Summe gutgeschrieben wurde.
Online hingegen funzt das wunderbar, beginnend , dass ich den Krempel per Bestpreis ordern darf bis hin zu meinem verbrieften Widerrufsrecht, wovon wir allerdings äußerst selten Gebrauch machen, im Grunde genommen nur, wenn das Zeugs Gebrauchsspuren in Form von Abnutzungserscheinungen aufweist.
Ob mir nun ein Rückgaberecht von 14 oder 30 Tagen eingeräumt wird, tangiert mich überhaupt nicht. I. d. R. weiß ich, was ich bestelle und benötige keine Bedenkzeit, von daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Abseits davon kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass Retouren Handel wie die Umwelt nicht unerheblich belasten.
mit frdl. Gruß