News AMD Radeon RX 6000: Der endgültige Abschied rückt näher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 6000: Der endgültige Abschied rückt näher

Während dieses Jahr schon mit ersten RX-8000-GPUs auf RDNA-4-Basis gerechnet wird, schwindet langsam die Verfügbarkeit bei RDNA 2 auf dem Markt. Insbesondere die Oberklasse und die RX-6700-Reihe sind davon betroffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 6000: Der endgültige Abschied rückt näher
 
380€ für ne 6800?

anfänger preise :ugly:

1713275519656.png
 
380€ für ne 6800?

anfänger preise :ugly:

Anhang anzeigen 1458085
Aua. Gut, dass diese Zeiten und Preise vorbei sind. Aber immerhin hattest du schon gut drei Jahre Spaß mit der Karte. Dass sie immer noch empfohlen wird, spricht für das Produkt (bzw. gegen die neueren). :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
Ich hatte tatsächlich nur 3 Tage ne 6800 XT, die ich gegen eine 7800 XT getauscht habe. Der effektive Sprung von meiner 5700 XT ist schon gewaltig! Jetzt muss nur noch der 5800X3D her (übrigens 50.000 bei Mindfactory geknackt). Dann sollte ich mit AM4 erstmal wieder mitreden können...
 
Anfang letztem Jahr eine gebrauchte SAPPHIRE Radeon RX 6950 XT Nitro+ als Nachfolger der 1080Ti für 500 Euro geschossen, weil der Verkäufer sich eine RTX 4090 gegönnt hat.
Richtig geiles Teil mit einem Alphacool Wasserblock, mal schauen wie lange die nun hält, bis die 5090 da ist und der Preis nicht ein Nierenverkauf voraussetzt :ugly:
 
Meine RX6900XTXH Aorus Waterforce XT Vollkupfer habe ich für günstige 799€ geschossen.
War ein guter Kauf. Die Karte wird mir noch eine ganze Weile weiterhin freude bei WQHD bereiten.
RT und FSR nutze ich so wie so nie, von daher.

Die 6000er Serie war wirklich gut am Ende. Wer anstädig Spielen wollte und NV seine Unverschämtpreise nicht zahlen wollte hatte es doch am Ende gut. Wie Raff sagt
aber immerhin hattest du schon gut drei Jahre Spaß mit der Karte.
... und der Spaß kann ja noch eine Weile weiter gehen.
 
Bye, bye RX 6000.

Oder anders: Wenn eine 165W-TDP-Karte demnächst die "kleinste" ist, die du einem "Shut up and take my money!"-Markt anbieten kannst. :D
Die 6000er Serie war wirklich gut am Ende. Wer anstädig Spielen wollte und NV seine Unverschämtpreise nicht zahlen wollte hatte es doch am Ende gut.

Für einige Modelle mag das ja mehr oder weniger gelten. Ein Beispiel dafür ist bereits die kleine RX 6600 -- aber auch nur, weil sie mittlerweile über ein Drittel ihrer angepeilten UVP von 339 Euro eingebüßt hat. Während die 329-Euro RTX 3060 noch vergleichsweise näher dieses Preises am Markt gelistet ist -- was übrigens nicht nur Nachteile hat, siehe späterer Gebrauchtverkauf. Aber auch hier ist das nach wie vor kein "unverschämter" Unterschied. Noch einmal mehr, wenn man die 4GB VRAM mehr der RTX 3060 einrechnet -- 8GB waren bereits in einigen Spielen aus dem letzten Jahr als offizielles Minimum gelistet.

Ansonsten ist das, was Magazine wie Tech-Kanäle auf YT fast euphorisch regelmäßig als großartigen Value anpreisen, fast Markt- und Hersteller-PR. Das zeigen auch Magazine, die etwa fps-pro-Euro-Graphen an ihre Tests anhängen: Egal, was man wo kauft: Man kriegt plusminus das, was man zahlt. Natürlich gibt es noch immer Karten, die etwas mehr für den investierten Euro bieten. Und umgekehrt. Aber: Diese Graphen skalieren trotzdem fast linear. Ausnahmen sind das vielleicht das High End. Aber für Enthusiastenhardware zahlten Enthusiasten schon immer extra.

Die Zeit der Preiskracher um Kundschaft kämpfender Hersteller ist verdammt lange her. Wer die noch im Gedächtnis hat, kann darüber nur schmunzeln, wenn sich jemand einredet, er habe einen großartigen Deal ergattert. Bloß, weil er eine Auslaufmodell-Karte geschossen hat, die seither etwas im Preis gesunken ist. Aber das ist Käuferpsychologie: Niemand wollte sich eingestehen, dass die Zeit der großartigen Deals vorbei ist. Vor allem nicht dann, wenn er gerade einen solchen Deal abgeschlossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
tya das macht es nicht besser. Wer geduldig ist hat schon gewonnen. Wobei wenn einer wartet bis da mal nen richtiger preiskracher kommt, der wird sich wohl zu Tode warten. Und früher oder später doch zu teuer eine gpu kaufen. Denn mehr als 10 Jahre wird ohnehin keiner warten, das wird auch die nächste Zeit nicht besser werden. Es spielt also keine Rolle ob man sich jetzt oder 2028 oder später eine gpu anschaut die man kaufen möchte. Wobei im Jahre 2028 kann man mit so einer gpu wie einer gtx 1650 wohl dann echt vergessen weil nicht mal die mindestanforderung bei 1080p oder 720p erfüllt sein werden,weil hoffnungslos veraltet dann ist.
ob das bei AMD dann auch so sein wird, ist ne gute frage.
 
Meine 6800XT hat nicht mal eine Woche ihren dienst verrichtet. Mit dem Einbau im System kamen die Treiber Probleme. mit dem Ausbau wieder eine Karte von Team grün.
Darf man fragen, was genau Probleme bereitet hat? Da ich im Testalltag nur sehr selten auf AMD-spezifische Probleme stoße, interessiert mich das sehr (dito bei Geforce-exklusiven Problemen).

MfG
Raff
 
Darf man fragen, was genau Probleme bereitet hat? Da ich im Testalltag nur sehr selten auf AMD-spezifische Probleme stoße, interessiert mich das sehr (dito bei Geforce-exklusiven Problemen).

MfG
Raff
Ich hatte Probleme mit der Skalierung des Bildes es war in der Mitte des Monitors rings herum schwarz das problem war auch nicht dauernd sondern sporadisch ließ sich nicht eindeutig Reproduzieren als ich zu NV zurück bin hatte ja noch meine alte 1070 keine Probleme, mit der 3090 die ich zwischendurch hatte ebenfalls keine Probleme mit der 4080 auch keine Probleme. Das übliche Prozedere mit DDU hatte ich natürlich probiert. :ka:
Bei mir ist es sicherlich kein sinnloses AMD gebashe hatte in meiner Vergangenheit schon einige AMD Karten. Die 1070 war nach langer zeit AMD wieder meine erste NV Karte. Aber da ich mittlerweile in einen Alter bin wo ich keine Lust habe rum zu fummeln bis es funktioniert und lieber die zeit genieße ging die 6800XT zurück zu ASUS.
 
Zurück