News AMD Radeon RX 8900 XTX: Navi 41 zeigt, was hätte sein können

wenn eine 5070 mit 4080 Leistung kommt, was einer 7900XTX entsprechen würde, weshalb sollte da auch keine 8800XT mit der Leistung kommen ? traut ihr AMD bei RDNA4 so wenig zu ? und selbst wenn dem nicht so wäre, kann man von ausgesehen dass dann die 7900XTX dann in dem Preisbereich fallen wird

daher verstehe ich eure Skepsis nicht wirklich, bin da zuversichtlich, aber werde mir eh erst ne neue Karte dann mit RDNA5 holen und mach mir dahingehend keine Platte, denke aber dass es nicht unrealistisch ist dass AMD wenigstens nen 5070 Konter bringen wird
Schön wäre es aber dafür sind die Chips viel zu klein, es sind die Nachfolger der aktuellen 7800er Karten, daher glaube ich nicht, dass man an eine 4080 rankommt einfach physikalisch nicht möglich mit der Fläche, die man hat.

Einen Konter zu 5070 könnte passieren oder halt auch nicht nach Taipei werden wir schlauer. Ich finde, selbst wenn die Karten nur auf Augenhöhe mit der 7900 XT sind, dafür weniger verbrauchen kosten und besseres RT haben ist alles ok.
 

Anhänge

  • Pro VII.jpg
    Pro VII.jpg
    385 KB · Aufrufe: 23
Du hast ne Vitrine mit Elektroschrott? :D :D :D

Die kannste aber genausogut an die Wand nageln. Man braucht nur eine ansehnliche Wand und einen Nagel...
Gegen den Preis der Karte zum Miningboom wirkt eine 4090 fast schon wie "arme Leute Hardware". Richtig flexen kann man natürlich nur, wenn man die dann gekauft hat.:ugly:
Du hörst Dich genau so wie meine Dame an :D
Hoffe mal für sie, dass der Platz nie knapp wird
 
Die kannste aber genausogut an die Wand nageln. Man braucht nur eine ansehnliche Wand und einen Nagel...
An der Wand im Automaten Zimmer hängen bereits die DX7 und DX8 Karten (mit jeweils 2 Nägel) ... :ugly:
Ich glaubs erst wenn ich es sehe in Benchmarks. ^^
Deswegen hast Dir die 4080 Super nach den Benches geholt, weil erst sehen wolltest ob die wirklich 1% schneller ist als die "Normale" ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Amd,s Schlagwörter , Hätte , Wäre , Wenn und Aber :nene:

Das wars dann wohl mit Amd,s RX 7000 und 8000 .:rolleyes:

Die haben es einfach nicht drauf , und offensichtlich auch leider keinen Willen mehr vorne Mitzumischen .:daumen2:

Das einer der besten Premium Hersteller wie MSI keine Amd Gpu,s mehr auf seinen Grafikarten verbaut spricht Bände .

:schief:
 
Schön wäre es aber dafür sind die Chips viel zu klein, es sind die Nachfolger der aktuellen 7800er Karten, daher glaube ich nicht, dass man an eine 4080 rankommt einfach physikalisch nicht möglich mit der Fläche, die man hat.

Einen Konter zu 5070 könnte passieren oder halt auch nicht nach Taipei werden wir schlauer. Ich finde, selbst wenn die Karten nur auf Augenhöhe mit der 7900 XT sind, dafür weniger verbrauchen kosten und besseres RT haben ist alles ok.
Wie das Ding hinterher benannt wird, ist ja Latte.

Eine 5070, als Nachfolger der 4070 wird sicher eine Schippe auf eine 4070s drauf legen und damit könnte man schon knapp an 4080 Leistung kommen.

Wenn das so ist, wird es auch von AMD etwas dazu geben. Mit den typischen Schwankungen je nach last. RT wird weiter Nv Vorteil bleiben, aber mit Glück holt AMD ja erstmal ein wenig auf.

Dafür wird Raster weiter eher AMD Land sein, jedoch wohl nicht mehr so deutlich wie bisher.
 
Wer weiß , ob da nicht doch noch was kommt? Vielleicht kommt Navi 41 dann doch noch? Jebaited gab's doch schon mal! Müsste man eben morgen den Conference call verfolgen können! Das wäre dann der Marketing Hammer! Lassen wir erst mal die Q1 Zahlen sprechen!
Wolltest du wirklich mich zitieren? Ich hab nämlich über nichts geschrieben, von dem du schreibst.
 
Und selbst zu HD5000/7000-Zeiten war der Erfolg überschaubar, trotz klar überlegener Technik.
Aber eben, für viele im Mainstream war damals und wohl auch heute noch GeForce ein Synonym für Grafikkarte, wie Intel ein Synonym für CPU war/ist.
Letzteres ist ein gutes Beispiel. Aktuell sind große Abnutzungstendenzen festzustellen, der Griff zu Intel-Prozessoren hat sich Generationen lang nur in Ausnahmefällen gelohnt und das schleift sich ein. Entsprechend gut steht Ryzen mittlerweile dar. Solch eine klare Dominanz würden Radeons auch brauchen.
 
zu der Instabilität der cpu sei gesagt es liegt wie viele es vermuten an den bios der hersteller diese undervolten die cpu
Das setzen der PL bringt nur bedingt was was wichtiger ist vcurrent und LLC auf höhere werte setzen bzw das LLC auf min med oder extreme das lässt die spannung nicht so hart absacken.
Im genauen ist das ActualCurrent in und digitalcurrent in
In bsp von bz ist das min 70-90 das kann je nach chipgüte anders sein intel specs geben aber diese vor
das beschreibt die absinkende spannung bei last das kann auch 90-90 sein defintiv darf die dc nie unter der ac sein.

Das intel hier nicht klar definiert wie weit man die ac senken kann ist derbe enttäuschend das können die OEm selber bestimmen da dies auch mit der Qualität der vrm zutun hat.
Die cpu degenerieren nicht nein diese laufen schlicht uv per stock.
 
Keine High-End-GPU kein Geld, mir 🦢 böses was NVIDIA Preise angeht 😅
Die Nvidia Preise sind schon lange böse.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als die meisten in Foren Nvidia den Vogel gezeigt haben, zum Preis der GTX 690. Schau, wo wir heute mit 90er Karten sind von Nvidia.
Bin gespannt, ob es preislich mit einer 5090 noch weiter hochgeht.
 
Zurück