Arbeitsspeicher Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kielerfisc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich habe ein Problem zur Zeit mit meinem neuen Rechner. Ich habe ein asrock H610M-HVS Board drinne und ein 8 GB ddr4 Arbeitsspeicher. Wenn ich den Speicher im ersten Slot Einbau bekomme ich kein Bild. Wenn ich diesen Speicher in den zweiten Slot reinstecke dann geht alles wie sonst ich kann es mir nicht erklären warum erst beim ersten Slot nicht geht und beim zweiten schon.

Er startet wenn ich im ersten Slot drin habe aber kommt kein Bild. Nur im zweiten Slot kommt ein Bild.


Cpu i3 12100

Gpu intel uhd 730

Netzteil ein be quiet sfx 450w

Ich habe die Kabel getestet und alles noch mal geprüft ob alles sitzt alles okay.


Mfg kielerfisc
 
Normal, schon gefühlt eine Ewigkeit.
Der erste RAM-Riegel kommt immer in den zweiten Slot, der zweite in den vierten.

Nachtrag,
ich habe gerade gesehen dass das Mainboard nur zwei RAM-Slots hat, dann müsste der RAM-Riegel ja in den ersten (Linken) der beider Slots funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mein Problem im ersten Slot funktioniert der Speicher nicht nur im zweiten Slot wo ich wollte mir noch mal 8 GB extra einbauen.

Ich habe auch schon gespielt kein Absturz nichts ich verstehe es aber nicht warum das nur im zweiten Slot geht nicht im ersten
 
Also...

- Du musst immer den von der CPU aus gesehen zweiten Slot zuerst besetzen. Nur der andere alleine funktioniert (meist) nicht.
- Den zweiten Slot kannst du nur dann benutzen, wenn der andere bereits belegt ist.
- Zwei RAM-Module gleichzeitig funktionieren umso wahrscheinlicher, je ähnlicher sich die Riegel sind - bestenfalls sind sie identisch. Wenn deine Riegel unterschiedlich sind, kann es sein dass sie zusammen nicht funktionieren.
- Alle RAM-Riegel sollten auf der QVL-Liste deines Boards auftauchen (https://www.asrock.com/MB/Intel/H610M-HVS/index.de.asp#Memory)

Welche Speicher/Riegel sind es denn genau?
 
Also...

- Du musst immer den von der CPU aus gesehen zweiten Slot zuerst besetzen. Nur der andere alleine funktioniert (meist) nicht.
- Den zweiten Slot kannst du nur dann benutzen, wenn der andere bereits belegt ist.
- Zwei RAM-Module gleichzeitig funktionieren umso wahrscheinlicher, je ähnlicher sich die Riegel sind - bestenfalls sind sie identisch. Wenn deine Riegel unterschiedlich sind, kann es sein dass sie zusammen nicht funktionieren.
- Alle RAM-Riegel sollten auf der QVL-Liste deines Boards auftauchen (https://www.asrock.com/MB/Intel/H610M-HVS/index.de.asp#Memory)

Welche Speicher/Riegel sind es denn genau?
Ich habe nur ein Speicher und der geht nur wenn ich ihn im zweiten Slot rein baue. wenn ich den einspeicher den ich nur besitze in den ersten Slot reinstecke startet das System aber ohne Bild.
 
Okay danke das heißt mein einspeicher muss ich im zweiten Slot rein dann geht's es ist normal. Die andere Frage wenn ich mir ein weiteren Speicher zulege 16 GB und den nur nutze im Single channel. Merke ich den Unterschied beim Spielen wegen den single channel
 
nehmen wir mal an die Speichermenge ist ausreichend, dann ist dual Channel immer schneller als Single Channel. Wenn du 2*8 verbaust hast du mehr Leistung als 1*16. Und du hast keinen Leistungsunterschied wenn du nur die Menge erhöhst, es sei denn du läufst vorher ins Speicherlimit. Du kannst beispielsweise Dual Channel nutzen oder höheren Takt verwenden um mehr Leistung zu bekommen


Speicher ist momentan spuckebillig, kauf dir ein 2*16GB Kit und du bist save
 
Du willst uns veralbern, oder?

Was ist denn an dem Satz
"Du musst immer den von der CPU aus gesehen zweiten Slot zuerst besetzen. Nur der andere alleine funktioniert (meist) nicht."
so schwer zu verstehen?

Das hat NICHTS damit zu tun ob dein Board 2 oder 4 oder 8 Slots hat.
Ok danke. Kannst du mir dann erklären weil ich ja zwei Slots nur habe oder am besten wäre nur einspeicher oder zwei Speicher Entschuldigung für die Frage. Ich habe immer beides gleichzeitig genutzt mit AMD nun nutze ich Intel
nehmen wir mal an die Speichermenge ist ausreichend, dann ist dual Channel immer schneller als Single Channel. Wenn du 2*8 verbaust hast du mehr Leistung als 1*16.


Speicher ist momentan spuckebillig, kauf dir ein 2*16GB Kit und du bist save
Wenn ich nur einmal 16 GB nehmen würde merke ich das beim Spielen
 
Ja man merkt den Unterschied zwischen dual und single channel, teils dramatisch. Nimm ein zweier Kit, keine einzelnen Module.
 

...hier hat man ihm auch erfolglos sein Anliegen zu erklären versucht...
 
Ich sehe grad du bentuzt integrierte Grafik.
Du solltest dringend auf Dual Channel wechseln. Die profitieren da stark von, weil der Arbeitsspeicher gleichzeitig auch dein Grafikspeicher ist. Dem ist anzufügen dass dein Grafikspeicher vom Arbeitsspeicher abgezwackt wird wenn du zockst. Du hast also noch weniger...
 
Ich sehe grad du bentuzt integrierte Grafik.
Du solltest dringend auf Dual Channel wechseln. Die profitieren da stark von, weil der Arbeitsspeicher gleichzeitig auch dein Grafikspeicher ist. Dem ist anzufügen dass dein Grafikspeicher vom Arbeitsspeicher abgezwackt wird wenn du zockst. Du hast also noch weniger...

Eine Grafikkarte kommt noch rein. Eine andere Frage entschuldige bin neu mit dem Thema. wegen meiner Speichers Slots wenn der erste Slot A1 nicht geht nur B1 hat das auch was zu tun weil ich keine Grafikkarte drin habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

...hier hat man ihm auch erfolglos sein Anliegen zu erklären versucht...
....oder hier... https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mainboard-oder-speicher.1335773/#post-29852927
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück