Arctic Liquid Freezer III 240 vs. Luftkühler

Xasser

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen

Ich baue mir einen neuen PC und die meisten Komponenten sind gesetzt.
Jetzt wurde bei meinem anderen Thread zu den Luftkühler noch eine AiO Kühlung empfohlen.
Der empfohlene Thermalright Peerless Assassin 120 SE ist in der Schweiz kaum erhältlich und leider nicht Günstig.
Ich denke die Kühlung ist für einen Ryzen 7 7800X3D bei den meisten Luftkühler ausreichend.
Mich würde besonders der Lautstärkenvergleich interessieren. Ist ein Peerless Assassin 120 im vergleich zu einem Liquid Freezer III - 240 leiser (Pumpe und Lüfter) im idle oder unter Last?

Besten Dank
 
Also ich nutzen für meinen 7800X3D einen be quiet Dark Rock Pro 4, ich höre ihn nur selten, da muss die CPU aber schon richtig auf allen Kernen ackern, in Spielen habe ich ihn noch nie gehört.

Bezüglich Lautstärke von Kühlern, kann ich dir diesen Link anbieten:
 
Du wirst eher die Grafikkarte heraushören.

Eine AIO wird auch gut kühlen und alles aufgeräumter optisch gut aussehen lassen. Zudem kommst du besser überall dran. Aber wenn AIO, dann bitte erst was ab 240 oder gar 360 nehmen. Um so größer der Radiator, um so kühler und leiser wird die Kühlung ausfallen. Die 120er AIOs sind meist nicht besser als ein Luftkühler und wenn dann der Radiator hinten verbaut wird, dann stört er auch den Luftstrom nach hinten raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde besonders der Lautstärkenvergleich interessieren. Ist ein Peerless Assassin 120 im vergleich zu einem Liquid Freezer III - 240 leiser (Pumpe und Lüfter) im idle oder unter Last?
Das hier ist das Review der großen 360iger Variante. Du musst bei der Kühlleistung einige Abstriche machen bei der 240iger. Es liefert aber einen guten Ausgangspunkt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Besten Dank. Sehr interessanter vergleich. Wenn ich es richtig sehe, ist der ALF III im Vergleich unter Last besonders leise.
Nach diesem Test sehe ich es so:
Bei der Lautstärke sticht der Endorfy Fortis 5 Dual Kühler heraus
Kühlleistung, aber nicht ganz so leise den Thermalright Peerless Assassin 120 SE (Besonders unter Last wird er im Vergleich lauter als die anderen zwei Favoriten)
Die Arctic Liquid Freezer III - 240 ist im idle Betrieb im vergleich die lauteste, punktet aber dann unter Last mit Kühlleistung und Lautstärke.
Bezüglich Lautstärke von Kühlern, kann ich dir diesen Link anbieten:

Ich habe aktuell eine AiO von Eisbär (bin mir nicht mehr sicher welche) und während dem Office-arbeiten höre ich die Pumpe am besten. Deshalb meine Skeptik gegenüber einer AiO Lösung. Die Grafikkartenlüfter laufen dann nicht.
Während dem Spielen bin ich mir bewusst, dass ich die Lüfter von der Grafikkarte wie auch von der CPU hören werde, sollte aber nicht stören.
Das aufgeräumt ist ein Argument, da ich aber ein Gehäuse ohne Sichtfenster möchte, nicht so wichtig.
Ja, 240 war meine Idee, wenn das Gehäuse zulässt eine 280.
Du wirst eher die Grafikkarte heraushören.

Eine AIO wird auch gut kühlen und alles aufgeräumter optisch gut aussehen lassen. Zudem kommst du besser überall dran. Aber wenn AIO, dann bitte erst was ab 240 oder gar 360 nehmen. Um so größer der Radiator, um so kühler und leiser wird die Kühlung ausfallen. Die 120er AIOs sind meist nicht besser als ein Luftkühler und wenn dann der Radiator hinten verbaut wird, dann stören er auch den Luftstrom nach hinten raus.

Leider etwas viel und zu schnelles englisch für mich :ugly:
Das hier ist das Review der großen 360iger Variante. Du musst bei der Kühlleistung einige Abstriche machen bei der 240iger. Es liefert aber einen guten Ausgangspunkt.
 
Leider etwas viel und zu schnelles englisch für mich :ugly:
Schaue dir einen 120er Radiator an und dann die 240er oder den 360er. Es gibt sogar auch Radiatoren als 280er oder 420er. Die Bezeichnung hängt immer ganz davon ab, was für Lüfter montiert werden.

Zum Beispiel mit einem 240er sind es 2x 120er-Lüfter. Die Radiatoren fallen daher je nach Lüfter, Art und Anzahl auch größer aus. Um so größer die Radiatoren sind, um so mehr Kühlwasser kann zur selben Zeit heruntergekühlt werden. Daher können auch verbaute Lüfter, um so größer ein Radiator ausfällt, langsamer laufen und daher sind größere Radiatoren mit mehr Lüfter leiser.

Die Lüfter werden ja nicht leiser, sondern die Drehzahl, die dann damit genutzt werden kann.

Zum Beispiel habe ich extern einen Radiator stehen mit 9x 120er-Lüfter und intern einen 420er mit 3x 140er-Lüfter und ein 240er Radiator mit 2x 120er-Lüfter. Mit meinen 14 Lüfter bekomme ich meine Wassertemperatur so weit heruntergekühlt, dass alle Lüfter nur mit etwa 500 U/min laufen müssen. Dadurch ist mein Rechner selbst mit Last komplett lautlos.

In meinem Fall handelt sich aber nicht um eine AIO, sondern schon um ein custom Loop.
 
Zurück