News Arrow Lake: Neue Gerüchte bestätigen gestrichene Features

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arrow Lake: Neue Gerüchte bestätigen gestrichene Features

Insbesondere das Gerücht um Hyper Threading sorgte bei Arrow Lake für Diskussionsstoff. Neue Gerüchte - hier über einen Leak - sollen belegen, dass Intel tatsächlich auf SMT verzichtet, aber auch an der Kernzahl nichts ernsthaft ändert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arrow Lake: Neue Gerüchte bestätigen gestrichene Features
 
"Zunächst sah es auch so aus, als würde Intel die 2 LP-Kerne auf der Low Power Isle, wie man sie auf Meteor Lake finden kann, auch streichen, aber hier ist wohl bis jetzt nicht das letzte Wort in der Gerüchteküche gesprochen."

Ich befürchte, dass das so kommen wird, also keine LPEs im Desktop kommen.
Die beiden LP-Kerne wären (für mich) ggf. extrem interessant gewesen, sowohl vom technischen Standpunkt aus wie gut sie das Konzept hinkriegen als auch ggf. aus Kaufinteresse heraus wenns denn gut umgesetzt wäre, denn mein Workload ist im Wesentlichen entweder "volle Pulle auf drölfzig Threads" oder "Idle/Minimallast". Ersteres ist kein Thema, das können alle Vielkern-CPUs super, aber wenn letzteres mit gefühlten <5 W von zwei LPE-Kernen erledigt werden könnte würde ich das ziemlich feiern - und so lange ich nichts rendere wieder die Möglichkeit haben, über weite Strecken alle Lüfter des Systems anzuhalten.
 
Wobei mit dem Entfall von SMT man plötzlich "wenige" Threads im Vergleich zur Konkurrenz hat, da würden 2 LP Kerne schon helfen.
 
Man ist sich einigermaßen sicher, dass auch Arrow Lake in der Spitze nicht über 8 P-Kerne - dann vom, Typ Lion Cove - hinauskommen wird und der Rest mit E-Kernen - dann vom Typ Crestmont - aufgefüllt wird.

Es sind Skymont E-Kerne im Compute Tile. Nur die LPE Kerne sind wohl noch Crestmont, wobei die bei ARL-S wegfallen.
 
Ähm wird hier nicht was verwechselt.Bei AMD heißt es SMT,bei Intel heißt es doch HT oder hat Intel das seid neuesten umgewechselt gehabt?
 
Kein SMT bedeutet, die P Kerne leisten im Multithreading bis zu 30% weniger, ob da die anderen Steigerungen das rausreißen können?

Mich interessieren nur die P-Kerne. 8 sind mir zuwenig. Zum Glück hat AMD bessere Produkte im Angebot.

Mich interessiert die Leistung, die Funktionen und auch noch der Verbrauch. Wie das erreicht wird ist völlig egal. Wenn Intel stärker ist (und der Rest passt), dann hat AMD die schlechteren Produkte.

Interessanter wäre, ob es Intel endlich mal schafft AVX 512 zu unterstützen, da hat AMD wirklich die besseren Produkte.

Ähm wird hier nicht was verwechselt.Bei AMD heißt es SMT,bei Intel heißt es doch HT oder hat Intel das seid neuesten umgewechselt gehabt?

Ganz generell heiß es SMT, Intel hat das ganze dann Hyperthreading genannt und das unterliegt dem Markenschutz. So wie Tempo, Kevlar und Teflon auch nur von den jeweiligen Konzernen so genannt werden darf, der Rest muß mit Papiertaschentücher, Aramid und PTFE vorlieb nehmen (oder darf sich was eigenes ausdenken). Wenn man in Fachkreisen unterwegs ist, dann sollte man die generischen Namen verwenden (also z.B. Aramid oder PTFE), landläufig kann man auch die Markennamen verwenden. Bei HT besteht dann auch noch die Verwechslungsgefahr mit AMDs Hypertransport.
 
@Pu244
hm wusste ich nicht weil das so wäre aber ich kann nix dafür weil Intel hat es ja selbst so gemacht wie siehe auf Intel seite genau diese stelle hier:

Durch die Intel® Hyper-Threading-Technik (Intel® HT-Technik) werden Prozessorressourcen effizienter genutzt, da jeder Prozessorkern mehrere Programmabschnitte („Threads“) gleichzeitig verarbeiten kann. Darüber hinaus steigert diese Technik den Prozessordurchsatz und verbessert so die Gesamtleistung von Multithread-Software.

Intel® HT-Technik ist für die neuesten Intel® Core™ vPro™ Prozessoren, Intel® Core™ Prozessoren, Intel® Core™ M Prozessoren und Intel® Xeon® Prozessoren verfügbar. Systeme, die mit einem dieser Intel® Prozessoren und einem entsprechenden Chipsatz sowie einem Betriebssystem und einem BIOS, welche die Intel® HT-Technik unterstützen, ausgestattet sind, bieten folgende Vorteile:

Intel hat es also mit HT so genannt gehabt. Aber naja ändert dennoch nichts daran das wenn das wirklich weg fällt das es ganz schön viel Leistung kostet und das vorallem wenn die CPU eh schon zu 100 % ausgelastet wird, dann merkt man es erst recht das was fehlt. Ich lasse mich aber einfach überraschen wie Intel das ganze ausgleichen will. Wenn die archetktur als Ausgleich dafür ganz schön in die Breite gehen kann und das fast alle perfekt annehmen dann sehe ich da keine Probleme. Intel will wohl die breiten Kernen etwas schmaler machen um Platz zu sparen. Naja So viel Platz spart Intel da nicht, das werden wir dann schon sehen oder Intel packt da noch mehr e Kerne drauf, dann wären diese besser als die ht Einheiten. Aber bisher gibt es da ja nur kaum infos dazu, das wird bald mehr Infos werden als aktull und so.
 
"Zunächst sah es auch so aus, als würde Intel die 2 LP-Kerne auf der Low Power Isle, wie man sie auf Meteor Lake finden kann, auch streichen, aber hier ist wohl bis jetzt nicht das letzte Wort in der Gerüchteküche gesprochen."

Ich befürchte, dass das so kommen wird, also keine LPEs im Desktop kommen.
Die beiden LP-Kerne wären (für mich) ggf. extrem interessant gewesen, sowohl vom technischen Standpunkt aus wie gut sie das Konzept hinkriegen als auch ggf. aus Kaufinteresse heraus wenns denn gut umgesetzt wäre, denn mein Workload ist im Wesentlichen entweder "volle Pulle auf drölfzig Threads" oder "Idle/Minimallast". Ersteres ist kein Thema, das können alle Vielkern-CPUs super, aber wenn letzteres mit gefühlten <5 W von zwei LPE-Kernen erledigt werden könnte würde ich das ziemlich feiern - und so lange ich nichts rendere wieder die Möglichkeit haben, über weite Strecken alle Lüfter des Systems anzuhalten.

Zumindest bei Meteor Lake werden die LP-Kerne nur im Batteriemodus vorrangig genutzt. Sobald das Ding an der Steckdose hängt, wechselt das Scheduling auf die bekannte "P first"-Strategie, was die LPler zum 25ten und 26ten Kern insgesamt reduzieren würde, mit zudem geringer Leistung. Das Einsparpotenzial rein von den Kernen her ist auch einfach zu gering – die gehen schon heute auf <5 W im Leerlauf runter und am SoC-Verbrauch ändert das neue Konzept erst etwas, wenn man Compute- und vor allem Graphics-Tile ganz abschaltet. Letzteres ist aber im Desktop kein Thema und ersteres setzt voraus, dass Windows-Prozesse und Hintergrundanwendungen so lasch sind, dass sich selbst die LPEs langweilen. Sonst wird das Compute-Tile ständig wieder aufgeweckt oder man muss die Schaltschwelle so hoch ansetzen, dass eine deutlich spürbare Verzögerung beim Wechsel resultiert.

Dennoch würde es mich wundern, wenn die LPEs ganz verschwinden – denn das würdeschlichtweg ein neues SoC-Tile erfordern.

Deine Lüfter solltest du aber auch so abschalten können, solange nichts zu tun ist.
 
Deine Lüfter solltest du aber auch so abschalten können, solange nichts zu tun ist.
Bei nem Ryzen? Keine Chance. Gehäuse und Grafikkartenlüfter sind kein Problem aber der CPU Quirl muss immer mitlaufen da ein 5950X einfach auch bei idle bis Minimallast seine 20-50W Abwärme auf Minifläche hat und sonst (nach langer Aufwärmzeit) den Brocken3 passiv überfordert. Das ist natürlich ein Luxusproblem da schon unhörbare 400 UPM (weniger geht nicht...) locker reichen um das Problem zu lösen, aber beispielsweise der 13600K meiner Frau hat das "Problem" nicht: wenn Sie nichts tut außer YouTube und vergleichbares bleibt die CPU meist unter 10W und der Lüfter dauerhaft aus.

Ok, wenns wirklich so ist dass im Desktop/Netz Betrieb die LPE sowieso nicht genutzt werden bzw. die großen Kerne aktiv bleiben ist der Nutzen ja stark gegen Null tendierend.
 
Wenns der 13600K ohne LPEs schafft, wir der ~290 vermutlich auch keine brauchen. ;-)
Brocken 3 ist für Semi-Passiv allerdings auch nicht optimal. Ein Le Grand Macho (mittlerweile recht günstig zu haben) könnte über 60 W mit stehendem Lüfter bewältigen, das könnte dann selbst mit dem 5950X klappen. Die Minifläche ist ja nur unter Volllast ein kritisches Thema, wenn die Wärme nicht mehr schnell genug abgeleitet wird.
 
Hyper/Multithreading wurde doch eingeführt um die Auslastung der Kerne zu erhöhen, was für mehr effizienz+Leistung sorgt.
Da intel in diesen punkten jetzt schon weit hinter AMD liegt, frage ich mich ob das eine kluge Entscheidung seitens Intel ist.
 
Hyper/Multithreading wurde doch eingeführt um die Auslastung der Kerne zu erhöhen, was für mehr effizienz+Leistung sorgt.
Da intel in diesen punkten jetzt schon weit hinter AMD liegt, frage ich mich ob das eine kluge Entscheidung seitens Intel ist.

Für mich ist das jedoch ein gutes Zeichen. Es lässt vermuten, dass Intel dementsprechend ihre interne Architektur bei den Performance-Kernen stark verändert haben dürfte. Es gibt ja auch andere Techniken, die eingesetzt werden mit der ein Rechenkern trotzdem parallelisiert gewisse Instruktionen abarbeiten kann (z.B. wenn in einem Programm hintereinander zwei variablen multipliziert oder addiert werden, welche jedoch nicht voneinander abhängig sind usw.).

Einige Experten meinen ja, dass die ISA heute eine untergeordnete Rolle spielen. Die x86-Rechenkerne wurden schon in den 90ern zu internen RISC-Kerne, die Compiler versuchen mit ihren Optimierung eher das ganze in Maschinencode zu übersetzen, welcher den Programmcode in einfache Befehle übersetzt, dass im Idealfall gar nicht komplexe Befehle erst im Prozessor zu den einfachen Opcodes zerlegt werden müssen. Bei Performance-CPUs soll dementsprechend x86 prinzipbedingt keinen echten Nachteil zu ARM haben wenn es um Effizienz und Performance geht.

Warum erwähne ich das? Es gibt noch immer einen großen Nachteil im Singlecore, da benötigen die Apple-SoCs teil die Hälte des Stroms im Vergleich zu AMD. Intel hat die letzten Architekturen vor allem auf hohe Taktraten optimiert, auch ein Respekt was die mit Fertigungsprozess rausgeholt hatten. Wenn man nun Apples ARM-basierte SoCs ansieht, dann taktete der M1 nur bei etwas 3,2 GHz. Apple konnte aber wohl die Mehrleistung auch nicht mehr nur durch bessere Architekturen erzeugen, dass so die IPC steigt, sondern mit den besseren Fertigungsprozess konnten sie beim M3 den mit 4 GHz takten ohne einen großen Mehrverbrauch dadurch zu verursachen. Im Vergleich Intels mobile 1360p taktet derzeit mit 5 GHz, die Performance ist gut, aber die Effizienz ist vor allem im Single-Core weit hinter Apples SoCs. Natürlich erkauft sich Apple das ganze auch mit einem teuren Prozessschritt, der noch für die breite Masse gar nicht verfügbar ist bzw. leistbar ist. Während Apple wohl ihren SoC im Notebookbereich von auf Lowpower getrimmte ARMs darauß Highperformance-Kerne entwickelt hat, muss nun Intel ihre Highperformance-Kerne in Richtung LowPower bringen. Wenn man so von den Gerüchten hört, dass Intels Arrow- und Lunar-Lake wohl auf Hypterthreading verzichten, aber trotzdem mehr Performance bringen sollen und wohl geringer takten könnten, lässt es einen wenigstens hoffen, dass Intel nun mit einer anderes gestalteten Architektur die IPC anders rausholt und dabei vielleicht auch stromsparender werden.

Intel könnte eventuell versuchen nun zwar die P-Cores auf höhere Taktraten und mehr IPC zu optimieren, was dann weniger Effizienz bedeutet im Vergleich zu den langsamer rechenden aber schlankeren und effizienteren E-Cores, aber nach außen hin könnten sich dadurch die P und E-Cores voneinander unterscheiden. Eventuell hilft dies Intel, dass das Springen zwischen E- und P-Cores leichter möglich wird. Vielleicht ist es dann nur mehr Platz und Stromverbauch weil man sonst pro P-Cores zwei logische Kerne hat, aber wenn auf den zwei gerade etwas lauf kann man so nicht einfach das auf den E-Cores umverteilen. Hier ist es vielleicht besser von der Topologie wenn quasie ein laufendes Programm von einem P-Core mit einem logischen Kern schneller auf einen E-Core auch mit nur einem logischen Kern "gespiegelt" wird. Aber wie gesagt nur Mutmaßungen. Wenn man sich aber die heutigen x86-P-Kerne mit ARM-Performance-Kerne vom Flächenverbrauch anschaut, gibt es da durchaus noch Unterschiede. Entschlankung ist vielleicht doch ein sinnvoller Weg. Man sehe sich nur die Zen 4c an, die im Prinzip ident wie Zen 4 sind, aber man kann manche technischen Umsetzungen sich sparen, wenn man nicht so hohe Taktraten fährt.
 
Hyper/Multithreading wurde doch eingeführt um die Auslastung der Kerne zu erhöhen, was für mehr effizienz+Leistung sorgt.
Da intel in diesen punkten jetzt schon weit hinter AMD liegt, frage ich mich ob das eine kluge Entscheidung seitens Intel ist.

Eine höhere Auslastung sorgt für mehr Leistung, aber nicht zwingend für mehr Effizienz. Wenn der Kern in einer Pause weniger verbraucht hätte, als er für Vorbereitung und Durchführung der Threadwechsel benötigt, kann SMT die Effizienz sogar reduzieren. Bei der Einführung von Hyper Threading stand nur eine höhere Auslastung im Fokus, damals fragte noch niemand nach dem Stromverbrauch. Die konkreten Auswirkungen müssen aber im Prinzip für jede Architektur und jede Anwendung neu beurteilt werden – was SMT bewirkt hängt stark davon ab, wieviele Auslastungslücken im Single-Threading-Betrieb überhaupt auftreten.
 
Naja ich sehe das so, je schneller die Anwendung das berechnet hat, desto schneller ist die CPU wieder im idle und damit mehr effizient oder täuscht das nur?
 
Die konkreten Auswirkungen müssen aber im Prinzip für jede Architektur und jede Anwendung neu beurteilt werden – was SMT bewirkt hängt stark davon ab, wieviele Auslastungslücken im Single-Threading-Betrieb überhaupt auftreten.
Schon klar, aber glaubst Du wirklich dass das was bringt? Gibt es sonst noch bekannte Änderungen an der FPU etc.?
Wenn wo was Weggenommen wird, muss ja wo anders was dazu kommen. Ansonten schauts bei MT Anwendungen ja mit weniger Threads nicht besser aus. Es macht schon einen Unterschied ob man nun 32 Threads oder 24 befeuern kann (isf. überhaupt noch 24 übrig bleiben).

Ja das ist schon ein argument mit schneller fertig, nur kann natürlich eine schnellere Verarbeitung den selben effekt haben mit weniger Threads. Das würde im Umkehrschluss aber bedeuten Intel hat dann mal eben massiv Leistung hinzugewonnen. Halte ich für unwahrscheinlich, eher dass sie sich im ML geschlagen geben und dafür an ihren hohen Verbrauch arbeiten. So wie AMD bei GPU sich gesagt hat Jahrelang NV hinter gerannt gut verkaufen wir lieber gute sub Hiend Karten. Werden wir ja sehen, bin da eher skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Vorhanden kerne und wie man sie Auslastet entscheidet auch drüber.Wenn man 24 Kernen gut auslastet aber SMT nicht gut obwohl es 32 Threads sind,wo SMT mit dabei ist.
 
Zurück