Nein wird es nicht.
Hintergrund: Es gibt bestimmte Techniken die auch zumindest teilweise Bestandteil von DX12/mantle/Vulkan sind die es erlauben, dass GPU2 auf den vRAM von GPU1 zugreift und umgekehrt. Aktuell ist das als Notlösung brauchbar, da ein solcher "Umweg" natürlich sehr langsam ist im Vergleich zu einem direkten Speicherzugriff. Selbst wenn ein Entwickler diese Techniken nutzt und in der Theorie 2x4 GiB dann tatsächlich 8GiB sind ist das alles andere als performant bisher.
@Alk: wie sehr hat dir beim schreiben dieser Zeilen das Herz geblutet? Mit 4GB bleibt meine 980 wohl leider Solo :/
Wie ist das bei Dualchipkarten? Da ist doch der Umweg deutlich kürzer. Könnte da die gemeinsame Speichernutzung sinnvoll sein?
Der verfügbare Speicher verdoppelt sich somit weil jede Karte einen eingenen Teil des Bildes berechnet.
30%bis 50% ist übertrieben.
Civilisation Beyond Earth läuft super mit SFR.
Moin Ich wollte mal fragen ob es eigentlich sicher ist, das DX12 den nutzbaren vram von sli/cf Systemen quasi verdoppeln wird? Und wenn ja ab wann?
SFR ist nun wirklich nicht "neu im Treiber", das hatte ATI seit der ersten Crossfire Kombo unter DX9 schon dabei. Wobei ich bei AMD/ATI den Tile Ansatz deutlich spannender fand. Da kann man selbige theoretisch besser so verteilen dass beide GPUs ähnlich viel arbeiten müssen.
Das Thema Vollbild Postprocessing bleibt natürlich so oder so erhalten, aber dafür kann man ja dann die iGPU nehmen .
Prof. Farnsworth schrieb:Aber man wird ja noch träumen dürfen, man wird ja noch träumen dürfen.
Stell dir vor: Eine Zukunft in der alle MultiGPU Probleme (bis auf den doppelten Stromverbrauch ) gelöst sind, man zu 90-100% skaliert und die iGPU 30% extra bringt.