Crucial Storage Executive

Vorab: Ich kenne dieses Tool nicht und habe es daher auch nicht in einer VM laufen. Eine direkte Antwort kann ich dir aber auch nicht geben.

Da du aber nicht gesagt hast, warum du das Tool in einer VM verwenden willst, möchte ich trotzdem etwas dazu anmerken.

Ohne Handarbeit wird das Tool wahrscheinlich nicht funktionieren, bzw. werden nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen. Zunächst wird das Tool prüfen, ob überhaupt eine Crucial SSD im System installiert ist.
Die "echte" Hardware sieht eine VM normalerweise aber nicht, vor allem nicht den Storage.
Auch um SMART-Werte oder generell den Status der SSD auszulesen braucht das Tool direkt Zugriff auf die Hardware.

Du müsstest also die Disk per PCI passthrough direkt in die VM durchreichen. Bei einer M.2 könnte das noch direkt funktionieren, bei SATA müsstest du wohl den SATA-Controller durchreichen. Dadurch steht die Disk aber dem Host nicht mehr zur Verfügung.

Ob dann aber z.B. ein Firmware-Update mit PCI passthrough erfolgreich ist... da würde ich mich nicht drauf verlassen!
 
Zurück