Sammelthread Der ITX-Gehäuse Quatschthread

Sammelthread
entweder meine jetzige 2080ti oder was auas der 4000er Reihe mal schauen.
Macht in den Maßen einen riesen Unterschied. Die meisten 2080Ti waren noch sehr lang, auch mit Wakü. Ampere und Ada zeigen dagegen überraschend kurze PCBs wenn man Mal das Lukü Monster runter hat.
Eigentlich könnte ich nach dem Umstieg nun meinen Cooltek Coolcube wieder aus dem Keller holen, vorher war der zu kurz geworden.
Aktuell geht die Anschaffung von einem ITX Board allerdings richtig ins Geld wobei momentan alle Boards einfach extrem teuer sind.
Unter Anderem deswegen sind meine SFF Bauten immernoch mATX, aber halt auch keinen cm mehr als das.
 
Macht in den Maßen einen riesen Unterschied. Die meisten 2080Ti waren noch sehr lang, auch mit Wakü. Ampere und Ada zeigen dagegen überraschend kurze PCBs wenn man Mal das Lukü Monster runter hat.
Ja schon sind 3-4 cm je nach Grafikkarte und Kühler. Der kleinste den ich bisher gefunden habe wäre der neue Heatkiller von WC mit 220mm. Aber da ist man halt auf die FE limitiert, der Granzon für die Zotac ist z.b. schon 232mm. Die jetzige 2080 ti mit HK 260 mm.

So oder so wird die Grafikkarte das größte Bauteil im ITX-Gehäuse. War das Wochenende schon kräftig am überlegen wo ich diese am besten platzieren sollte. Entweder hinter dem Mainboard, dann sieht man halt nur ein Teil davon oder über dem Mainboard quasi über der NVME oder den Speicher. Alternativ könnte man auch das Mainboard einfach kippen und dann die GPU senkrecht zum MB.

So in etwa wird das aussehen (mal schnell gezeichnet), MB je nachdem gekippt oder nicht. In dem Fall ist es nun gekippt.

PC-Turbine.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben auf Reddit gefunden, interesanntes Custom-Case:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eben auf Reddit gefunden, interesanntes Custom-Case:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sowas würde ich auch gerne bauen. Aluprofile kann man sich günstig in passenden Längen bestellen, aber an passende Seitenteile aus Metall zu kommen ist schwierig. Und das Mainboardtray ist auch aus Plexiglas, da wäre Metall auch schöner.
 
Habe vor 2 Wochen einen Build im T1 umgesetzt. Schönes Gehäuse aber es hat mich Nerven gekostet. Habt ihr auch Erfahrungen mit dem T1?
 
Habe vor 2 Wochen einen Build im T1 umgesetzt. Schönes Gehäuse aber es hat mich Nerven gekostet. Habt ihr auch Erfahrungen mit dem T1?
Hi,
long time no see, war beruflich stark eingebunden, daher lange nix hier gehört.
Ja mit dem T1 hab ich einige Erfahrungen gemacht, hab für eine Zeit einen Dual-Rad Loop drinne gehabt, was wirklich Gefummel und viel Nachbesserung gebraucht hat, bis alles dann wirklich so war, wie es "sollte".
16/10 Schläuche sind aufgrund der Biegungen fast unabdingbar, aber dann doch zu dick für das Case bis dann auf TPV 12.7/7.6 gegangen, was schon einiges besser geklappt hat.
Leider kann man das bracket für den 2 Radiator in der V2 nur nutzen wenn die GPU im 1-Slot mode läuft und das war mit einer 6900XT leider nicht möglich, daher ging der 2. Rad auf die GPU-Seite.

Wie man schon liest ein ganzschönes Gefummel und improvisiere. Die Temps waren auch nicht so toll wie ich es mir erhofft hatte und die Lautstärke, naja :D

Aber Bilder sprechen mehr tausend Worte :-)

Custom-Kabel um genug Raum für die Luft zum Radiator zu lassen:
1680583411447.png

Aquanout-Extreme DDC-Kombo:
https://smallformfactor.net/forum/proxy.php?image=https%3A%2F%2Fhrdwreblog.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2023%2F01%2FIMG_7973.png&hash=ce319d9a7444235354284df74c70d134
Zweiter Radiator auf der anderen Seite, hier noch im 16/10er Setup:
1680583566075.png


Hast du bei dir Air oder Watercooling gemacht? Hast du auch ein paar Bilder? Bin gespannt :-)
 
Bei mir waren es insgesamt drei Builds bzw. 1 Build und dann 2x den Kühler getauscht um zu schauen welcher am besten performt :)
 
Aktuell ist noch der Black Ridge verbaut wobei der AXP120 besser performt hat. Werde die Tage aber wohl wieder alles auseinander bauen und dann mit einem neuen Case starten.
 
Ich werde ein paar Videos und Artikel über das Dan H2o drehen/schreiben.

Umzug ist immer eine feine Sache. Basteln ist doch was tolles :) Von wo nach wo ziehst du denn um?
 
Hast du einen Kanal? - Am besten PM, Eigenwerbung ist hier net so gern gesehen :-)
Geht tatsächlich auch ins H2O von meinem Ncase. Seite geht nicht zu und das triggert mich ein wenig :D
4090 mit dem kleinsten Kühler am Markt und Silicon Ultraflex-Kabel ist dennoch zu breit :D
 
Hast du einen Kanal? - Am besten PM, Eigenwerbung ist hier net so gern gesehen :-)
Da ist man hier wirklich etwas speziell. Schreibe ich dir gerne, vielleicht ist ja was interessantes für dich dabei.
Geht tatsächlich auch ins H2O von meinem Ncase. Seite geht nicht zu und das triggert mich ein wenig :D
4090 mit dem kleinsten Kühler am Markt und Silicon Ultraflex-Kabel ist dennoch zu breit :D
Ach was ein Zufall :D Das mit der Seite war bei mir auch und das ist so schlimm ? Krass, dass das in der Kombination wirklich passiert ist.
 
Ich will einfach keinen Ärger :(
Den gibt es nicht. Solange es kein Spam/OT ist. Wenn es wie hier zum Thema passt und es sich zBsp. um eine Art Review/Build Guide//Modding handelt, sehe ich wie gesagt keinen Grund warum es "Ärger" geben sollte.

Links/Videos zu anderen Content Creatorn werden ja auch gepostet. Warum Du dann also nicht deinen?
 
Zurück