Special Die besten PC-Gehäuse 2024: Empfehlungen, Tipps und Erklärungen

@hrIntelNvidia

Die Info wäre gerade in Anbetracht der Liquid Freezer III Reihe mit 38 mm Radiatordicke wirklich sinnvoll!

Ich habe ein Pure Base 500 (innen ja baugleich mit dem 500 FX) und ein Lancool II Mesh. In ersterem würde ich oben trotz prinzipieller Kompabilität keine AIO verbauen. Wie im Artikel ja bereits erwähnt wird, sind die EPS-8-Pin Anschlüsse des Mainboards einfach zu nah am Deckel. Im Lancool II sieht das besser aus!

@PCGH_Richie

Absoluter Daumen hoch für den Aufwand, den du dir gemacht hast. Eine tolle Zusammenstellung!

In Anbetracht meines Lancool II würde mich aber auch interessieren, ob das Lancool III bei den Lüftern genauso auf proprietäre RGB Anschlüsse setzt, welche sich nur mit dem RGB Hub verbinden lassen.

Wäre es möglich solche Infos auch noch zu ergänzen in einem Satz? :)
 
Ich würde der Einfachheit halber vll. eine neue Kategorie einführen. Gehäuse für Wasserkühlung. Da wären meine aktuellen Empfehlungen zum einen das LianLi Lancool III und zum anderen das Phanteks NV7
 
Am einfachsten wärs, wenn die Hersteller bei Geizhals gleich Bilder zu den möglichen Kombinationen mit reinpacken würden.

Wo kommen sich Radis in die Quere bei Rechts+Vorn+Unten+Oben etc.
Stattdessen bekommt man leider nur maxRadi an der Seite XYZ.

gut, das es noch ST20+ST30 gibt
Schön isses auch, wenn die Lüfter außen vorgesetzt sind.
Beim manchen Gehäusen, wo Das nicht vorgesehen ist, würde ich vllt. sogar die Wand Rechts offen lassen, um den Radi oder Lüfter nach außen zu setzen.

Erstaunlich, wie preiswert Gehäuse für moderate h2o-Builds sind.
 

Anhänge

  • bsp Radis.JPG
    bsp Radis.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man für ATX oder E-ATX Cases mal testen, welche Radiatordicken problemlos im Einbau sind? Die Längen sind im Gegensatz zu den Dicken in der Regel ja angegeben.

Das teste ich zwar grundlegend aus, jedoch gebe ich in der Regel nur ungern Maße bei den Dicken an, weil die Radiatoren nicht komplett verschraubt (das kostet gerade bei Round-Ups zu viel Zeit und Nerven), sondern in liegender Position an die entsprechenden Stellen gelegt werden, um zu schauen, inwieweit mit 30-mm-Radiatordicke + 25-mm-Lüfter ein Einbau nebeneinander realistisch ist. Für den Bereich über 55 mm nehme ich Arctics Liquid Freezer II (wegen der Übermaße). In manchen Fällen wären zudem Offtset-Brackets denkbar (bei denen man etwa einen 240er-Radiator näher zum Seitenteil drückt, sodass die RAM-Höhe doch noch passen könnte). Die Position der Schlauchzugänge kann das noch verkomplizieren, etwa wenn sowohl an der Front als auch an der Decke beide Radiatoren Überbreite vorweisen und dadurch miteinander kollidieren. Oftmals gilt für ATX und E-ATX aber: An der Front sind Überbreiten meist kein Problem (solange die GPU-Länge und der Beginn der Netzteilkammer unterhalb beachtet wird), an der Decke können zu dicke Radiatoren zum Knackpunkt werden, je nach System und Bastelfreudigkeit. Das lässt mich bei den Angaben eher vorsichtig zurück. Ich schaue mal, inwieweit sich das ändern ließe.

Ich würde der Einfachheit halber vll. eine neue Kategorie einführen. Gehäuse für Wasserkühlung. Da wären meine aktuellen Empfehlungen zum einen das LianLi Lancool III und zum anderen das Phanteks NV7

Du meinst zusätzlich, sodass sich Kategorie-Listungen hier zum Beispiel doppeln würden? Gemeint wäre etwa das Lian Li Lancool III einmal bei der Spitzenklasse und einmal als Wasserkühlungskandidat? Hmm, ehrlich gesagt hatte ich das zufällig mit dem Lancool III bei der Preis-Leistungs-Kateorie vor, habe mich dann doch dagegen entschieden, damit sich das eben nicht doppelt. Eine Trennung zwischen Wakü- und Non-Wakü-Systemen würde ich erstmal nicht sehen, weil es Gehäuse wie eben das Lancool gibt, die für praktisch alle Szenarien gleichermaßen ausgezeichnete Fälle wären. Das Phanteks NV5 (als kleinerer, günstigerer Bruder des NV7) ist unter der Preis-Leistungs-Klasse sortiert und auch nicht zwangsläufig nur was für Wakü-Systeme.

Erstaunlich, wie preiswert Gehäuse für moderate h2o-Builds sind.

Hui, das ist wirklich günstig. Aber auch erst frisch und nur bei Caseking als Rabattaktion. Unrelated: In die Kaufberatung würde ich nur getestete Gehäuse mit reinnehmen wollen, daher sammle ich gerne Vorschläge.

In Anbetracht meines Lancool II würde mich aber auch interessieren, ob das Lancool III bei den Lüftern genauso auf proprietäre RGB Anschlüsse setzt, welche sich nur mit dem RGB Hub verbinden lassen.

Wäre es möglich solche Infos auch noch zu ergänzen in einem Satz? :)

Normalerweise würden proprietäre Anschlüsse sofort benannt werden – beispielsweise bei 6-Pol-Lüftern (etwa LC-Power 803B Shaded X) oder eigenen RGB-Ports, die von der herkömmlichen 3-poligen ARGB-Verbindung am Mainboard abweichen (etwa NZXT mit den ARGB-Hubs). Beim Lian Li Lancool III habe ich aus dem Stand heraus nur den normalen ARGB-Anschluss im Kopf und in den Testnotizen, ergo nichts Proprietäres!
 
Das teste ich zwar grundlegend aus, jedoch gebe ich in der Regel nur ungern Maße bei den Dicken an, weil die Radiatoren nicht komplett verschraubt (das kostet gerade bei Round-Ups zu viel Zeit und Nerven), sondern in liegender Position an die entsprechenden Stellen gelegt werden, um zu schauen, inwieweit mit 30-mm-Radiatordicke + 25-mm-Lüfter ein Einbau nebeneinander realistisch ist. Für den Bereich über 55 mm nehme ich Arctics Liquid Freezer II (wegen der Übermaße). In manchen Fällen wären zudem Offtset-Brackets denkbar (bei denen man etwa einen 240er-Radiator näher zum Seitenteil drückt, sodass die RAM-Höhe doch noch passen könnte). Die Position der Schlauchzugänge kann das noch verkomplizieren, etwa wenn sowohl an der Front als auch an der Decke beide Radiatoren Überbreite vorweisen und dadurch miteinander kollidieren. Oftmals gilt für ATX und E-ATX aber: An der Front sind Überbreiten meist kein Problem (solange die GPU-Länge und der Beginn der Netzteilkammer unterhalb beachtet wird), an der Decke können zu dicke Radiatoren zum Knackpunkt werden, je nach System und Bastelfreudigkeit. Das lässt mich bei den Angaben eher vorsichtig zurück. Ich schaue mal, inwieweit sich das ändern ließe.
Top, vielen Dank! :daumen:
 
Hui, das ist wirklich günstig.
Ich habe seit Wochen das "ältere" SkyOne von Montech in meiner Liste. Auch eher ein "Jack of all trades". Bietet in seiner Preisklasse neben 3 Lüftern auch einen USB-C Frontheader. Ähnlich wie das häufig auch rabatiert zu bekommende Raijintek Ponos. Dazu auch ein eingehänktes Glassidepanel und Meshfront mit einem RGB Streifen(wer es mag)
 
Ich für meinen Teil muss aber auch ehrlich sagen, dass man einen Qualitätsunterschied sehr schnell ausmachen kann. Ein LianLi 216 oder FD Pop Air sind etwas teurer aber auch mMn hochwertiger. Ein Beispiel sind die Kunststoff "Einsätze" für die Kabelführung. Die Dinger halten quasi 5min und springen dann raus sobald etwas "Druck" auf das entsprechende Kabel kommt. Die vorinstallierten Lüfter sind auch nicht von vergleichbarer Qualität.

Was bei dem Preis für das "Gesamtpaket" auch völlig in Ordnung ist. Man kann eben nicht alles für um die 50-60€ bekommen. Damit FD seinen Preispunkt halten kann ist eben kein USB-C vorhanden. Der Port ist vorgestanzt. Man kann ihn für 10€ nachrüsten.
 
Ich habe seit Wochen das "ältere" SkyOne von Montech in meiner Liste. Auch eher ein "Jack of all trades". Bietet in seiner Preisklasse neben 3 Lüftern auch einen USB-C Frontheader. Ähnlich wie das häufig auch rabatiert zu bekommende Raijintek Ponos.
Die Sparfüchse von Montech geben nur 2x120 vorn mit!

Beim Ponos sinds schon 3x120 vorn.
Die könnte man auch umsetzen für 2x Rechts und 1x auf den Tunnel unter die Graka.
Und dann für Vorn 3x140er und Oben 2x140 hinzukaufen, falls es ein AirBuild wird.
weiß kostet halt ein mue mehr als ein 5er-Pack schwarz (vllt. white Builds als gesonderte Kategorie bewerten)

Im Prinzip muss man schon die Gesamtkosten in voller Bestückung betrachten.(45,90+36,85=82,75€)
Spassenshalber könnte man dann noch den Airflow aller verbauten Lüfter zusammenzählen und vgl.
(bei 600rpm per Excel ausrechnen)

da gäbs dann nen schönen Wert Airflow/Euro Gesamtkosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, das ist wirklich günstig. Aber auch erst frisch und nur bei Caseking als Rabattaktion.

Wird das nicht schon seit Wochen wiederholt unter UVP angeboten? Zugegeben,der Preis ist schon eine Ansage, auf der anderen Seite sollte nicht vergessen werden, dass einstmals Gehäuse problemlos unter 50,- Euro erhältlich waren. Bspw. gab es dazumal ein schlichtes Gehäuse von Genesis, welches einschließlich einer Mesh Front mit um um die 33 oder 34,- Euro zu Buche schlug.

Aktuell scheint die Anzahl der Reduzierungen zuzunehmen, was darauf hindeutet, dass die aktuelle Preisgestaltung nicht überall Anklang findet. Insbesondere Caseking bewarb in den letzten Wochen wiederholt sein Kontinent.

Edit: Caseking scheint nach wie vor Herz zu zeigen, so dass auch die einkommensschwache Klientel zum Zuge kommt.

PHANTEKS Eclipse G300A 39,90 €

Leider beinhaltet das Paket nur einen vorinstallierten 120er Lüfter. Der Form halber wollte ich es erwähnt haben. Jenes hier hat hingegen 3 Lüfter vorinstalliert, 2x 200 ARGB, sowie einen rückwärtigen 120er.

Lian Li LANCOOL 215 Midi-Tower - ARGB, Tempered Glass, schwarz 64,90 €

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnächst kommt was Hübsches: FV270RGB
CougarFV270RGB.jpg

Im Prinzip viiiele andere Ideen in Einem verwirklicht/abgekupfert. (angewinkelte Lü. U+R=Airflow!)
beim RGB-Modell sind die Lü. bereits dabei (U+H=120, R=2x140)
Sollte mit ner Airgraka und CPU-AiO gut funzen. alle Gehäuse-Lüfter als IN, nur die AiO oben als Out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Lian Li Lancool III war's leider nicht der Fall, dass der günstigste Preis gelistet wurde.


So wenig, wie dass NZXT H1 Matte White (CA-H16WR) - kompaktes mini ITX Gehäuse inkl. 650W Netzteil und AIO 98,39€ in der Preishistorie Berücksichtigung findet. Selbiges gilt auch für's ENDORFY ARX 500 Air, Tower-Gehäuse | Mindstar + Rabattcode 44€ Generell werden Angebote von Geizhals % Co selten berücksichtigt, von daher solltest du Milde walten lassen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Lian Li Lancool III war's leider nicht der Fall, dass der günstigste Preis gelistet wurde.



So wenig, wie dass NZXT H1 Matte White (CA-H16WR) - kompaktes mini ITX Gehäuse inkl. 650W Netzteil und AIO 98,39€ in der Preishistorie Berücksichtigung findet. Selbiges gilt auch für's ENDORFY ARX 500 Air, Tower-Gehäuse | Mindstar + Rabattcode 44€ Generell werden Angebote von Geizhals % Co selten berücksichtigt, von daher solltest du Milde walten lassen.

Ich kann kurzweilige Angebote nicht realistisch zwischen Artikel-Updates berücksichtigen. Die Links vom NZXT H1 und Endorfy Arx 500 Air scheinen auch abgelaufen zu sein. Zudem sind alle hier gelisteten Exemplare von uns getestet worden. Ich kann andere Gehäuse zwar nennen, aber Punkte wie Verarbeitung nicht beurteilen, deshalb sind bisher nur Testkandidaten dabei.
 
Ich kann kurzweilige Angebote nicht realistisch zwischen Artikel-Updates berücksichtigen.

Sollst du auch gar nicht, bzw. verlangt das auch niemand. Schließlich sind wir alt genug, um auch selbst etwas Eigeninitiative walten zu lassen. Mein Einwand war nur als Hinweis zu verstehen, warum ich nicht Geizhals & Co bemüht habe.

Die Links vom NZXT H1 und Endorfy Arx 500 Air scheinen auch abgelaufen zu sein.

Jep, sind doch Angebot selten von Dauer, sowie die Preisgestaltung sich häufig tagtäglich ändert, eben weil der Preis selten in Stein gemeißelt ist. Wenn sich aber Geizhals & Co eine Preishistorie gönnt, bzw. auf die Fahne schreibt, sollt dies auch konsequent verfolgt werden, bzw. mindestens der Hinweis erfolgen, dass kurzfristig Angebote keine Berücksichtigung finden.

Die jeweiligen Angebote stammen vom 7. Dezember 2022 (NZXT H1) sowie vom 21. März 2024 (ENDORFY ARX 500 Air) und soll nur als Bsp. dienen. Das NZXT H1 läuft sowieso außer Reihe, weil hier bereits ein Netzteil sowie eine AiO vormontiert wurde.

An deinem Artikel, bzw. der jeweiligen Aktualisierung gibt's hingegen rein gar nichts auszusetzen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schauen sich mal @PCGH_Jan oder @PCGH_Torsten das mal im Kühlungsbereich an.

Hmm. 25 mm wäre in der Tat ein extra Test. Aber wenn es auch auf 45 mm sein darf, kann ich eine ältere Marktübersicht anbieten (Temperaturen sind mit allen PCGH-Lüftertests von 2014 bis 2022 vergleichbar):

Und für 20 mm sowie 30 mm hatten wir letztes Jahr eine Gegenüberstellung mit gleich lauten 25 mm Modellen:
 
Gibts denn noch 360er Kupfer-Radis in 20mm?
(sind dann eher 280er wie bei Euch im Test)

bezgl. 25mm könnte man alternativ den 27mm+15mm SlimLüfter testen, weil besonders preiswert und gute User-Kritiken

wären insgesamt 42mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück