AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?
Naja die meisten Hochzeiten wo der Fotograf anwesend war, wurden innerhalb von paar Stunden abfotografiert. Standesamt + schöne Location.
Besoffene Gäste auf dem Saufgelage hinterher fotografieren wurde bewusst ausgelassen, man will ja hübsche Fotos und keine wo Partygäste zu breit zum stehen sind.
P.S. geht überwiegend um die Russenhochzeiten.
Also ja, 3-4h ist der Fotograf unterwegs, fotografiert vll 2h insgesamt und bestellt werden so 20-40 Fotos. 500€ dafür.
Der rennt doch nicht den ganzen Tag rum. Klar, wenn der da 12h rumrennt, 10.000 Fotos sortieren muss und hinterher noch 100 bearbeitete Bilder rausrücken soll, wirds teuer.
1. Dauert das Standesamt meisten nur 15-30 Minuten, mit kirchlicher Trauung dauert es schon wieder länger.
2. Wollen viele nicht nur Standesamt und ein paar Fotos danach, sondern eine Reportage, die meistens ab Vormittag beginnt und meistens bis Abends dauert. Die Feier danach wollen viele eher selten.
So, jetzt rechnen wir mal ab 10 Uhr bis ca. 18/19 uhr. Fahrzeit je nach Entfernung auch 1-2 Stunden und das mal 2, denn man muss sich vorher alles schon einmal anschauen. Dann noch das Testen in den Räumen und Suchen nach schönen Spots sind auch nochmal 1-3 Stunden. In der Zeit entstehen einige tausend Fotos. Alleine das Aussortieren dauert da 1-2 Stunden.
Dann noch die Bearbeitung, je nach Anzahl der Bilder.
Die tausende von Fotos sortieren sich ja nicht alleine aus und als Fotograf drückt man ja nicht nur einmal auf den Auslöser, denn es blinzelt immer mal jemand oder schaut blöd etc. Wenn also 50 Fotos gewünscht werden, macht man nicht einfach nur 50 Fotos.
Wie gesagt, du weißt nicht wie viel Aufwand es ist als Hochzeit-DJ zu arbeiten.
Ich habe nicht behauptet, dass es für einen DJ weniger Aufwand ist.
Meine Aussage war, dass wenn ein DJ deiner Meinung nach 1300€ verdienen sollte, dass ein Fotograf dann mindestens genauso viel verdienen sollte.
Playlist erstellen dauert meist einige Wochen weil die Leute keinen wirklichen Plan haben.
Location besuchen muss er auch, An&Aufbau dauert extrem lange, Helfer gibt es sehr selten (die Leute wollen ja feiern, die kann man schlecht fragen ob sie die PA mal schleppen wollen).
Als ob der DJ seine Playlist jedesmal komplett neu erstellt. Er hat doch ein Hochzeitsportfolio, wo er sich sicherlich jedes Mal bedient.
Bei keiner Hochzeit, wo ich je war und wo ein DJ war, hat das Aufbauen ewig gedauert bzw. war besonders auswendig. Die DJs sind immer zum Abendessen eingetroffen und haben während dem Abendessen aufgebaut.
Dauer also ca. 1-1,5 Stunden. Bei meiner Hochzeit hatte ich eine komplette Band und die hat alles innerhalb von 30-60 Minuten aufgebaut.
Keine der Bands oder DJs hat auch bisher bei den Hochzeiten die Location vorher besucht, ich wüsste auch nicht wozu
Ist ja nicht so als ob ich die Fotografie nicht kenne. Deswegen hab ich mich ja für Micro 4/3 (Lumix) entschieden. Klein&leicht, kann auf einem kleinen Gimbal benutzt werden ohne das einem nach 30min die Arme abfallen usw.
Naja, nur weil du eine MFT Kamera hast und filmst, macht dich das nicht automatisch zum Foto Profi für Hochzeiten.
Mit MFT hätte ich kürzlich bei dem Wetter keine Chance gehabt. Ich habe zwar mit Blitz gearbeitet, aber je nach Raum sieht das oftmals nicht so schön aus und Zeit für das Testen der perfekten Ausleuchtung hat man auch nicht, zumal ständig die Sonne aufgetaucht ist und wieder verschwunden ist.
Also bin ich, wenn ich den Blitz nicht genutzt habe, mit ISO1600-2000 herumgerannt, um auf ca. 1/100s zu kommen, um die Bewegungen etc festzuhalten und das bei F1.8-F2.8.
Also die Sony A7III + Batteriegriff inkl. 2 Akkus + Objektiv + Blitz oben drauf. Da schleppt und hebt man eben mal 2-2,5Kg. Die A7II hatte ich mit einer anderen Brennweite umhängen, damit ich schnell wechseln kann und dann noch den Rucksack mit weiteren Objektiven etc.