News Durch "Schock, Oberwellen und Vibrationen": Diskmantler zerlegt HDDs binnen Sekunden in Einzelteile

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Durch "Schock, Oberwellen und Vibrationen": Diskmantler zerlegt HDDs binnen Sekunden in Einzelteile

Der "Diskmantler" soll beim Recycling von Festplatten helfen, indem er sie mithilfe von Vibrationen in einzelne Komponenten zerlegt. Diese können dann für die Weiterverwertung vorsortiert werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Durch "Schock, Oberwellen und Vibrationen": Diskmantler zerlegt HDDs binnen Sekunden in Einzelteile
 
Für den Heimgebrauch ist der Diskmantler dabei natürlich nichts.
Schade.
Habe hier noch eine Festplatte rumliegen die ich gerne zerlegen möchte. Da bietet sich doch so ein Gerät an.
Spare ich massig Zeit im gegensatz zu Bohrmaschine und Schraubendreher.
 
Nur damit das hier in der allgemeinen Witzelei nicht untergeht: Der Schwerpunkt beim DIskmantkler liegt nicht darauf, eine Platte möglichst schnell unbrauchbar zu machen, sondern sie so in die jeweiligen Einzelteile zu zerlegen, daß man sie leichter trennen und dem jeweiligen Recyclingprozess zuführen kann. Und da sehen Bohrmaschine, Schraubendreher, Schrotflinte, Shredder usw bisher leider doch ziemlich alt aus dagegen (der Shredder ist noch am dichtesten dran). Mir gefällt die Idee jedenfalls, eine Festplatte enthält eine Menge wertvoller Stoffe die es sich lohnt industriell wiederzuverwerten.
 
Dass sich Schrauben durch Vibrationen lösen können, ist ja bekannt.

Durch etwas schütteln aber sämtliche Schrauben so einfach und komplett zu entfernen? Hier hätte ich spontan ja auf den 1.4. getippt.

Durch das zerlegen will man Geld verdienen (Rohstoffe) und kein Geld in teure Patronen investieren.
Einen Schießstand eröffnen und die schießwütige Kundschaft bezahlt die Zerlegung.
 
Aufgabenziel verfehlt! Note 6- Setzen. :devil:

Viel Spass beim sortieren und recyclen der Einzelteile.
Durch das zerlegen will man Geld verdienen (Rohstoffe) und kein Geld in teure Patronen investieren. ;)
Da gibts nur 1 Problem: Meine Festplatten gebe ich erst dann zum Recycling, nachdem ich ihren Inhalt sicher zerstört habe. Also muss so ein Zerrütter mit Festplatten in dem Zustand klarkommen, wie ich sie ihm gebe.
 
Zurück