• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #283 (05/2024)

Feedback-Threads

Welche Artikel der Ausgabe 05/2024 haben dir zugesagt?

  • Special: PC-Zusammenbau

  • Nachtest: RTX 4090 vs. RX 7900 XTX

  • Praxis: DDR5-Tuning mit AM5

  • Test: Intel Core i9-14900KS

  • Test: Wasserkühler aus 22 Jahren

  • Test: 5× LGA1700-Mainboards

  • Test: 8× Kompaktwasserkühlungen (AiOs) - Teil 1

  • Test: 8× externe SSDs

  • Guide: Musikproduktion am PC

  • Praxis: Steam Remote Play

  • Kolumne: CRTs im Jahr 2024

  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich muss sagen, dass mir der DDR5-Tuningartikel sehr gut gefällt, insbesondere die Textbox von @PCGH_Dave auf Seite 37 :lol:

Der AiO Test gefällt mir auch gut, zwar nutze ich keine, aber für Empfehlungen immer gut sowas parat zu haben. Vor allem die LF 2 vs LF 3 ist eine super Idee gewesen


Würde mir mal einen "interne(r) Radiator(en) vs MoRa 420(oder ähnliche externe Systeme)" wünschen bezüglich Temperaturen, Lautstärke, Durchfluss,...
Besonders auch wie z. B. 9xArctic P14 gegen 4x Noctua NF A20 abschneiden oder ob 3 interne Radiatoren in 360mm so gut sind wie ein MoRa. Vermtlich nicht, aber exakte Zahlen fände ich sehr interessant.


Edit:
Und übrigens, RTX 4090 schreibt man mit einem X, aber klar, bei sovielen X's weiß man nicht wohin jetzt eins gehört :ugly:
Anhang anzeigen 1456740

Wir haben derzeit einen Zweiteiler zur Platzierung interner Radiatoren in Arbeit (Veröffentlichung vermutlich 06 und 07), danach möchte sich der gleiche freie Redakteur einer Erweiterung auf externe Lösungen widmen. Könnte bis zur 09 oder 10 dauern, ehe alles fertig ist – aber es kommt was. Vermutlich auch mit 140- gegen 200-mm-Bestück, wobei wir für erstere eher Silent Wings nehmen werden. Die sind laut Jans 120er-Test mit das beste am Markt aktuell und man bewegt sich bei solchen Artikeln ja nicht mehr unbedingt im Preis-Leistungs-Segment.
Von daher sehe auch keinen Bezug zu KoWaKüs mehr bei 550+ W und 550+ Euro. :-)
 
Wir haben derzeit einen Zweiteiler zur Platzierung interner Radiatoren in Arbeit (Veröffentlichung vermutlich 06 und 07), danach möchte sich der gleiche freie Redakteur einer Erweiterung auf externe Lösungen widmen. Könnte bis zur 09 oder 10 dauern, ehe alles fertig ist – aber es kommt was. Vermutlich auch mit 140- gegen 200-mm-Bestück, wobei wir für erstere eher Silent Wings nehmen werden. Die sind laut Jans 120er-Test mit das beste am Markt aktuell und man bewegt sich bei solchen Artikeln ja nicht mehr unbedingt im Preis-Leistungs-Segment.
Von daher sehe auch keinen Bezug zu KoWaKüs mehr bei 550+ W und 550+ Euro. :-)
Sehr schön, das Thema Wakü kann gerne wieder mehr werden.

Auch interessant dazu wären aktuelle Berichte zu GPU Kühlern. Ehrlich gesagt fehlte mir das Thema in den letzten Jahren hier bei euch.
 
Ich hatte letztes Jahr gehofft, das Thema GPU-Blöcke noch bis zum großen Launch von RX 8000 und RTX 5000 im Sommer 2024 aussitzen zu können, anstatt noch einmal Kühler für Technik von 2022 anzufordern. Aber daraus wurde wohl nichts ...
... weswegen wir jetzt aus der Not eine Tugend machen und die 4080S als Notaufhänger für ein Round-Up nehmen. Sampling läuft schon seit drei Wochen. ;-)
(Leider führt der extrem gewachsene Anteil von Custom-PCBs zu Lieferproblemen. Zwei Hersteller haben ganz abgesagt für das letztlich gewählte Modell, zwei andere auf Ende April vertröstet. Es ist nahezu unmöglich geworden, repräsentativ den ganzen Markt auf einer einheitlichen Testplattform zu versammeln.)
 
[x] Test: Wasserkühler aus 22 Jahren

Auch von mir großes Lob für den einzigartigen Artikel. Hat sich angekündigt, gut Ding will Weile haben. Bei meinem Fokus auf Wakü-Themen jetzt schon mit Abstand mein Platz 1 PCGH-Artikel 2024.

Die Einleitung mit der Zeitreise, die Bilder zum Vergleich der Kühlerstrukturen und der Die-Abdeckung, die Testmethodik inklusive mehrmaliger Montage und unterschiedlichen Durchflussraten sind wie immer einfach :pcghrockt:.

Das Interview mit Stephan war auch deswegen interessant, weil AC ansonsten Null Informationen zu zukünftigen Produkten herausrücken. Der Kryos Next liefert wie gewohnt ab, aber die Effiziens des Cuplex Pro Rev.3 gegenüber dem XT di und Kryos XT hat mich am meisten überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztes Jahr gehofft, das Thema GPU-Blöcke noch bis zum großen Launch von RX 8000 und RTX 5000 im Sommer 2024 aussitzen zu können, anstatt noch einmal Kühler für Technik von 2022 anzufordern. Aber daraus wurde wohl nichts ...
... weswegen wir jetzt aus der Not eine Tugend machen und die 4080S als Notaufhänger für ein Round-Up nehmen. Sampling läuft schon seit drei Wochen. ;-)
(Leider führt der extrem gewachsene Anteil von Custom-PCBs zu Lieferproblemen. Zwei Hersteller haben ganz abgesagt für das letztlich gewählte Modell, zwei andere auf Ende April vertröstet. Es ist nahezu unmöglich geworden, repräsentativ den ganzen Markt auf einer einheitlichen Testplattform zu versammeln.)
Ja ist heute deutlich zerklüfteter als früher.
Aber schön das du dran bist.

Die 4080s ist sogar ein sehr gutes Testkandidat. Da dort ja die Taktraten im Schnitt höher ausfallen, als bei der 4090 und damit die höchsten Differenztemperaturen anliegen sollten.
 
Jau! Sowohl der DDR5, als auch der WaKu-Artikel waren einfach nur fantastisch. Nerdfutter wie wir es lieben (hatte ich schonmal erwähnt, dass ich der PCGH-X Print noch immer nachtrauere?).

Ich bin leider noch nicht ganz durch mit dem Heft, aber auch die Kommentare und allgemein der Schreibstil der Texte treffen wirklich meinen Nerv.
Echt tolle Arbeit Leute. :pcghrockt:
 
Ein wenig Kritik muss ich aber auch da lassen, nach zwei Posts des Lobes ^^

Den Artikel "Guide: Musikproduktion am PC" finde ich persönlich nicht ganz gelungen.
Dort wird unter anderem der Stromverbrauch der CPUs angesprochen, beim 13600K mit 181W beziffert, was PL2 entspricht, beim 7700X mit 105W TDP. Bei Ryzen CPUs ist die TDP aber nur eine "Verbrauchsklasse", nicht der reale Verbrauch, das wären die PPT. Bei 105W TDP wären das 142W PPT. Der theoretische Maximalverbrauch wären eben 142 W vs 181 W und nicht 105 W vs 181 W. Wieviel die CPUs dann real beim Musik Produzieren verbrauchen wurde hingegen nicht genannt, ist aber das eigentlich interessante. Ein 78x3D hat auch 162W PPT, in der realität Verbraucht der nichtmal die hälfte.

Außerdem wird beim RAM im Artikel immer von MHz gesprochen, was natürlich MTs sein müssten. Also 6000 MHz RAM hätte ich gerne :devil:

Weiterhin die Empfehlung des Ryzen 7950x3D:
Profitiert Audiobearbeitung überhaupt vom 3D Cache? Die Daten vom 7700X vs 7800x3D zeigen: Nein.
Also wieso nicht den 7950X empfehlen, der müsste dann schneller sein, bzw mehr Spuren verarbeiten können, als der 7950x3D, außerdem ist der 7950X sogar günstiger.

Zuletzt der RAM der beim 7950x3D empfohlen wird:
Wieso wird hier 7000 MTs RAM empfohlen? Da schalten die Ryzen CPUs den UCLK in den 1:2 Modus und verlieren, siehe DDR5 RAM OC Ryzen Artikel im selben Heft, einiges an Leistung. Schlauer wäre hier 6000er RAM der im 1:1 Modus läuft oder zumindest 7400-7600er RAM um das 1:2 auszugleichen.
Oder profitiert, entgegen der Benchmarks im DDR5 Artikel, die Audiobearbeitung trotz des 1:2 Modus von dem etwas höheren Takt? Weiß ich nicht, wurde nicht getestet.

Natürlich hat das primär nichts mit der Musikproduktion zu tun, aber wenn die Einleitung bereits viele solcher kleineren Fehler beinhaltet, macht es das weiterlesen madig.
Woher weiß ich, dass der Rest des Artikels, von dem ich keine Ahnung habe, nicht auch viele kleinere Fehler beinhaltet, wenn der Teil in dem ich mich auskenne, bereits Fehler enthält?
 
Zurück