(GELÖST)Prime95 egal welche version crashed. Defekte CPU/Mainboard?

jeff23

Kabelverknoter(in)
Spec:
1713261660289.png

1713261944107.png


Wenn ich alle anderen cpu test mache, crashen die nicht und sind erfolgreich (sowie memtest usw.)

Aber wenn ich prime95 laufen lassen will, gehen z.B Worker 4 & 5 aus, manchmal crashed das programm direkt beim starten des test, ältere versionen crashen auch.

Ich habe aktuell probleme in games, dass die crashen. Ist wahrscheinlich meine CPU oder Mainboard defekt und sollte ich es austauschen lassen?

Das habe ich gemacht:
Wi11 neu installiert
Bios geupdated
Alles geupdated
Memtest gemacht
usw...
 
Wenn bei Prime95 die "Worker" aussteigen ist idR das OC instabil. Wenn es immer wieder die gleichen Threads sind(4 und 5) dann ist der 3te P-Core der Schwierigkeiten macht. Wie schaut es aus wenn Du den CPU Stresstest von OCCT verwendest? Ebenfalls Crashes/Errors? Oder läuft der fehlerfrei durch? Du kannst auch mal Y-Cruncher VST testen. Das erzeugt eine ziemliche hohe Last sowohl auf den CPU Kernen als auch dem Speicher. Wie steht es um die Temperaturen? Lässt Du HWinfo64 mitlaufen?
 
Wenn bei Prime95 die "Worker" aussteigen ist idR das OC instabil. Wenn es immer wieder die gleichen Threads sind(4 und 5) dann ist der 3te P-Core der Schwierigkeiten macht.
Worker 1 ist auch ausgefallen, sieht man auch auf dem screen oben, hatte ich übersehen, ansonsten liefen die anderen.
Also immer Worker 1, 4, 5.
Wie schaut es aus wenn Du den CPU Stresstest von OCCT verwendest? Ebenfalls Crashes/Errors? Oder läuft der fehlerfrei durch?
Der ist nach 1min direkt gecrashed.

Du kannst auch mal Y-Cruncher VST testen. Das erzeugt eine ziemliche hohe Last sowohl auf den CPU Kernen als auch dem Speicher.
1713265317873.png

der erste durchlauf lief ohne probleme und ohne crashes

Wie steht es um die Temperaturen? Lässt Du HWinfo64 mitlaufen?
Die Temps bei diesen Stresstests sind bei mir dauerhaft auf 90-100 Grad, aber in Spielen habe ich nur 70-80 Grad, das passt doch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Worker 1 ist auch ausgefallen, sieht man auch auf dem screen oben, hatte ich übersehen, ansonsten liefen die anderen.
Also immer Worker 1, 4, 5.

Der ist nach 1min direkt gecrashed.
Welche Symptome beobachtest du sonst noch?

Wenn Prime so abstürzt, deutet das auf eine defekte CPU hin. Du kannst mal testweise den Boost um 200Mhz herabsetzen, ggf. nach Rücksetzen der BIOS Einstellungen.

Die Temps bei diesen Stresstests sind bei mir dauerhaft auf 90-100 Grad, aber in Spielen habe ich nur 70-80 Grad, das passt doch oder?
Passt.
 
Welche Symptome beobachtest du sonst noch?
Es stürzt das game Rainbow Six Siege ohne grund ab, bei den Ereignisanzeigen steht auch nicht, wieso es abgestürzt ist.
Ansonsten keine Bluescreens und alles läuft.
z.B kann ich ark auf ultra ohne crashes und ohne probleme spielen, aber bei manchen games macht (glaube ich) die cpu probleme, wenn schon nicht mal prime sauber läuft.
Wenn Prime so abstürzt, deutet das auf eine defekte CPU hin. Du kannst mal testweise den Boost um 200Mhz herabsetzen, ggf. nach Rücksetzen der BIOS Einstellungen.
Hab gerade mal den Intel Boost deaktiviert im bios und seitdem laufen alle Worker ohne probleme, wie kann ich nur den Boost um 200Mhz senken? Im bios oder dieses intel extrem tuning utility tool nutzen? Kenne mich da 0 aus ;/
 
Dann stimmt definitiv was mit der CPU nicht. An deiner Stelle würde ich den Händler kontaktieren.

Wenn du weiter rumprobieren möchtest, müsstest du uns mal dein Board nennen, damit dir jemand hier sagen kann, wo du den Boost beeinflusst. Das müsstest du in jedem OC Guide allerdings auch selbst finden können.
 
Dann stimmt definitiv was mit der CPU nicht. An deiner Stelle würde ich den Händler kontaktieren.
Ich bestelle mir den gleichen nochmal, danke.
Wenn du weiter rumprobieren möchtest, müsstest du uns mal dein Board nennen, damit dir jemand hier sagen kann, wo du den Boost beeinflusst. Das müsstest du in jedem OC Guide allerdings auch selbst finden können.
MSI MAG Z790 tomahawk wifi ddr5 (hatte ich eigtl oben im bild mitdrinnen)
 
Zwischenergebnis(gelöst?)

P-Core ratio 53x = Worker 1, 4, 5 fallen IMMER aus! (STOCK)

P-Core ratio 51x = Worker 4, 5 fallen IMMER aus!

P-Core ratio 50x = Worker 4 fällt IMMER aus!


P-Core ratio 49x = KEIN WORKER FÄLLT AUS!

Was bedeutet dieses Ergebnis? Ich mein, davor lief (vor paar monaten) STOCK auch ohne probleme, wieso fängt der boost jetzt an probleme zu machen? Wahrscheinlich irgendein Update oder eher die CPU defekt geworden?
Ich werde jetzt mal R6 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanns nicht auch der RAM sein?
Unwahrscheinlich, weil immer die gleichen Worker ausfallen. Wäre es der RAM, würden eher unterschiedliche Worker ausfallen und es würde wahrscheinlich bei mehr Anwendungen Fehler (, die auf Speicheradressen hinweisen,) erscheinen.
Der letzte Post vom TE zeigt es eindeutig, es ist die CPU.
 
Also ganz ehrlich, wenn du schon rund 100grad bei Prime erreichst dann ist deine Kühlung für den Test eindeutig zu schwach. Entweder du besserst da nach oder lässt es einfach. Läuft die CPU sonst problemlos in den „normalen“ Anwendungen? Dein ram läuft übrigens auch nicht mit xmp!
 
Also ganz ehrlich, wenn du schon rund 100grad bei Prime erreichst dann ist deine Kühlung für den Test eindeutig zu schwach. Entweder du besserst da nach oder lässt es einfach. Läuft die CPU sonst problemlos in den „normalen“ Anwendungen? Dein ram läuft übrigens auch nicht mit xmp!
Was hat das ausfallen von worken mit der temp zu tun???
Auch wenn er 105 grad erreicht (ich weiß , ist abgeriegelt), sollte die cpu sich selbständig runtertakten und nicht einen worker ausfallen lassen, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Was und wie lässt du Prime95 da laufen?
Wenn du ins TempLimit läufst, muss nicht unbedingt der Test weiter laufen, sprich da können bzw. könnten auch Wörker aussteigen, weil irgendwas muss ja so eine Schutzschaltung schon machen, wie das Programm dann reagiert ist etwas anderes.
Also wenn da kein PowerLimit gesetzt ist, kann das nach da Oben ganz andere Auswirkungen haben.
Natürlich ist alles andere auch nicht auszuschließen.
 
Also ganz ehrlich, wenn du schon rund 100grad bei Prime erreichst dann ist deine Kühlung für den Test eindeutig zu schwach.
Was heißt "schon"?

Edit:
Dein ram läuft übrigens auch nicht mit xmp!
So lange, die Kiste ohne XMP schon nicht stabil ist, sollte man mit dem Laden davon warten, bis man das andere Problem beseitigt hat.

Was und wie lässt du Prime95 da laufen?
Wenn du ins TempLimit läufst, muss nicht unbedingt der Test weiter laufen, sprich da können bzw. könnten auch Wörker aussteigen, weil irgendwas muss ja so eine Schutzschaltung schon machen, wie das Programm dann reagiert ist etwas anderes.
Das Runtertakten soll also bewirken, dass Programme abstürzen? Du meinst also, die Schutzschaltung verursacht Rechenfehler in den Rechenwerken?! Das ist eine grob lächerliche Aussage.
 
Was und wie lässt du Prime95 da laufen?
Wenn du ins TempLimit läufst, muss nicht unbedingt der Test weiter laufen, sprich da können bzw. könnten auch Wörker aussteigen, weil irgendwas muss ja so eine Schutzschaltung schon machen, wie das Programm dann reagiert ist etwas anderes.
Also wenn da kein PowerLimit gesetzt ist, kann das nach da Oben ganz andere Auswirkungen haben.
Natürlich ist alles andere auch nicht auszuschließen.
5,3ghz + 100° im TEST = Worker 1, 4, 5 fallen aus! (STOCK)

4,9ghz + 100° im TEST = Keine Worker fallen aus TROTZ dauerhaften 100°


Screenshot_1.png


Also hat es nichts mit der Temp zu tun?!
 
Dein Prozessor ist nicht defekt.

Es stellt sich nur die Frage, ob du im Bios was verstellt hast. Ich denke da an Leute, die UV betreiben und dann denken, mit demselben Takt weniger Spannung nutzen zu können. Denn egal, ob übertaktet wird oder UV, es muss immer die Spannung ermittelt werden, womit das System stabil läuft.

Hatte aber auch schon Boards, die mit Stock nicht stabil waren und ich selbst die Spannung dazu noch ermitteln musste. Dass du stabil bleibst, zeigt ja, wenn du den Grundtakt nutzt oder den Multiplikator heruntersetzt.

Was du machen solltest...
1. Bios zurücksetzen, nur für den Fall, dass du was verstellt hast.
2. Danach nur XMP-Profil und ggf. Lüfter wieder einstellen.
3. Nachschauen, ob es ein Bios Update gibt. Denn hier werden oft auch Prozessoren optimiert.

Falls das alles nichts nutzt, dann gehst du hier rein:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 16. April 2024_18h26m36s_001_.png
Bei mir steht mit Auto ausgegraut die Stufe 9 dabei.

Daher müsstest du in deinem Fall 1 -2 Stufen höher gehen.
Bei mir wäre es die Stufe 10 oder 11.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 16. April 2024_18h27m29s_002_.png

Diese Methode wird manchmal andersherum zum Herabsetzen der Autospannung verwendet.

Es gibt aber noch eine bessere und detaillierte Lösung, aber dazu müsstest du mal dieses Thema von mir aufrufen.

Kurz gesagt, bei mir passt es so:
20240402_164119.jpg 20240402_164109.jpg
Aber, die Spannung ist damit für mein System optimiert, daher wirst du dich selbst damit beschäftigen müssen.

Kurzer Hinweis noch, es lässt sich keine Stabilität austesten, sondern nur eine Instabilität, z.B. mit Prime95. Daher ist immer das System je nach Anwendung ggf. stabil genug. Zum Beispiel ist mein UV für alles, was ich normalerweise nutze, stabil. Ich würde aber nicht die Hand ins Feuer legen und behaupten, dass auch Stresstests damit stabil laufen werden. Muss es auch nicht, denn eine Leistung, was solch ein Stresstest auslöst, nutzt keiner meiner Anwendungen.

Mein System läuft aber damit bereits 1 Jahr problemlos, mit allem, was ich nutze und ich bearbeite fast täglich auch Videos.

PS: Bitte dieses Intel Extreme Tuning Utility (Intel XTU) nicht nutzen!
Denn wenn du damit was verstellst, dann wird alles, was du dazu im Bios bestimmt nicht mehr angenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht mit Auto ausgegraut die Stufe 9 dabei.

Daher müsstest du in deinem Fall 1 -2 Stufen höher gehen.
Bei mir wäre es die Stufe 10 oder 11.
Danke für diese ausführlich und sehr hilfreiche Antwort!

Musste jetzt bei CPU Lite Load auf Mode 14, damit es mit der STOCK Frequenz (5,3ghz) wieder komplett stabil läuft.
1713288808310.png

Ist das schon zu hoch damit es wieder Stabil läuft oder ist das normal?

Da ich ja auch davor mit der Stock Frequenz ohne Probleme spielen konnte, meine Frage ,wieso ist aus dem nichts dieses Problem, dass er auf einmal zu wenig Spannung bekommt, entstanden? Was updaten die denn bitte für nen quatsch?

Danke!
 
Zurück