GPU bei 1-2% Auslastung

eno3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Kann mir bitte jemand sagen wie ich meine Auslastung der Grafikkarte (laut TaskManager) von 1-2% auf 80% oder mehr bekomme? Die GPU rechnet immer ewig an einer WU und ich würde schon gerne mehr Power zur Verfügung stellen. Die CPU rechnet mit 80% plus minus das ist in Ordnung.

AMDRyzen 7 2700x
Asus RogStrix RX590

Vielen Dank
 
Hey eno3, schön das du dabei bist!

Schau dir mal die Auslastung mit GPU-Z an und/oder ändere im Taskmanager den anzuzeigenden Parameter über das Pulldownmenü (linke Ecke oberhalb der Graphen).
Je nach Hardware und WU bzw. Projekt dauert das schon mal ein paar Stündchen bis die Berechnung fertig ist.

Beste Grüße,
jT
 
Hey eno3, schön das du dabei bist!
jT

Danke und Danke für die schnelle Antwort.
Mit GPU-Z wird mir eine Auslastung von 100% bescheinigt... komisch. Schade eigentlich dachte ich ich könnte noch bisl was rausholen :)

Aber eigentlich kann ich es mir auch alles sparen wenn ich einen DailyAverage von 700k sehe(Signatur) - das ist bisl mehr als meine Gesamtpunktzahl...
 
Ja leider bringt ältere Hardware nicht so viel Performance. Der Leistungssprung der letzten 2-3 Jahre war schon gewaltig. Als Vergleich hier mal eine Auflistung der GPUs: Folding@home GPUs PPD Price Watt - Google Drive

Aber eine RX590 ist doch noch ganz brauchbar, wenn auch nicht so effizient wie eine 1060. Und am Ende hilft jede bearbeitete WU, ob sie 7 oder 2 Std. braucht.
Man muss auch bedenken, dass man mit mehreren Millionen PPD auch entsprechend Geld in das Hobby steckt.
Das ist kein Vergleich zu den tausenden Gelegenheitsfaltern, aber am Ende machen 100 Leute mit RX590 auch mehr Punkte als unser Bumblebee ;)
 
Nicht von den Punkten abschrecken lassen, das ist nur das Bonussystem um den Wettbewerb zu schüren und die Leute bei Lanune zu halten. Wie Skajaquada angedeutet hat, sind die WU wichtig und nicht die Punkte.;)
Und bedenke trotzdem, dass es die meisten Punkte erst ab der elften WorkUnit gibt und auch nur, wenn du einen Passkey im Client eingetragen hast. Details dazu findest du im HowTo.
 
Wie die anderen schon gesagt haben ist es besser über GPU-Z zu schauen als über den Taskmanager. Dort wird auch angezeigt was aktuell der limitierende Faktor ist (PerfCap Reason). Z.B. könnte das Power sein. Es gibt aber auch WUs mit sehr kleiner Anzahl Atome, welche die Parallelisierung nicht voll ausnützen können und stattdessen am Takt hängen. Bei diesen sieht du dann u.U. auch in GPU-Z eine eher eine niedrige Auslastung und als limitierenden Grund "VRel". D.h. die GPU kann sich selbst nicht mehr höher takten weil sie am oberen Spannungslimit angekommen ist.

Beim Taskmanager kannst du auch ein besseres Bild bekommen, indem auf die GPU wechselst und dann im Drop-Down-Menü verschiedene Punkte durchprobierst. Bei meiner Geforce liefert "Cuda" ein gutes Bild, ich bin nur gerade nicht sicher was bei AMD-Karten die entsprechende Option wäre.

Und mach dir über deine PPD keine großen Sorgen. Jede (im Zeitlimit) fertiggestellte WU hilft.
 
Zurück