News Half-Life: Remake erfährt ein großes Leistungsupdate für Vulkan

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Half-Life: Remake erfährt ein großes Leistungsupdate für Vulkan

Das am 20. März 2020 erschienene Fan-Remake Black Mesa - vormals Black Mesa: Source - des im Jahre 1998 von Valve veröffentlichten Shooter-Meilensteins Half-Life wurde erfolgreich portiert und erfährt ein großes Leistungsplus unter Vulkan.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Half-Life: Remake erfährt ein großes Leistungsupdate für Vulkan
 
Hab das Spiel zufällig einen Tag vorher wieder mal beendet. Nach wie vor das für mich perfekte Remake. Was die aus Half Life 1 gemacht haben, ist einfach nur der Wahnsinn. Vor allem Xen ist eine Augenweide.
Mal gucken, vielleicht spiele ich das Spiel in 2-3 Wochen, wenn ich am Wochenende wieder zu Hause bin, das Spiel nochmals durch :D

Von mir aus könnten die auch die anderen Teile "neu" machen. Auch wenn ich da noch 30 Jahre warten müsste.
 
etwas mehr als 6GB will das Spiel runterladen... wahrscheinlich morgen Nacht - weil ich derzeit ein anderes Spiel installiere.
 
Das ist mittlerweile keine Seltenheit mehr. Vulkan ist selbst mit DXVK grundsätzlich die bessere und deutlich effizientere API.

DirectX lebt größtenteils von Microsofts Marktmacht. Aber so ist das nun einmal.
Ein Wrapper ist keine neue API, abgesehen davon sitzt MS auch bei Vulkan mit im Boot. Dein Open Source Gesülze könntest du den Leuten zumindest mal für eine "News" ersparen, vorallem wenn man keine Ahnung hat.
 
Momentan arbeitet das unabhängige Indie-Entwicklerstudio HECU Collective mit Black Mesa: Blue Shift an einem neuen Remake...
:top: :-X

Ich kann nicht mal mehr zählen, wie oft ich Half Life (und die verschiedenen Teile/Erweiterungen) schon durchgespielt habe. Bezogen auf die reinen Stunden liegen hier andere Spiele vermutlich noch in Führung (zb. WoW), aber von der Anzahl der Durchläufe her, liegt HL bei mir mit Abstand auf Platz 1.

Wobei ich die meisten Durchläufe mit dem Cinematic-Mod gespielt habe.

Die Zugfahrt als Intro ist mMn eines der besten, wenn nicht das beste Intro in einem Computerspiel.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ein Wrapper ist keine neue API, abgesehen davon sitzt MS auch bei Vulkan mit im Boot.
Danke für den Hinweis, war aber auch vorher schon bekannt.
Dein Open Source Gesülze könntest du den Leuten zumindest mal für eine "News" ersparen, vorallem wenn man keine Ahnung hat.
Gut, dass du hier nichts zu sagen hast und ich sicherlich nicht dich frage, wann, wie und wo ich etwas sage oder schreibe.

Wie wäre es stattdessen, wenn du mir und den Leuten hier deine aggressive Art ersparst? ;)

Liebe Grüße
Sven
 
@PCGH_Sven Danke Sven für die Info:daumen:
Ein weiterer Grund, das Spiel endlich mal duchzuspielen.
Hatte mir das Ende extra aufgehoben, weil die Entwickler dieses noch einmal übrarbeiten wollten. Ist aber auch schon wieder eine Weile her. Somit starte ich es von vorne, was bei dem Spiel ein Freude ist.
 
Gibt es für Black Mesa eigentlich irgendwelche Grafik Mods? Ich habe es damals gespielt bis zu den XEN Leveln, die gabe es da noch nicht. Das Remake ist mitterweile grafisch schon wieder sehr in die Jahre gekommen, daher die Frage?
Würde es mit gescheiter Grafik schon gern nochmal spielen.
 
Das ist mittlerweile keine Seltenheit mehr. Vulkan ist selbst mit DXVK grundsätzlich die bessere und deutlich effizientere API.

Werde mir deshalb bald GTA4 mit Vulkan nochmal anschauen, da soll es ja gerade bei den min fps einen sehr großen Boost geben und die Frametimes sollen auch viel besser sein.
Auf meinen jetzigen System bekomm ich das einfach nicht vernünftig zum laufen........

Von mir aus könnten die auch die anderen Teile "neu" machen. Auch wenn ich da noch 30 Jahre warten müsste.

Soweit ich weiß ist doch Blue Shift gerade in Arbeit :daumen:

Gibt es für Black Mesa eigentlich irgendwelche Grafik Mods?

Leider nicht wirklich.. Finde halt auch so nen kleiner Facelift wäre mittlerweile nicht schlecht :daumen:

Sowas wäre halt Klasse wie es gerade b ei HL2 gemacht wird

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Muss ich wohl auch nochmal reinstarten.
Habe zuletzt Half Life Echoes auf dem Deck gespielt, um mir meinen alljährlichen HL-Fix abzuholen. Ist eine geile Mod.
Black Mesa hab ich zuletzt gespielt, als es XEN noch nicht gab - vielleicht ist es mal wieder Zeit.
 
6,2gb sind ja mal gar nicht so wenig für so ein update...

Ich hoffe sehr das auch andere Spiele wie Counterstrike source bald endlich mal ein update für DXVK bzw Vulkan erhalten werden, die performance ist nämlich auf einigen custom maps nicht gerade optimal wenn dann noch schlechte optimierung dazu kommt gehen die fps teils richtig schön auf Achterbahnfahrt, gerade im Bereich visibility wird da gerne mal viel falsch gemacht

Half Life 2 hatte ja schon vor 3 Jahren wegen dem Steam Deck ein update auf Vulkan bekommen, auch wenn das halt leider beileibe nicht die einzigste Schwäche ist die die olle source engine so zu bieten hat ...
 
Zurück