ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
Da "Seemansgarn" im Ukraine-Thread unerwünscht ist:
Hier ein neuer rund um die Reste von Nord Stream. Das heißt um Schiffsverkehr in der Ostsee, um Unterwasserarbeiten, um internationale Sabotageakte.
Aber bitte weiterhin Fakten- und Logik-basiert, das hier ist nicht das Unterforum für kreative Märchen und krude Anschuldigungen. Sowas wird, gerade zu dem Thema, schon mehr als genug verbreitet und mein Ziel ist, sich stattdessen über die Wissensgrundlagen auszutauschen, die eigentlich jeder haben sollte, um Bullshit als solchen zu erkennen.
Nur Schiffe mit Transponder machen das. Bei kleinen Yachten sind die unüblich und vorgeschrieben sind sie laut Wiki überhaupt nur für Berufsschifffahrt und auch erst ab BRZ 300 (Größenbeispiel). Alles andere wird natürlich in der Regel auch vom Radar erfasst, ist aber nicht namentlich bekannt und vor allem gibt es afaik keine dauerhaften Radaraufzeichnungen für die gesamte Ostsee. Man kann also nicht rückwirkend sagen, wer sich "verdächtig lange nahe der Detonationsstelle" aufgehalten hat.
Und vorab war es halt keine Detonationsstelle. Schiffe verbleiben aber alle naslang irgendwo aus diversen Gründen längere Zeit an einer Position. Erst recht private Skipper, die wortwörtlich machen, worauf sie gerade Bock haben. Einzig dass sie das in dem Fall über einer Pipeline in der Nähe einer Munitionsverklappungsstelle bei 70 m Tiefe gemacht haben, wäre bei einem langen Aufenthalt einer kleinen Yacht ungewöhnlich. Normalerweise suchen die näher an Land Schutz und gehen vor Anker, anstatt auf der Stelle zu dampfen. Aber im Sommer sind hunderte Yachten auf der Ostsee unterwegs. Da kann niemand auch nur einen Bruchteil näher betrachten, nur weil mal was auf den ersten Blick schwer erklärliches erscheint.
Und da sind nur die großen drauf, die einen Transponder haben, keine Yachten. Wer sich einen Eindruck machen will, wie normal stehende Schiffe sind, kann übrigens im Vessel Filter auch nur anchored anzeigen lassen.
Hier ein neuer rund um die Reste von Nord Stream. Das heißt um Schiffsverkehr in der Ostsee, um Unterwasserarbeiten, um internationale Sabotageakte.
Aber bitte weiterhin Fakten- und Logik-basiert, das hier ist nicht das Unterforum für kreative Märchen und krude Anschuldigungen. Sowas wird, gerade zu dem Thema, schon mehr als genug verbreitet und mein Ziel ist, sich stattdessen über die Wissensgrundlagen auszutauschen, die eigentlich jeder haben sollte, um Bullshit als solchen zu erkennen.
Aber jedes Boot gibt doch eine Kennung oder nicht ? Würde es nicht auffallen wenn nahe den Detonationsstellen, vorher ein Boot paar Stunden ausgeharrt hat ?
Nur Schiffe mit Transponder machen das. Bei kleinen Yachten sind die unüblich und vorgeschrieben sind sie laut Wiki überhaupt nur für Berufsschifffahrt und auch erst ab BRZ 300 (Größenbeispiel). Alles andere wird natürlich in der Regel auch vom Radar erfasst, ist aber nicht namentlich bekannt und vor allem gibt es afaik keine dauerhaften Radaraufzeichnungen für die gesamte Ostsee. Man kann also nicht rückwirkend sagen, wer sich "verdächtig lange nahe der Detonationsstelle" aufgehalten hat.
Und vorab war es halt keine Detonationsstelle. Schiffe verbleiben aber alle naslang irgendwo aus diversen Gründen längere Zeit an einer Position. Erst recht private Skipper, die wortwörtlich machen, worauf sie gerade Bock haben. Einzig dass sie das in dem Fall über einer Pipeline in der Nähe einer Munitionsverklappungsstelle bei 70 m Tiefe gemacht haben, wäre bei einem langen Aufenthalt einer kleinen Yacht ungewöhnlich. Normalerweise suchen die näher an Land Schutz und gehen vor Anker, anstatt auf der Stelle zu dampfen. Aber im Sommer sind hunderte Yachten auf der Ostsee unterwegs. Da kann niemand auch nur einen Bruchteil näher betrachten, nur weil mal was auf den ersten Blick schwer erklärliches erscheint.
Das mit dem bestbewachten Meer ist nur eine Mär! Was stimmt ist, dass es da mal jede Menge an Sonarbojen gab und sicherlich noch gibt.
In dem betreffenden Seegebiet ist so viel Action, dass man das schlicht nicht kontrolliert bekommt. Und eine 12m Yacht ist alles andere als ein großes Fahrzeug
Hier mal eine Karte, die die Intensität des dortigen Schiffsverkehrs darstellt. Dazu links im Menü die DensityMap auswählen.
MarineTraffic: Global Ship Tracking Intelligence | AIS Marine Traffic
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Und da sind nur die großen drauf, die einen Transponder haben, keine Yachten. Wer sich einen Eindruck machen will, wie normal stehende Schiffe sind, kann übrigens im Vessel Filter auch nur anchored anzeigen lassen.