AW: Ist PhysX-Unterstützung durch die GPU für Dich ein Kriterium beim Grafikkartenkauf?
"Ja, ist aber eher unwichtig"
Natürlich ist PhysX ne tolle Sache aber so lang es keinen einheitlichen Standard gibt, bzw. AMD nicht auch PhysX unterstützt (oder es wieder extra Karten dafür von Nvidia/Ageia gibt!) wird es auch nur in vereinzelten Spielen wo Nvidia beim Entwickler pushed vorkommen, selbst dann nur als zuschaltbare Option die den Spielfluss selbst nicht wirklich beeinflussen darf.
Physik gibts in Spielen auch in andren Formen, bei der Xbox 360 schau man sich nur mal Star Wars - The Force Unleashed an, da ist auch Physik ohne Ende und die Konsole hat keinen PhysX Chip/Nvidia GPU, geht also auch komplett ohne! Die Frage ist nur bis zu welchem Punkt.
Ich sag mal so:
25€ würde ich für eine sonst gleichwertige Nvidia Karte draufzahlen wenn ich dadurch PhysX bekomme aber die Preise die Nvidia zur Zeit verlangt sind so viel höher als bei AMD/ATI da hilft auch PhysX nichts mehr.
Es wäre nur halt schön wenn sich Nvidia und ATI da zusammenraufen könnten bis die nächste Konsolengeneration kommt, denn selbst wenns am PC einen einheitlichen Standard gäbe entwickeln die Programmierer auch für Konsolen und da richtet man sich halt nach der schwächsten Hardware, der Rest ist maximal als Option vorhanden. Bei Grafik ist das ja auch ok, aber Physik ist etwas was das Spielen selbst beeinflussen sollte und nicht nur ein paar Folien die im Wind flattern wie bei Mirrors Edge, da kann man auch drauf verzichten.
Ich lehne mich einfach zurück und warte ab, ist fast das selbe wie bei dem K(r)ampf mit HD-DVD und BluRay...
Auf so einen Mist wie mit Glide damals hab ich auch keine Lust mehr, hockt man am Ende nur mit Spielen da die irgend eine Hardware wollen die man nichtmal mehr besitzt!