Küchenlösung (Thin Remote/Anlage/Monitor)

Zortik86

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich ziehe um und will jetzt dann in der Küche einen Smart Monitor 4K bzw. Fernseher 4K 32“ haben wo ich über den Computer der im Wohnzimmer steht YouTube schauen kann (wegen Add Block) sowie andere Daten anschauen bzw. bearbeiten über Remote Control und mit der Smart Funktion des Fernsehers 4K 32“ bzw. Smart Monitor 4K Netflix, Disney+, Prime usw. Smart Apps in der Küche schauen.

Spiele spielen werde ich nicht also reicht da etwas mit 60 FPS und eben VA Panel oder Oled.

Zudem für den Sound will ich eine Logitech Z906 Anlage dazu anschließen.

Habe Einen Thin Client (3040 Wyse zur Verfügung)


Der Computer wird im Grundriss auf 4. Stehen und der Thin bzw. das Bild wird dann vorne beim Fenster in der Küche stehen.


Dazu habe ich den M7 von Samsung gefunden, wobei WLAN und 4K Stream, ich bin eher der Kabel Typ, weil einfach bessere Verbindung und nicht von außen und weniger störanfällig, weil ohne Luft. (Meinungen bzw. Beratung dazu erwünscht) zudem auch die Frage welchen Switch für RJ45 Schnittstelle für Thin und M7 bzw. welchen WLAN Repeater?)

https://www.amazon.de/dp/B0BQWF89B2...R29IF5DD&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

Link zur Anlage Logitech Z906:

https://www.alza.at/logitech-speake..._audio-video_reproduktory_pro-pocitace_jl081a



Da der M7 keinen Thoslink Anschluss hat gibt es 2 Adapter die man nutzen kann.

USB Adapter:

https://www.amazon.de/dp/B0C3MC19FB...1R29IF5DD&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1

E-ARC Adapter:

https://www.amazon.de/dp/B07H94D77V...R29IF5DD&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it



Jedoch das Digitale Signal vom Thoslink/SPDIF wird ja komprimiert, weil licht.

wird das mit dem USB Adapter funktionieren generell funktionieren bzw. der E-ARC Adapter ob der das Signal wieder endkomprimiert? Und einen besseren Klang abgeben kann als mit dem USB Adapter?

bei dem 2. Adapter ist die Frage ob das so funktioniert, wenn man nur auf einer Seite den HDMI

E-ARC/ARC ansteckt und dort auch den Thoslink Anschluss und dann auf die Anlage (und ob die Komprimierung von der Thoslink Schnittstelle darüber aufgehoben wird?) ob der Sound dann ankommt, weil nichts in den HDMI in angesteckt wird.

bzw. wohin der HDMI IN dann angesteckt werden muss an den Thin Client mit DP zu HDMI Adapter? oder am M7 auf HDMI Slot 2? (aber da wird der Thin schon stecken)!?

Fragen:

welche Remote App da am besten geeignet ist?

Switch/Repeater?

Monitor/Fernseher mit Thoslink direkt? 4k! max. 32 Zoll Smart
 

Anhänge

  • Grundrissplan Sturzgasse  WSW.jpg
    Grundrissplan Sturzgasse WSW.jpg
    967,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG-20240305-WA0000.jpg
    IMG-20240305-WA0000.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 6
  • IMG-20240305-WA0001.jpg
    IMG-20240305-WA0001.jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
^What he wrote.

Ich würde da auch einfach einen Mini PC per VESA Mount hinter das Display "klemmen" und fertig. Bei reinem YT/Stream Playback brauchen die kaum Current und kommen zT. mit unter 10w aus. Da kann ein normaler Desktop PC nicht mithalten. Die bei den günstigen Modellen verbauten Celerons besitzen eine iGPU und verfügen über Hardware De- und Encoding. Darüber kann man sogar mittels Plex ein paar 4k Streams gleichzeitig laufen lassen(incl. Transcoding falls das Device das nicht kann).

Wenn man möchte kann man so eine kleine Möhre dann auch als Media Server für das ganze Haus verwenden. Oder auch zusätzlich dann als NAS/Cloud aufsetzen.

Da reicht dann zBsp. sowas vollkommen aus. 16gb Ram und 500gb Drive incl. für 249€.
 
^What he wrote.

Ich würde da auch einfach einen Mini PC per VESA Mount hinter das Display "klemmen" und fertig. Bei reinem YT/Stream Playback brauchen die kaum Current und kommen zT. mit unter 10w aus. Da kann ein normaler Desktop PC nicht mithalten. Die bei den günstigen Modellen verbauten Celerons besitzen eine iGPU und verfügen über Hardware De- und Encoding. Darüber kann man sogar mittels Plex ein paar 4k Streams gleichzeitig laufen lassen(incl. Transcoding falls das Device das nicht kann).

Wenn man möchte kann man so eine kleine Möhre dann auch als Media Server für das ganze Haus verwenden. Oder auch zusätzlich dann als NAS/Cloud aufsetzen.

Da reicht dann zBsp. sowas vollkommen aus. 16gb Ram und 500gb Drive incl. für 249€.
Ich habe einfach den hier:

Der ist klein und billig.
YouTube Netflix usw funktionieren darauf in 1080p ohne Probleme. Mehr habe ich auch nie genutzt, da der touch Monitor sowieso nur Full hd hat.

Reicht meiner Meinung nach für die Küche als Rezept und YouTube Kochrezepte pc vollkommen aus.

Aber da gehen die Ansprüche natürlich auseinander.

Imo muss touch Display aber sein.
Das lässt sich leicht abwischen und wenn man kocht oder Kuchen backt kann man Maus und Tastatur die versiffen total vergessen.

Den Teig vom Display wischen geht noch, aber in der Tastatur oder Maus - nee
 
Bevor ich die Peripherie angreifen wasche ich mir die Hände geht dabei nicht um Rezepte sondern was ich grad schau monty news oder gamestartalks, Technik, der b8uer oder eben Inhalte vom PC wie selbst erstellte clips und wenn dann netflix oder disney+ oder Prime muss es schon 4K Qualität sein, da ist 1080p viel zu schlecht, will ja keine schwarzweiß Filme ansehen....

Den thin hab ich zur Verfügung und kostet mich nichts rein nur Monitor Adapter und Kabeln dazu weil die Anlage schon 3x vorhanden ist. Für Wohnzimmer Küche und Schlafzimmer.

Die wichtigste Frage ist funktioniert das so wie oben beschrieben mit den Adaptern und der Anlage und Monitor? Kann mir da jemand eine fachauskunft geben bzw. Know how ob das so zusammen passt?
 
Ich kann dir zumindest sagen dass wir bei uns im Partygänger ein altes Lofoten z906 verwenden und es mit so einem hdmi Rowling Splitter wie in deinem link erfolgreich betreiben.

Deine Google Drive links kann ich leider nicht öffnen.
 
Die Links sind vom Thin und Grundriss
 

Anhänge

  • IMG-20240305-WA0000.jpg
    IMG-20240305-WA0000.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 9
  • Grundrissplan Sturzgasse  WSW.jpg
    Grundrissplan Sturzgasse WSW.jpg
    967,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG-20240305-WA0001.jpg
    IMG-20240305-WA0001.jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 9
Ich kann dir zumindest sagen dass wir bei uns im Partygänger ein altes Lofoten z906 verwenden und es mit so einem hdmi Rowling Splitter wie in deinem link erfolgreich betreiben.

Deine Google Drive links kann ich leider nicht öffnen.
Partygänger? Was ist das ?

Hier noch eine Skizze ob das so bei beiden den Sound jeweils ausgeben kann?
 

Anhänge

  • 20240423_142329.jpg
    20240423_142329.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6
Partygänger? Was ist das ?

Hier noch eine Skizze ob das so bei beiden den Sound jeweils ausgeben kann?
Das sollte nicht „Partygänger“ sondern „Partyraum“ heißen -weil wir das setup so in unserer partyscheune betreiben.

Ich würde an deiner Stelle das Zeug einfach bei Amazon bestellen und wenn es nicht funktioniert dann schickst es kostenlos wieder zurück und bekommst dein Geld wieder.
 
Zurück