wuselsurfer
Kokü-Junkie (m/w)
Tja, die alten Säcke haben halt auch 1.000.000.000 (eine Milliarde) Tonträger verkauft.Eine alte Säcke Band heutzutage
Das schafft keiner heutzutage.
Tja, die alten Säcke haben halt auch 1.000.000.000 (eine Milliarde) Tonträger verkauft.Eine alte Säcke Band heutzutage
Die Beatles waren und sind zwar auch nicht so mein Ding, aber Vinyl hat eindeutig ein besonderes Klangbild und wird daher auch von heutigen Musikern gerne (parallel) verwendet. Ich will nicht behaupten, dass es zwingend besser klingt, ist aber eben doch was Eigenes.Tja, die alten Säcke haben halt auch 1.000.000.000 (eine Milliarde) Tonträger verkauft.
Das schafft keiner heutzutage.
Die technischen Daten der CD sind der LP weit überlegen.Ich will nicht behaupten, dass es zwingend besser klingt, ist aber eben doch was Eigenes.
Ich hab hier einiges von Rainbow und Black Sabbath stehen, was alles Klassiker von Hard Rock und Heavy Metal sind.Metalhead zu sein, taugt weder als Ausrede noch als Grund für Unwissen. Etliche der bsten Metal-Alben aller Zeiten sind auch oder sogar primär auf LP erschienen
Du meinst verlustbehaftet, aber wenn man es nicht begreift, taugt die beste Erklärung nichts.Und darüber, dass verlustfreie Komprimierung von Musik nun einmal - wie die Bezeichnung schon leicht andeutet - unabhängig von der Bitrate mit Verlusten einher geht, darüber sollte man sich nicht streiten müssen. Um das einzusehen, muss, man noch nicht einmal audiophil sein, ein grundlegender technischer Sachverstand genügt bereits.
Klar, verlustbehaftet, hab's gleich mal korrigiert.Du meinst verlustbehaftet, aber wenn man es nicht begreift, taugt die beste Erklärung nichts.
Zumindest nicht mit MP3 / MPEG Audio Layer. Der Codec ist ja nun auch schon etwas älter und stammt aus einer Zeit, als Rechenleistung im Privatbereich noch begrenzt war.Wenn man mal eine mp3- und eine Wav- Datei des selben Stückes mit der Spektralanalyse ansieht, bemerkt man das Fehlen verschiedener Teile.
Das mp3-Format war eigentlich als Datenpacker geplant, ehe man merkte, daß sich Musik besonders gut packen läßt.
.Das mp3-Format war eigentlich als Datenpacker geplant, ehe man merkte, daß sich Musik besonders gut packen läßt.
Zumindest nicht mit MP3 / MPEG Audio Layer. Der Codec ist ja nun auch schon etwas älter und stammt aus einer Zeit, als Rechenleistung im Privatbereich noch begrenzt war.
Mit den neueren Iterationen von AAC lassen sich, insbesondere in mehreren Durchläufen, allerdings schon sehr gute Ergebnisse erzielen - bis dahin, dass Kompressionsverluste praktisch unhörbar werden, auch wenn sie selbstverständlich immer noch vorhanden sind.
Und dann sind Decoding und Encoding auch noch zwei paar Schuhe. Ich kann mich noch dunkel erinnern, wie lange es damals gedauert hat, ein Album von CD bei guter Qualität in MP3 umzuwandeln.Der stammt aus den 80ern und begrenzt ist noch leicht untertrieben. Erst seit mitte der 90er ist überhaupt die Leistung verfügbar, um es in Software abzuspielen.
Auf jeden Fall. Für einfach nur hören reicht Vieles. Meistens ist ja ohnehin eher das Wiedergabe- bzw. Ausgabegerät der limitierende Faktor.Mit MP3 lassen sich auch sehr gute Ergebnisse erzielen, man muß nur die Bitrate entsprechend wählen. Wenn man keinen Unterschied erkennen möchte, dann sind 192 oder besser 256 KBits Pflicht, AAC bekommt das schon mit unter 128 KBits hin. Wenn man einfach nur Musik horen will, dann reichen natürlich auch 128KBits bei MP3 und 64 KBits für AAC.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und es spielt sicherlich eine Rolle, dass selbst das dümmste Wiedergabegerät mindestens MP3 beherrscht.Faszinierend ist, dass sich MP3 bei den Audiodateien bis heute fast ein Monopol, bei den Endanwendern, erhalten hat. Alle Alternativen sind ja krachend gescheitert, Angefangen bei MP3 Pro über Ogg Vorbis und AAC konnte sich da auch nicht durchsetzen.
thanks for link.Mal ein kleines Interview vom mp3-Miterfinder Karlheinz Brandenburg:
https://www.rnd.de/digital/erfinder...en-nur-besser-D45HSEV5JNER7OMFT7D76M5YRI.html .
Sehr interessant.
Ja leider… ich hab zwar noch viele Boxen, aber ich werde die wohl demnächst entsorgen…Jäger und Sammler
...und irgendwann kommt alles in die Tonne
Pack sie lieber hier in den Marktplatz. Evtl hat der eine oder andere noch Interesse daran.Ja leider… ich hab zwar noch viele Boxen, aber ich werde die wohl demnächst entsorgen…
Ich finde nicht dass sich Spielehersteller heute keine Mühe mehr geben. Der Schwerpunkt liegt heute nur wo anders. Verpackungen & Handbuch braucht man bei 99% der Games doch nicht. Die tutorials im spiel + youtube sind doch viel besser. So was gab es früher nicht. Außerdem werden heute Spiele so lange nach dem Release noch mit Updates und content versorgt. Denke das sollte man den Spielehersteller auch anrechnen. Zocke z.b hunt showdown und die bringen ständig Updates mit Verbesserungen und content wie map Optimierungen etc. Ich finde schon das sehr viele Hersteller einen super Job machen.Früher haben sich die Computerspiele-Hersteller und Publisher noch wirklich Mühe gemacht bei ihren Spielen: schöne Kartonverpackung, Datenträger, Extras (wie Karten, Poster, Aufkleber...), dazu ein gedrucktes Handbuch.
!
Das kann man durchaus so sehen, vor allem wenn man selbst ein solches Spiel spielt. Solche Beispiele, bei denen man einmal den Vollpreis zahlt und dann noch Jahre mit Updates und Content versorgt wird, werden immer seltener. Du nennst da Hunt Showdown, ich würde da GTA V ins Feld führen. Das GTA+ Abo ohne echten Vorteil lasse ich mal außen vor, das wurde mMn. auch viel zu spät eingeführt, um wirklich relevant zu sein.Ich finde nicht dass sich Spielehersteller heute keine Mühe mehr geben. Der Schwerpunkt liegt heute nur wo anders. Verpackungen & Handbuch braucht man bei 99% der Games doch nicht. Die tutorials im spiel + youtube sind doch viel besser. So was gab es früher nicht. Außerdem werden heute Spiele so lange nach dem Release noch mit Updates und content versorgt. Denke das sollte man den Spielehersteller auch anrechnen. Zocke z.b hunt showdown und die bringen ständig Updates mit Verbesserungen und content wie map Optimierungen etc. Ich finde schon das sehr viele Hersteller einen super Job machen.
Die Tutorials sind meistens schrecklich und reichen nicht im Entferntesten an ein gedrucktes Handbuch oder ein Handbuch in PDF-Form hin.Die tutorials im spiel + youtube sind doch viel besser. So was gab es früher nicht.