Leise Festplatten fürs NAS (16TB)

Hatuja

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGH'ler

Ich suche neue Festplatten für mein (selbstbau) NAS. Im Moment habe ich 6x 8TB Platten im Raid z1, also rund 40TB Nutzkapazität.
Da mir langsam der Platz ausgeht, würde ich jetzt auf 5x 16TB gehen wollen (64TB Nutzkapazität).

Das NAS steht im Arbeitszimmer und sollte möglichst leise sein.
Alles an Festplatten größer 8TB soll ja relativ laut sein. Aber irgendwie bezweifele ich, dass 10x 8TB wirklich leiser sind...

Ich habe im Moment die Seagate IronWolf Pro ST16000NT001 ins Auge gefasst.
Laut Datenblatt sind die bei 7200rpm (26dB(A) im Betrieb und 20dB(A) im Leerlauf) sogar leiser als die Seagate IronWolfs (5400rpm mit 28dB(A) im Betrieb und 27dB(A) im Leerlauf) oder WD Red Plus (5640rpm mit 28dB(A) im Betrieb und 24dB(A) im Leerlauf)

Einen guten Test oder Vergleich mit den neueren IronWolf Pro, vor allem in Hinblick auf die Geräuschentwicklung, habe ich so nicht finden können.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen aus erster Hand mit den ST16000NT001's oder ggf. auch eine andere Empfehlung?

Schon einmal vielen Dank!
 
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen aus erster Hand mit den ST16000NT001's oder ggf. auch eine andere Empfehlung?

Hallo.

Ich habe zwar die Vorgänger-Version ST16000NE000 bei mir im NAS, diese sollte aber von der Geräuschentwicklung mit der ST16000NE001 gleich sein:


Ich habe zwei Stück ST16000NE000 bei mir im Wohnzimmer-NAS.

ST16000NE000.jpg

Im Idle sind die sehr leise. Beim Schreib- oder Lesevorgang hört man die Köpfe jedoch deutlich. Da ich beim Schauen von Filmen oder Serien immer die Kopfhöhrer an habe, stören mich laute Zugriffsgeräusche der Köpfe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles an Festplatten größer 8TB soll ja relativ laut sein. Aber irgendwie bezweifele ich, dass 10x 8TB wirklich leiser sind...
Erstmal vorweg, dein problem ist nicht dei eigentliche lautstärke der festplatte sondern die vibrationen die sie verbreitet. Von daher rate ich auch von 16er modellen ab, denn meine toshiba und exos, die ich in betrieb hab, vibrieren doch ganz anständig. Wenn dein gehäuse natürlich eine sehr ordentliche entkopplung hat geht es vieleicht.
Besser wird es dann ab den 18er modellen. Meine WD gold laufen z.b. recht ruhig, auch bei lese- und schreib-zugriffen. Die 18er toshiba dagegen nicht so.
Empfehelen würde ich eher ab 20TB, wobei es eine exos x20 auch mit 18TB gibt, und als baureihen exos, ironwulf und WD gold. Eine WD red kann ich dagegen nicht beurteilen und deren DC-HCxxx serie will ich nicht wirklich haben.
Und nochwas, nicht wirklich unwesentliches, zum schluß... Wenn du die garantie generell über einen händler abwickeln willst kannst du zu WD greifen. Willst du über den hersteller gehen, sei es wegen gebraucht-kauf o.ä., dann nimm besser seagate. Die wickeln den umtausch problemlos selbst ab, wobei du keine rechnung o.ä. benötigst und sie beschweren sich auch nicht wenn du mit einem transport-schaden ankommst. (die sind recht häufig) Allerdings mußt du vorher die seriennummer checken, denn "recertified"- ware tauschen sie freilich nicht.
 
Habe zwei Seagate IronWolf NAS HDDs mit 4TB und auch zwei Toshiba Enterprise mit 18 TB hier. Die Seagate sind mit dem Schreiben und lesen angenehmer und fiepen viel eher. Die Toshhiba sind mit schreiben und lesen etwas am Rattern und daher deutlicher wahrnehmbar.

Die Toshiba sollen aber mit 18 TB auch mit Helium befüllt sein.

Meine NAS steht etwa 1,5 Meter von mir und mir sind die Toshiba (Enterprise Capacity MG09ACA) lieber, weil ich sie im Leerlauf gar nicht hören kann. Die Seagate haben ein leises Dauerrauschen, was mich eher gestört hat. Unsere NAS wird auch nicht stark ausgelastet und daher laufen die HDDs im Dauerbetrieb eher im Leerlauf.

Die Festplatten lassen sich in meiner Synonogy NAS nicht entkoppelt. Was ich aber machen konnte war, das Gehäuse zu zerlegen und es von innen mit Dammmaterial zu verleben. Natürlich müssen die Belüftungsöffnungen dazu frei bleiben. Die Laufwerksschienen habe ich mit feinem Fließ beklebt, sodass nicht direkt Metall auf Metall aufliegt. Den Lüfter habe ich gegen einen leiseren ausgetauscht.

Natürlich darf man dabei keine Wunder erwarten, aber es ist damit besser geworden. Mit meinem zerlegen des Gehäuses ist natürlich die Herstellergarantie erloschen. Aber mittlerweile läuft alles bereits 2 Jahren und eine Herstellergarantie habe ich ehe nicht mehr.
 
Habe zwei Seagate IronWolf NAS HDDs mit 4TB und auch zwei Toshiba Enterprise mit 18 TB hier. Die Seagate sind mit dem Schreiben und lesen angenehmer und fiepen viel eher. Die Toshhiba sind mit schreiben und lesen etwas am Rattern und daher deutlicher wahrnehmbar.
Das ist jetzt kein wunder. In der 4TB ironwolf arbeiten nicht mehr wie 4 platter mit lese/schreibköpfen. Bei den toshiba sind es dagegen 9 oder 10 platter mit anhang. Da ist schon sehr viel mehr masse da und das merkt man halt bei lese/schreibzugriffen.
Dafür sind bei den größeren platten die leerlauf-geräusche geringer, da diese besser gewuchtet sein müssen.
Natürlich darf man dabei keine Wunder erwarten, aber es ist damit besser geworden.
Besorg dir mal etwas schaumstoff (nicht zu hart) und lege das unter dein gehäuse um es vom tisch/boden zu entkoppeln. Das dürfte nochmal etwas bringen so lange dein gehäuse nicht das klappern anfängt.
 
Schon mal vielen Dank für die Ratschläge.

Habe zwei Seagate IronWolf NAS HDDs mit 4TB und auch zwei Toshiba Enterprise mit 18 TB hier. Die Seagate sind mit dem Schreiben und lesen angenehmer und fiepen viel eher. Die Toshhiba sind mit schreiben und lesen etwas am Rattern und daher deutlicher wahrnehmbar.

Die Toshiba sollen aber mit 18 TB auch mit Helium befüllt sein.
[...]

Mittlerweile scheinen alle Platten >8TB mit Helium gefüllt zu sein.

[...]
Meine NAS steht etwa 1,5 Meter von mir und mir sind die Toshiba (Enterprise Capacity MG09ACA) lieber, weil ich sie im Leerlauf gar nicht hören kann. Die Seagate haben ein leises Dauerrauschen, was mich eher gestört hat. Unsere NAS wird auch nicht stark ausgelastet und daher laufen die HDDs im Dauerbetrieb eher im Leerlauf.
[...]

Ich hatte mir die 16TB-Version MG08ACA auch angeschaut, da gehen die Meinungen zur Lautstärke aber auch sehr weit auseinander.

Hallo.

Ich habe zwar die Vorgänger-Version ST16000NE000 bei mir im NAS, diese sollte aber von der Geräuschentwicklung mit der ST16000NE001 gleich sein:


Ich habe zwei Stück ST16000NE000 bei mir im Wohnzimmer-NAS.


Im Idle sind die sehr leise. Beim Schreib- oder Lesevorgang hört man die Köpfe jedoch deutlich. Da ich beim Schauen von Filmen oder Serien immer die Kopfhöhrer an habe, stören mich laute Zugriffsgeräusche der Köpfe nicht.

Hier und da findet man vergleiche zwischen den alten und den neuen. Einige schreiben, die alten seien leiser, andere sagen, dass die neuen leiser seien. Vielleicht auch Serienstreuung...

Erstmal vorweg, dein problem ist nicht dei eigentliche lautstärke der festplatte sondern die vibrationen die sie verbreitet. Von daher rate ich auch von 16er modellen ab, denn meine toshiba und exos, die ich in betrieb hab, vibrieren doch ganz anständig. Wenn dein gehäuse natürlich eine sehr ordentliche entkopplung hat geht es vieleicht. [...]

Ich habe mir für das NAS-Gehäuse damals ein eigenes HDD-Cage gebaut. Die Platten "hängen" quasi zwischen Gummiseilen. Vibrationen übertragen sich daher kaum auf das Gehäuse.

[...]
Besser wird es dann ab den 18er modellen. Meine WD gold laufen z.b. recht ruhig, auch bei lese- und schreib-zugriffen. Die 18er toshiba dagegen nicht so.
Empfehelen würde ich eher ab 20TB, wobei es eine exos x20 auch mit 18TB gibt, und als baureihen exos, ironwulf und WD gold. Eine WD red kann ich dagegen nicht beurteilen und deren DC-HCxxx serie will ich nicht wirklich haben.
[...]

Werden die Platten ab 18TB wieder leiser? Ich hätte jetzt gedacht: Je mehr Platter und mehr Lese-/Schreibköpfe, desto mehr Geräusche machen sie...

Der Preis pro GB wäre bei den 20TB Platten der selbe wie bei 16TB Platten. Dann würde ich mit 4x 20TB Platten auskommen...

[...]
Und nochwas, nicht wirklich unwesentliches, zum schluß... Wenn du die garantie generell über einen händler abwickeln willst kannst du zu WD greifen. Willst du über den hersteller gehen, sei es wegen gebraucht-kauf o.ä., dann nimm besser seagate. Die wickeln den umtausch problemlos selbst ab, wobei du keine rechnung o.ä. benötigst und sie beschweren sich auch nicht wenn du mit einem transport-schaden ankommst. (die sind recht häufig) Allerdings mußt du vorher die seriennummer checken, denn "recertified"- ware tauschen sie freilich nicht.
Gut zu wissen, Danke!
 
Werden die Platten ab 18TB wieder leiser? Ich hätte jetzt gedacht: Je mehr Platter und mehr Lese-/Schreibköpfe, desto mehr Geräusche machen sie...
Sagen wir es mal so, die modelle ab 18TB vibrieren weniger. Die 16er sollen allerdings auch am schlimmsten gewesen sein. Und die 16er müßten genau so viele platter haben wie die 18er. Wenn ich das richtig im sinn habe wurde da die kapazität der platter gesteigert.
Als ausnahme würde ich lediglich die exos x18 mit 16TB sehen. Der könnte wirklich ein platter fehlen. Ansonsten sind die eigentlich immer voll gestopft bis oben hin. (früher war das mal anders)
Der Preis pro GB wäre bei den 20TB Platten der selbe wie bei 16TB Platten. Dann würde ich mit 4x 20TB Platten auskommen...
Die 20er modelle sind gut. Da kann ich seagate problemlos empfehlen. Und wenn du sie frei schwingend im gehäuse befestigen kannst, solltest du nichtmal von den zugriffen etwas mit bekommen.
 
Ich habe jetzt vier mal die ST20000NT001 geordert. Die waren gestern für 399,98/Stück bei Mindfactory verfügbar.
Der WAF war auch für den Preis nicht sonderlich hoch, aber immerhin noch mal knapp 100 Euro gespart. :D

Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben!
 
Ich habe die Platten nun gestern schon mal eingebaut und das Array erstellt.
Von der Lautstärke her... nunja:

Im Leerlauf sind sie tatsächlich relativ leise. Die vorhandenen sechs WD Red Pros sind lauter, da kann ich die Seagates nicht drunter heraushören. Auch von den Temperaturen her sind die Seagates kühler als die WD Red Pros.

Die Lautstärke der WD Red Pros ändert sich unter Last aber kaum, trotz "alter" Technik, ebenfalls 7200rpm und ohne Heliumfüllung. Bei den Seagates sieht das aber deutlich anders aus. Das "knarzen" der Schrib- Leseköpfe unter Last kann man deutlich hören und "übertönt" dabei die WD Red Pros.

Im Wohnzimmer würden mich die Seagates wohl stören, aber im Bastel-/Arbeitszimmer geht es.
 
Bei den Seagates sieht das aber deutlich anders aus. Das "knarzen" der Schrib- Leseköpfe unter Last kann man deutlich hören und "übertönt" dabei die WD Red Pros.

Danke für dein Feedback. Genau das habe ich vermutet und befürchtet. Ich hatte meine beiden 16er Pro's günstig erworben. Für mein Wohnzimmer-NAS würde ich sie heute nicht noch einmal kaufen. Da gibt es leisere Alternativen.
 
Zurück