Lian Li V3000 Plus GGF Projekt 2024/25

Na ich habe mal einen Thread im Netzteilbereich hier im Forum aufgemacht. Da kannst Du mir gerne eine Empfehlung raus schreiben. Weil ich bin am Ende mit meiner Weisheit über Netzteile. Viele schlechte Erfahrung können halt all die Theoretiker irgendwie auch nicht Schön reden.
 
Ich bin mir relativ sicher, dass meine Erfahrungen mit 4090s und mit Netzteilen breiter aufgestellt sind als die deinen :)
 
Ich betreibe eine 4090 strix (offen mit 600watt limit... und ein I9 13900k (offen ohne Limit).

Mit inten 10 RGB Lüftern, RGB Strimer Kabel, externer MoRa mit 4x200mm Lüfter, dazu noch 2 D5 Pumpen.

An einem 850 Watt Netzteil.

Ich habe mal Prime95 und furmark gleichzeitig angeschnissen, (also absolutes Wors case szenario!) was in 580 watt GPU verbrauch und ca. 230 Watt CPU Verbrauch gleichzeitig resultierte.

also alleine schon gpu und cpu kommen auf über 800 watt...

Hab das ganze 15 minuten laufen lassen... Rechner ging nicht aus.

Also ich sehe kein Grund für ein grösseres Netzteil.
 
Gehäuse ist angekommen. Hatte spontan nur den Wasserkasten zum Größenvergleich mit dem Karton griffbereit. :ugly:

Später wird ausgepackt und angeschaut.

Auf die vorherigen Antworten komme ich später dann zurück.

Nur kurz zur Info bezüglich NT:
Das BQ begleitet mich seit Release der 6800XT. Mit Release und gleichzeitigem Kauf der 4090 wurde das NT mit einem 12700k und später dann mit nem 7800x3d problemlos betrieben.

Die Frage war also rein darauf bezogen, ob ich grundsätzlich mit der Custom-WaKü ein neues brauche oder nicht.
Sollten Schutzschaltungen aus irgendeinem Grund greifen, dann kann ich immernoch ein neues kaufen.
Bis dahin möchte ich es aber mit dem jetzigen probieren, sofern es nicht von Anfang an ein absolutes Problem darstellen sollte.
 

Anhänge

  • EF79EEFC-22EC-418F-A638-68F876E4EBEB.jpeg
    EF79EEFC-22EC-418F-A638-68F876E4EBEB.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 9
850 Watt für ne 4090 sind auf Dauer zu wenig

Es ist lobenswert, dass du versucht anderen hier zu helfen. Gar nicht lobenswert ist die Tatsache, dass du hier Unwahrheiten verbreitest.

Ich habe hier eine 4090 und ich habe mit dieser alles mögliche getestet. Und ich versichere dir, dass 850W sehr wohl auf Dauer reichen. Du hingegen erzählst hier vom hörensagen...
 
Die Frage war also rein darauf bezogen, ob ich grundsätzlich mit der Custom-WaKü ein neues brauche oder nicht.
Nein...

Denn die Wakü braucht im vergleich zu cpu und gpu kaum strom.

Eine d5 pumpe kannst mit 20 watt rechnen, ein Lüfter ca..0.5 bis 1 watt.

Sagen wir also 15 Lüfter + die D5 = roundabout 30 watt...

Das ist in der gesammtrechnung beinahe vernachlässigbar

Das Netzteil wird in erster Linie durch cpu und vorllem GPU bestimmt.

Die restichen Dinge sind "peanuts und kaum der rede wert
 
BeQuiet Straight Power 11 Platinum 850w
Dasselbe Netzteil habe ich auch verbaut, mit meinem 13900K Prozessor und einer RTX 3080 Grafikkarte. Dazu kommen noch 5 SSD und eine externe HDD. Einiges an RGBs, was ich mit eingebaut habe. Dann noch 2x DDC PWM Pumpen + 14 Lüfter, die auf meinen Radiatoren verbaut sind.

Mein Sohn hat dasselbe Netzteil in Gold verbaut.
Bei ihm ist auch ein 13900K Prozessor verbaut und eine RTX 4080 Grafikkarte. Er hat auch 4 SSDs verbaut und einiges an RGB. Dann kommen noch 5 Lüfter, die auf Radiatoren verbaut sind dazu und eine D5 Pumpe.

Beide Systeme haben dann noch einen Gehäuselüfter hinten verbaut.
In Games haben wir eine Leistungsaufnahme von etwa 450 - 550 echt an der Steckdose gemessen anliegen.

Als Soundkarte setzt mein Sohn auf einen externen Sound-Blaster G6 und ich auf den X4. Also, Soundkarte geht auch extern, wenn eine dazu kommen soll. Finde ich auch besser als intern verbaut.

Ich würde das Netzteil, was du hast verbauen, denn zum einen wirst du mit deinem AMD Prozessor eine geringere Leistungsaufnahme als mit unseren Intel Prozessoren erreichen und die neuen RTX 40er-Serie ist auch stromsparender. Ein Netzteil lässt sich auch im Nachhinein schnell austauschen und nimmst du wieder was von Bequite, wirst du ggf. noch nicht mal die Kabel austauschen müssen. Lässt sich auf der Webseite nachlesen, ob die Kabel kompatibel sind.
 
Guten Morgen allerseits.
Werde die nächsten Tage, eventuell Freitag, einen Warenkorb erstellen

Gibts bei jedem Produkt von Aquqcomputer gratis mit dazu.
das klingt gut. würde ich in den Warenkorb legen.
Nur zur Sicherheit. Bei all den Dingen die geregelt werden müssen (ca. 14 Lüfter intern, 4x Mora-Lüfter, Durchflussensor, Pumpe etc.) wäre der Quadro doch zu wenig, oder täusche ich mich da?

Wenn ich nach aktueller Planung 3x480 (3x4Daisy-Chain 120mm Lüfter), 1x240 (1x2Daisy Chain 120mm Lüfter) und die weiteren Komponenten verbaue, dann sollte doch Quadro zu klein berechnet sein.

Korrigiert mich bitte, wenn ich da nen Gedankenfehler habe.

Das in deinem Video ist keine "Distro" im eigentlichen Sinne. Sondern einfach ein "flacher" AGB.
Was ist dann der Vorteile einer Distro im Vergleich zu nem flachen AGB mit Pumpe?
Beispielsweise habe ich folgenden gefunden, welcher mir gefiel:


Nach Alternativen zu diesem habe ich noch nicht geschaut. Und fraglich ist, ob es Nachteile hinsichtlich Entkopplung hat, wenn ich die D5 direkt am AGB habe oder beide getrennt voneinander eventuell besser sind.

Audiointerface (also extern), samt Shure SM7B und DT 1990 Pro sind vorhanden. Dennoch danke für den Hinweis.

Die restichen Dinge sind "peanuts und kaum der rede wert
Danke für die Info.

Das ist aber ein kleiner Wasserkasten :-P
Die Oberkante des Kartons ist auf Höhe der oberen Kante von der grauen Küchenplatte im Hintergrund.
War schon ein wenig schockiert, gleichzeitig aber auch sehr erfreut :D


Offtopic:

Das Gerät muss ja auch irgendwo stehen mit all seinem Gewicht. Auf dem Boden wäre ja Perlen vor die Säue.
Ich werde wohl nicht drum herumkommen, dass in dem Raum ein paar bauliche Veränderungen vorgenommen werden müssen. Baulich in Bezug aufs Mobiliar.
Haben wir hier ein Unterforum, bei dem es um genau solche Themen geht? Dann würde ich dort vllt noch nen Thread erstellen bezüglich Tischekonstruktionen in Verbindung mit Vorhandenem und Neuanschaffungen und Zuschnitt und Anbringung.
Abgesehen von PC´s ist mein handwerkliches Können und damit einhergehend die Kreativität sehr begrenzt.
 
Wenn ich nach aktueller Planung 3x480 (3x4Daisy-Chain 120mm Lüfter), 1x240 (1x2Daisy Chain 120mm Lüfter) und die weiteren Komponenten verbaue, dann sollte doch Quadro zu klein berechnet sein.
Das Quadro kann bis zu 25 watt je Kanal... da kannst du problemlos zb. Alle 3 daisy chains 3x4 Lüfter (12Total) an 1 Kanal hängen
25 Watt pro Kanal sind echt viel!

Von daher würde ich sagen, dass Quaddro reicht.

Wenn du natürlich nicht so viele Lüfter splitten willst, und etwas mehr Regelmöglichkeiten, kannst du auch ein "octo" nehmen. Mit 8 Kanälen, das reicht dann definitiv.

Ich selbst bin allerdings nach wie vor sowieso grosser Fan vom "Aquaero" und verbaue lieber die als die "Quadro" und "octo".

Das Aquaero hat zwar ebenfalls nur 4 Lüfterkanäle, aber es läuft komplett "autark".
Alle Einstellungen etc. Werden auf dem Gerät selbst gespeichert. Einmal eingestellt brauchst du nie mehr eine Software auf dem Rechner.

Beim Quadro und octo, braucht es jeweils die Software, dass die Einstellungen jeweils wieder ins Gerät lädt.

Natürlich funktioniert am Ende beides, aber ich bin fan vom autarken Aquaero 6 xD.
Was ist dann der Vorteile einer Distro im Vergleich zu nem flachen AGB mit Pumpe?
Beispielsweise habe ich folgenden gefunden, welcher mir gefiel:

Naja "Vorteil" im eigentlichen Sinne bietet eine Distro nicht. Aber es ist ein anderes Konzept, eine andere Idee.

Eine "Distro" "verteilt" quasi die Leitungen passend zu den komponenten.
Der Name "Distro" kommt ja auch aus dem Begriff "Distribution" (zu Deutsch: Verteilung).
so dass man nicht mehr viel rohre Biegen muss.
Eine Distro hat für jedes Bauteil einen "passenden" Anschluss.

Ein AGB (Ausgleichsbehälter) hingegen wie zb. Der in deinem Video "verteilt" gar nichts.
Der hat einfach 1 Eingang und 1 Ausgang, und dient lediglich dem "Ausgleich" des Wasserstandes und zum befüllen.

Du musst dann aber die restlichen kompomenten alle selbst irgendwie mit Rohren und Bögen verbinden.

Beides hat Vor/Nachteile, da gibts kein besser oder schlechter, es sind einfach 2 Unterschiedliche Konzepte.
 
Natürlich funktioniert am Ende beides, aber ich bin fan vom autarken Aquaero 6 xD.
Ich mag das Aquaero auch lieber. Aber mittlerweile kostet das schon 140€... Da ist ein Quadro mit 50€ eine gute Alternative. Das Aquaero ist auch schön per Aquabus erweiterbar, das geht mit dem Quadro/Octo nicht.

Wenn ich nach aktueller Planung 3x480 (3x4Daisy-Chain 120mm Lüfter), 1x240 (1x2Daisy Chain 120mm Lüfter) und die weiteren Komponenten verbaue, dann sollte doch Quadro zu klein berechnet sein.

Korrigiert mich bitte, wenn ich da nen Gedankenfehler habe.
Das ist ein Anschluss zum regeln der Pumpe. Bleiben noch drei für die Lüfter.

Kannst dann theoretisch den Mora, die 480er und den 240er Radiator separat regeln.
Oder jeweils zwei 480er und einen 480er und den 280er Radiator zusammen auf einen Anschluss legen. Dann ist das etwas verteilt.

Der Durchflusssensor kommt an einen eigenen Anschluss. Und dann können noch vier Temperatursensoren ausgelesen werden. Normalerweise sollte das vom Funktionsumfang reichen.

Nach Alternativen zu diesem habe ich noch nicht geschaut. Und fraglich ist, ob es Nachteile hinsichtlich Entkopplung hat, wenn ich die D5 direkt am AGB habe oder beide getrennt voneinander eventuell besser sind.
Getrennt ist immer besser als zusammen im AGB. Je nachdem wie der AGB am Gehäuse befestigt ist, können sich die Vibrationen der Pumpe auf dieses übertragen... Wenn die Pumpe vom Gehäuse entkoppelt ist, kann das nicht passieren.
 
Tach zusammen.

Allen erstmal ein schönes Wochenende.
Habe des Gehäuse bis jetzt nur kurz in Augenschein genommen, da ich gestern meinen Geburtstag begießen "musste" und heute den 40. einer sehr guten Freundin begießen "muss".:bier:
Zum messen kam ich noch nicht, aber ich wollte sicherstellen, dass am Gehäuse keine Mängel vorhanden sind.

Na dann wirds halt das. Auf die paar Taler kommt es dann auch nicht mehr an.

Allerdings macht mein Hirn komische Verrenkungen, wenn es darum geht, wie die Lüfter jeweils angeschlossen werden. Denke, da komme ich mit der Zeit dann hinter.

Zum Thema Einstellungen speichern:
Ich habe die Funktion, dass Strom bei ausgeschalteten PC auf den USB´s am Mainboard ist deaktiviert, weil aktuell dann mein Interface und die internen Lüfter im jetzigen Gehäuse Leuchten. Das nervt mich.
Würde dies zur Folge haben, dass der Speicher sich im Aquaero löscht? Wäre ja doof, wenn mir die Funktion dann nichts bringt.

Getrennt ist immer besser als zusammen im AGB
Wird dann getrennt.
Nun sehe ich, dass es D5 und DDC-Pumpen gibt?! Nebenbei schaue ich, wo die unterschiede sind. Bis jetzt war für mich ne D5 gesetzt gewesen. Oder kann ich mir das sparen, werde mit ner D5 glücklich und spare mir den Stress?

Der Name "Distro" kommt ja auch aus dem Begriff "Distribution" (zu Deutsch: Verteilung).
Also würde es Distri statt Distro abgekürzt werden, dann wäre ich auch drauf gekommen :D

Ob AGB oder Distro klamüsere ich noch mit mir selbst aus. Versuche mich da ein wenig in die Möglichkeiten mit ner Distro einzulesen und das gedanklich auf meinen Build zu übertragen.


Radiatoren:
Macht es da irgendeinen Unterschied, ob die Dinger von EKWB, Alphacool oder Watercool sind? Muss ich da auf etwas spezielles achten?
Ich schaue speziell nach Radiatoren in weiß. Die mir bekannten Hersteller haben jedoch nur weiße Rahmen und schwarze Finnen. Weiße Finnen habe ich bis jetzt nur von Barrow und HardwareLabs gefunden. Sieht man den Unterschied ob die Finnen Schwarz oder weiß sind überhaupt, wenn die Lüfter davor sind und leuchten?
Nach dem Messen, werde ich schauen, welche dicke (30mm oder 45mm) reinpasst und mir gefällt.


Dann mal weiter im Text. Ich habe mir CPU-Blöcke angeschaut, welche ich ganz schick finde. Sollten da welche drunter sein von denen abzuraten ist, dann bitte laut schreien.
Die Reihenfolge von oben nach unten zeigt an welche mir vom Aussehen am besten gefallen.

CPU-Block-Möglichkeiten:



 
Huhu,

ein letztes Mal für heute, bevor es dann zum feiern geht.

Anbei erstmal ein Geizhals-Link mit Komponenten, welche ich in die Liste reingeschmissen habe.

Hard- und Softtubes habe ich noch nicht drin.
Bei der Anzahl der Fittinge und den Maßen (13/10 oder 16/10 sagt mir garnichts) bin ich unsicher. Hab erstmal grob 2 Stück pro Radiator/Kühlkörper gerechnet. Finde die Fittinge zwar schön, aber auch da schaue ich noch weiter.

Für die Maximale RGB-Schelle habe ich diese Strimer-Kabel mit reingenommen. Bin mir aber unsicher, ob ich Kabelverlängerungen überhaupt haben möchte. Ist mir irgendwie suspekt.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönes Restwochenende. Treibt es ruhig zu wild <3
 
Bei der Anzahl der Fittinge und den Maßen (13/10 oder 16/10 sagt mir garnichts) bin ich unsicher. Hab erstmal grob 2 Stück pro Radiator/Kühlkörper gerechnet. Finde die Fittinge zwar schön, aber auch da schaue ich noch weiter.
Beim Schlauch musst du auf Innen- und Außenmaß achten und mit Hardtubes auf den Außenmaß. Mit dem Schlauch aber auch nur, wenn es sich um Anschraubanschlüsse mit Überwurfmutter handelt. Mit Tüllen ist nur der Innenmaß wichtig. Wobei mit Tüllen auch der Durchmesser etwas größer ausfallen kann und dann der Schlauch ohne Herunterschneiden nicht mehr abgeht. Zum Beispiel 16/10er-Schlauch und eine 13 mm Tülle statt 10 mm.

Mit einer Überwurfmutter muss aber der Innenmaß und der Außenmaß stimmen. Zum Beispiel für 16/10 Schlauch auch Anschlüsse mit diesem Maß nehmen. Hartube haben von innen keine Führung, sie werden immer in den Anschluss gesteckt, was nur außen anliegt und dann mit der Überwurfmutter und der Dichtung sozusagen festgeklemmt. So als würdest du die Röhre in zwei Finger festhalten. Daher muss hier der Außenmaß mit dem Außenmaß der Röhre passen.

Ansonsten ist es hauptsächlich Optik und Geschmack, ob 13 mm oder 16 mm genommen wird. In meinem Fall habe ich auf 13 mm Röhren gesetzt, da mir 16 mm optisch zu fett vorkamen und mit dem Schlauch zum Mora auf 16/10 mm, da er dann nicht so leicht abknicken kann. Intern wo ich mit Hardtube nicht gut dran gekommen bin und auch nicht optisch sichtbar ist, habe ich sogar 13/10er-Schlauch verwendet. Denn der geht mit engen Biegungen besser herum. Nur musste ich hierzu, damit der Schlauch dabei nicht abknickt, Knickschutzfedern verwenden.
 
Moin zusammen.

Nach dem Video von GamersNexus und dem Bericht von IgorsLab bezüglich EKWB werde ich den Warenkorb nochmal überarbeiten und von den Produkten erstmal Abstand nehmen.
 
Zurück