Lötkolben gesucht

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
Meine lieben Freunde,
neulich hatte ich ein Malheur mit einer Taschenlampe (da war die Feder vom Kontakt abgebrochen), und hatte keinen Lötkolben zur Hand. Da hat ein Nachbar ausgeholfen und es für mich gelötet.
Vor 20 Jahren hatte ich noch einen. Hab ihn wegen Nichtbenutzung verkauft. Schön blöd, ich weiß. Will mir jetzt wieder einen zulegen, kommt zwar selten vor, daß ich einen brauche, aber in der Not möchte ich schon einen zur Hand haben. Was empfiehlt ihr mir für einen ? Er sollte natürlich nicht zu billig sein, aber der professionellste braucht es auch nicht zu sein. Irgendwo dazwischen vielleicht ? Preismäßig keine Ahnung, weiß nicht, was die Inflation für ein Unheil mit sich bringt. Es kann auch gerne etwas mehr sein mit so einem Ständer im Set vielleicht, zumindest wenn ihr meint daß das sinnvoll sein könnte. Auf jeden Fall aber sollte es qualitativ hochwertig sein. Und gerne auch mit Lötzinn mit dabei.
Evtl. sowas: https://www.ebay.de/itm/403675607763?var=673608457905
Eure Tipps ?
 
So ein hab ich auch, also 60w mit Temparatur Einstellung für ca. 10 Euro (nicht das gleiche Model). Wenn man ab und zu lötet reichen die aus, Lötstationen lohnen nur wenn man relativ viel lötet. Hab damals einen neuen Trigger an meinem kaputten X-box Controller gelötet.

Edit: bei Lötzinn drauf achten das es ohne Blei ist, mit Flussmittel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab so ne kleine Lötstation für glaube 30€ damals gekauft.
Hat ne Temperaturregelung und reicht fürs Grobe locker aus.
Ein normaler Lötkolben würde es auch tun, aber so ist es praktischer.
 
Zurück