Da hängen mindestens 3 Lizenzen dran (Microsoft bzw. Xbox, Bluetooth, Dolby Atmos – das Headset hat kein offizielles Playstation-Zertifikat). Die muss natürlich auch der Kunde zahlen. Die allein dürften nicht wenige Euros ausmachen. Und es ist primär auf die Konsolenspieler ausgelegt, das Astro A50 ist DAS High-End-Konsolen-Headset; der PC hier ist ausdrücklich sekundär.
Der Erstling hat 2012 schon 300 Euro gekostet.
Nicht, dass ich das entschuldigen möchte, der Preis ist definitiv gesalzen. Nur vielleicht ein wenig in Relation sehen, könnte man es. Der Markt ist da ein wenig anders. Und die Preise (abseits der eigentlichen Konsolen-Hardware in den Konsolen - zumindest in den ersten Jahren) sind generell höher. Oft auch abermals wegen nötiger Lizenzen. Und kabellos ist obendrein oftmals um ein Vielfaches teurer, gerade mit Dual Wireless. Da ist dann auch meist ein ganzer Haufen Chips drin, nicht selten recht potente und nicht selten in mehrfacher, unterschiedlicher, aber ähnlicher Variation (z.B. separat für BT/Wireless Funk/manchmal auch Funk/USB - manchmal ist eins auch stark abgespeckt, z.B. Bluetooth. Dann funktionieren bestimmte Features wie etwa Surround oder ein Equalizer damit nicht; die Klangmodulation muss ein Funk-Headset auch selbst berechnen). Kann mir vorstellen, dass für das Switch-Feature (das auch automatisch den Fernseher via HDMI-Signal umschalten kann), auch bestimmte Chips bzw. einen mit ebendiesen Fähigkeiten benötigt.
Das Micro klingt tatsächlich sehr gut, das habe ich schon während der Video-Präsentation gehört; Fullspectrum, das merkt man da wirklich mal, einen Mic-EQ hat das Ding außerdem noch (ich könnte auch einige Detailfragen beantworten, falls erwünscht. Zum Beispiel, dass die Graphene-Treiber hier 40 mm messen (die sind auch im neuen Logitech G Pro X, allerdings in 50 mm) und das Headset nach dem Open-Back-Konzept gefertigt ist - jawoll, nach dem Corsair Vengeance Pro schon das zweite in jüngster Zeit. Offenbar spricht sich langsam herum, dass das auch Vorteile hat
).
Das Testsample ist aber auch schon auf dem Weg. Der Test kommt aber erst nächstes Jahr, ich hab noch gut mit dem ganzen (Vor-)Weihnachtschaos und der alljahrendlichen Kaufrausch-Extase zu kämpfen
. Die Ankündigung und der Release ist ja sogar Teil davon (neben GTA-6-Hype, drölfzig Spiele-Releases, etc. PP - es wollen halt immer alle alles auf einmal an alle verkaufen, jedes Jahr der gleiche Zirkus^^), selbst wenn mir das News-Schreiben freundlicherweise ein Kollege abnimmt. Aber ich bin ja eigentlich auch mit
[GEHEIM!] beschäftigt... und das Print-Erzeugnis liegt auch schon wieder sträflich vernachlässigt in der Ecke rum.
Gruß,
Phil