manimani89
Volt-Modder(in)
kann sein das dass internet streaming eine rolle spielt bei denn benchmarks? weil irgendwie erbegen manche kaum sinn
Zen 2 hat ja noch ganze 4 CCX für 16 Kerne benötigt. Das wollen wir mal nicht vergessen.Kerne skalieren da null. Der 3950x ist nur einen Hauch vor dem 3700X.
Das Phänomen tritt häufiger auf. Unter anderem in dem Launchtest in Dying Light.Dann erkläre uns doch, warum sich zwei CPUs derart unterscheiden, wenn sie auf technischer Seite nur einen Unterschied bei der Kernkonfiguration haben:
Taktbereinigt fehlen dem 5600X auf den 5700X nur 6%.Anhang anzeigen 1444531
Auch hier ist eine Skalierung vorhanden. Das sind auch mehr als 200 MHz erklären würden.
Das bringt zusammen etwa 10%. Allerdings in dem Test 28% bei den P0.2 und 25% AVG.Finde ich jetzt nicht. Der i9 kann auf schnelleren Arbeitsspeicher und einen höheren Takt plus Adaptive Boost und Thermal Velocity Boost zurückgreifen.
Der hat nicht "viel". Der ist gemessen an den üblichen Abständen einfach deutlich zu flott unterwegs.Das passt ja zu deiner These, dass der MFS nicht mit Kernen, sondern mit etwas anderem skaliert – ein 11900K hat viel von dem "anderen" ggü. einem 11700K.
Die antwort ist einfach, viele Daten Transfers zwischen RAM und CPU. Bzw im falle der 3D Cpus zwischen cpu und cache.Das Phänomen tritt häufiger auf. Unter anderem in dem Launchtest in Dying Light.
5600X --> 5800x 8%
5600X3D --> 5800X3D 25%
Ich tippe auf einen minderwertigen X3D Cache kaum Kernskalierung, quasi Ausschuss.
Hier der Link:
AMD Ryzen 5 5600X3D im Spiele-Benchmark-Test: Zu wenig Kerne? Keineswegs! [Video-Update]
Hier finden Sie Benchmarks in Spielen zum Ryzen 5 5600X3D. Die Beobachtung wird jeweils durch einen Eintrag im CPU-Index abgeschlossen.www.pcgameshardware.de
Taktbereinigt fehlen dem 5600X auf den 5700X nur 6%.
Der 5950X ist langsamer, eine relevante Kernskalierung gibt es da nicht.
12600K --> 12700K 0%
Warum die 7950X3D 15% gegenüber dem 7800X3D machen, wenngleich der 7700X am 7950X klebt, kann ich mir nicht erklären.
Das bringt zusammen etwa 10%. Allerdings in dem Test 28% bei den P0.2 und 25% AVG.
Der 11700K liegt trotz Takt und mehr Kernen nur 2% vor dem 11600K. Kernskalierung quo vadis?
Der hat nicht "viel". Der ist gemessen an den üblichen Abständen einfach deutlich zu flott unterwegs.
Zwischen 5800X3D und 7800X3D liegen normal etwa 20%.Hier passiert "nichts".
Mein Eindruck ist: Da passt irgendetwas nicht.
Möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich, da der 7800X3D nicht davon profitiert und wie wir sehen sind 8 Kerne genug in dem Game. Eigentlich reichen sogar 4.Die antwort ist einfach, viele Daten Transfers zwischen RAM und CPU. Bzw im falle der 3D Cpus zwischen cpu und cache.
Schön gesagtMan sieht hier, eben wie das Spiel von Bottleneck zu Bottleneck augebremst wird. Ist das eine Bottleneck beseitigt, kommt direkt das nächste zu tragen.
Bleibt nur die Frage offen, warum 7900X3D und 7950X3D dann so durch die Decke gehen. Ist es der zusätzliche Cache im zweiten CCD?
Naja, das ist aber nur die Halbe warheit Die 6 bzw 8 kernen mit Cache des 7900x3d und des 7950x3d Takten ziemlich ähnlich zu, 7800x3d.Zum Unterschied zwischen den 7000X3D:
Anhang anzeigen 1444731
Wenn man davon ausgeht, dass hier 8 Kerne gegenüber 6 Kernen keinen Vorteil bringen, dann entspricht der Abstand der FPS rein rechnerisch genau dem Abstand der GHz.