AW: [Sammelthread] Need for Speed 2015
Die 2 Teams arbeiten aber zusammen. Oder, arbeiteten. Jedenfalls sah es eine zeit lang nicht all zu gut für Ghost Games aus. Wenn da immerhin 40% der Arbeitskräfte wegfallen heißt das nix gutes.
Soweit ich weiß waren die beiden schon fleißig an Rivals 2 dran. Dann kamen halt die entlassungen.
Entweder hat EA das absolut nicht gefallen was die da gemacht haben, oder Ghost Games hat selbst erkannt das Rivals 2 nicht das beste wäre.
Es gibt keine Bestätigung das an Rivals 2 gearbeitet wurde, es sei denn du hast eine vertrauenswürdige Quellenangabe. Es gibt nur verdichtete Gerüchte dafür, dass Ghost UK die Arbeiten ein einem eigenen NFS begonnen hatte, zusätzlich zu dem, was in Göteborg lief. Außerdem erschien Rivals im November 2013. Die Entlassungen waren Anfang 2014. Es ist also für uns Außenstehende immens schwer einzuschätzen, was dort in Entwicklung war. Mir sind Fakten lieber als Vermutungen. Außerdem wissen wir nicht, wie viele Leute wirklich entlassen wurde: ich schrieb "b
is zu 70". Nenn mir doch eine gesicherte Quelle wie viele Leute wirklich betroffen waren. Ich denke das kannst du nicht. Jedenfalls scheint Ghost Games UK in einer Form noch zu bestehen.
Außerdem gibt es Ghost Games Gothenburg eigentlich seit 2011. Da wurden sie aber unter dem Namen EA Gothenburg gegründet. Schon damals gab es Vermutungen, dass das Studio gegründet wurde, um Need for Speed Spiele zu entwickeln, was sich ja dann bewahrheitet hat. Zu vermuten ist, dass dort Rivals oder sagen wir die Prototypen für Rivals schon seit 2011/Anfang 2012 in Entwicklung waren, wobei Ghost Games UK erst so richtig in die Entwicklung eingebunden wurden, nachdem die damals, noch als Teil von Criterion, Most Wanted gemacht hatten, welches im Oktober 2012 erschien, also ca. 1 Jahr vor Rivals. Ich will damit übrigens nicht behaupten, dass nicht ein paar Leute in den UK schon vor Oktober 2012 an Rivals mitgewirkt haben, aber der Großteil war sicher mit Most Wanted beschäftigt. Aber fairerweise muss ich sagen, natürlich haben wir keinen genauen Einblick, wer, wann, was, wirklich gemacht hat. Aber wenn ich es grob einordnen würde, würde ich behaupten das Rivals in erster Linie das Projekt von Ghost in Göteborg war.
Edit:
Electronic Art's Ghost Games studio in the UK, developer of the recently released
Need for Speed: Rivals, was hit with layoffs this week, and an unannounced Need for Speed title it was working on has been put on hold.
Unannounced Need for Speed put on hold as layoffs hit EA UK studio - GameSpot
Das steht das Ghost UK an einem unangekündigten NFS gearbeitet habe. Göteborg wird nicht direkt erwähnt, wobei die Angabe, dass Ghost Games UK der Entwickler von Rivals war, mit Einschränkungen zu sehen ist. Wenn EA geplant hatte ab 2015 wieder zu einem jährlichen Release-Zyklus zurückzukehren, hätte es auch immens Sinn gemacht, die Teams wieder so einzuteilen, dass ein Team ein NFS für 2015 macht und das andere Team eins für 2016.
Ich schätze die Chancen für ein NFS in 2016 stehen im Moment trotzdem bei 50:50, da auf der Webseite von Ghost auch bis zu 15 Stellenausschreibungen zu finden sind. Außerdem weiß ich nicht was in Bukarest passiert. Fakten kann ich dazu nunmal nicht präsentieren.
Edit 2:
According to a report by
Polygon, EA let go of the contractors at the studio and offered full-time employees to either accept compensation,
or to continue working from the office to support Dead Space developer Visceral.
Visceral is rumored to be working on a military shooter, who Wedbush Morgan analyst
Michael Pachter previously suggested may become a brand extension for the Battlefield franchise. According the Polygon's report, this is a police-themed game code-named Havana, and is due out later this year.
Es ist auch möglich, dass die verbliebenen Leute bei Ghost UK wieder von Hardline abgezogen wurden, denn das Spiel ist ja bereits erschienen und für DLCs braucht es in der Regel nicht mehr so viele Entwickler. Chancen liegen also vielleicht bei 60:40 für ein NFS in 2016. Aber das geht schon zu weit - Spekulationen sind nicht meins. Wetten nehme ich keine an.