Also ich bin als 81er Jahrgang sicherlich weit weg von Genz-Z und trotzdem konsumiere ich im Schnitt mittlerweile mehr Youtube-Inhalte als Inhalte von Streaming-Diensten.
Dem linearen TV habe ich schon mit etwa 20 Jahren den Rücken zugekehrt und das ist ja nun schon etliche Jährchen her. Als ich kürzlich Ostern meine Mum besucht habe, wollte sie sich mit mir auf RTL2 den Film Hangover ansehen. Nachdem die ernsthaft ca. alle 15 Minuten etwa 10 Minuten Werbung gemacht haben, habe ich nach der zweiten Werbepause abgedreht und sie gefragt ob sie gerne so ihre Lebenszeit verschwendet? Da macht doch kein Film mehr Spaß. Ich habe ihr dann einen Zugang zu unserem aktuellen Streaming-Dienst am TV eingerichtet und die Sache hat sich. Es gibt ja tatsächlich Anbieter mit Family Sharing und unbegrenzten Streams. Danke dafür.
Auch bei YT teile ich mir mit mehreren Freunden den Family-Premium Zugang und so sind allesamt glücklich ohne Werbung für 3€/Monat/Person.
Ich kann auch alles was im Artikel gesagt wird nachvollziehen. Wenn mir ein Markt zu stark fragmentiert wird, picke ich mir den Anbieter heraus der für mich persönlich den größten Mehrwert bietet und der Rest wird abgesägt. Das führt die letzten Monate dazu, dass wir meist nur noch einen Streaming-Dienst/Monat aktivieren und der Rest wird immer stillgelegt. Das geht ja alles bequem mit ein, zwei Klicks.
Das man jetzt noch zusätzlich wie Prime mit einer extra Portion Werbung anschiebt bzw. versteckte Preiserhöhungen macht und ich als Kunde am Ende für mehr Geld eine schlechtere Dienstleistung bekommme als vor der Preiserhöhung, ist einfach nur als würde man mir den Stinkefinger zeigen.
Leider lassen sich auch das immer noch viel zu viel gefallen und tun so als würde ihr Leben davon abhängen, ob sie es mal schaffen einen Streaming-Anbieter zu pausieren. Zu kündigen kommt offensichtlich einem Bosskampf in Dark Souls gleich, warum auch immer.
Dasselbe konnte ich bei mir in den letzten Jahren auch schon beim PC Gaming beobachten. Irgendwann war ich so entnervt von den ganzen mieserablen Launchern, dass ich mittlerweile nur noch Einen nutze und die restlichen Accounts habe ich alle gelöscht, genau so wie alle meine Social Media Accounts, abgesehen von YT.
In beiden Fällen vermisse ich da auch nichts, im Gegenteil, ich konzentriere und freue mich auf das was da ist und der Rest ist mir völlig Banane. Wenn etwas nicht dort erscheint, I don't care. Ich habe noch genug andere Hobbies
Meiner Meinung nach sollte, ganz egal um welche Inhalte es geht, am besten alles auf möglichst allen Plattformen angeboten werden. Es geht schon lange nicht mehr darum, wer den besten Kundenservice bietet sondern darum, die Leute auf die hauseigenen Plattformen zu zwingen durch irgendwelche Exklusivdeals, verschenkte Spiele und weiß der Geier was denen da noch alles einfällt. Kurz dachte ich ja mal die Industrie hätte damals endlich kapiert wie sie eine gute, kostenpflichtige Alternative zur Piratenbucht anbieten können, mit der die Leute auch wirklich Spaß haben aber die letzten Jahre zeigen, dass man jetzt wieder alles daran setzt, das gewonnene Vertrauen komplett im Erdboden zu versenken. Schade!