• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für WQHD für max. 1500-1750 Euro

ImpulZze90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel Xeon E3-1231v2
Gigabyte GA-H97-D3H
be quiet! Shadow Rock Slim
16GB Crucial Ballistix DDR3 1600
Saphire Nitro+ RX 580 8GB
1 TB Samsung Evo 860
450 Watt be quiet! Straight Power 11
Fractal Design Define C TG
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x LG Electronics 27GN800P-B (Anfang April gekauft)
Budget
1750
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WQHD Gaming
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo,

leider musste ich schmerzlich feststellen, das mein alter Computer langsam auf die 10 Jahre zugeht! Deshalb möchte ich mir nun einen neuen zulegen und direkt von FHD auf WQHD umsteigen. Zwei neue Monitore wurden bereits Anfang April gekauft und warten auf ihren Einsatz! Da alle aktuellen Komponenten älter als fünf oder sechs Jahre sind, würde ich also nichts mitnehmen. Gespielt wird meistens PoE, LE, D4 und Fallout 3/4 mit Mods. Auf meiner Wunschliste stehen noch Cyberpunk und Fallen Lords. Dafür war meine alte Hardware einfach nicht mehr ausreichend.

Das wäre meine aktuelle Vorkonfiguration auf geizhals: https://geizhals.de/wishlists/3818224

Würde mich sehr über ein paar Verbesserungsvorschläge bzw. Kritiken freuen! Danke!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus,

ich würde es etwas anders gestalten:
Zur Begründung:

CPU:
Der Ryzen 7 7800X3D passt in´s Budget, wenn du ggf. im Hinblick auf einen späteren Wechsel erst mal Geld sparen möchtest, spricht aber nichts gegen den Ryzen 5 7500F oder Ryzen 5 7600X.

CPU-Kühler:
Da dir die Optik offensichtlich wichtig ist, hab ich auch eine Kompaktwasserkühlung genommen, allerdings eine 360er von Arctic.
Als Alternative ist auch ein Luftkühler drin, allerdings hab ich den ohne Beleuchtung gewählt.

Mainboard:
Aus Preis-/Leistungssicht finde ich das MSI B650 Gaming Plus WIFI sehr gut, da musst du aber schauen was du an Anschlüssen brauchst/möchtest.

RAM:
Die Optik ist natürlich eine Frage vom eigenen Geschmack, ich hab je ein günstiges Kit mit und ohne Beleuchtung gewählt.

SSD:
Auch wenn es bei einem reinen Spiele-PC wohl nur eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich den Aufpreis für DRAM-Cache in Kauf nehmen:
Grafikkarte:
Bei AMD finde ich aus Preis-/Leistungssicht die RX7900GRE sehr gut, bei der RTX4070 Super von Nvidia, muss man im Hinterkopf haben das sie "nur" 12GB VRAM hat.

Netzteil:
Ab der aktuellen Straight Power 12-Serie, sollen die Lüfter und/oder andere Komponenten teilweise "Brummgeräusche" oder ähnliches machen, weshalb wir in der Regel zur Pure Power 12 M-Serie raten, sofern es be quiet! sein soll.

Alternativ kannst du dir auch ein Netzteil von Seasonic anschauen; grundsätzlich würden für die CPU-/GPU-Kombination schon 650 Watt reichen:
Gehäuse:
Es spricht nichts gegen das Fractal Design North Chalk White.
Monitor(e): 2x LG Electronics 27GN800P-B (Anfang April gekauft)
Sollen die Spiele auf beiden Bildschirmen laufen?

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort!

Nein, die Spiele sollen nur auf einem Monitor laufen. Ich würde auf jeden Fall ein leiseres System der Optik vorziehen. RGB halte ich selbst für mehr oder weniger Unnötig da der PC eh unter dem Tisch stehen wird. Bin in der Vergangenheit selbst immer gut mit be quiet und Gigabyte gefahren, daher hab ich die Komponenten von wenigen Herstellern genommen. Wäre das generell sinnvoll, oder nimmt man quasi ein Teil von jedem Hersteller?

Aktuell liebäugle ich ja mit einer Gigabyte 4070 Super und dem 7800X3D. Da gerade der Stromverbrauch der AMD-Karten deutlich höher ist und ich in der Vergangenheit immer mal wieder Treiberprobleme mit meiner Sapphire hatte.
Die restlichen Gehäuselüfter würde ich auch gerne gegen be quiet Lüfter tauschen, oder gibt es da inzwischen eine bessere Alternative?

Viele Grüße
Paul
 
Variante 1 mit 7500F und der Nvidia RTX 4070 Ti Super:

1 Fractal Design Aspect 12 PWM schwarz 120mm (FD-F-AS1-1203)
1 Fractal Design Aspect 14 PWM schwarz 140mm (FD-F-AS1-1403)
1 Thermalright Peerless Assassin 120
1 Fractal Design North Chalk White (FD-C-NOR1C-03)
1 ASRock B650M-HDV/M.2 (90-MXBLA0-A0UAYZ)
1 Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-36-36-76 on-die ECC (CMK32GX5M2B6000C30)
1 Crucial P5 Plus SSD 2TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 Kühlkörper (CT2000P5PSSD5)
1 AMD Ryzen 5 7500F 6C/12T 3.70-5.00GHz tray (100-000000597 / 100-100000597MPK)
1 Seasonic Focus GX 750W ATX 3.0 (FOCUS-GX-750-ATX30)
1 GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Windforce OC 16G 16GB GDDR6X HDMI 3x DP (GV-N407TSWF3OC-16GD)


Kostet so ca. 1720,-€ im Ganzen. Die GPU-Leistung ist hier schon sehr ordentlich und insbesondere Raytracing bzw. in Spielen, die auf der UE5 basieren, kann Hardware-Pathtracing mitgenommen werden und für höhere FPS sorgen. Dafür bei der CPU halt "nur" den 7500F.

Alternativ dazu müsste man aber schon den 7800X3D für mehr CPU-Leistung nehmen. Dann fällt das Grafikkarten-Budget halt entsprechend um ca. 200,-€ und man landet recht sicher bei AMD (Nvidia bietet unter der 4070 Ti Super aus meiner Sicht für WQHD zu wenig für den Preis und man rutscht in Leistungsniveaus, wo Raytracing sowieso keine Rolle mehr spielt... daher nimmt man die höhere Rohleistung der RX-Karten mit). Ich würde dann aber das Budget nochmals 20,-€ erhöhen und direkt eine RX 7900 XT, idealerweise die Hellhound von PowerColor, mitehmen statt der anderen Option mit der 7900 GRE.
 
Servus Paul,
Danke für deine ausführliche Antwort!
sehr gern!
Nein, die Spiele sollen nur auf einem Monitor laufen.
:daumen:
Ich würde auf jeden Fall ein leiseres System der Optik vorziehen. RGB halte ich selbst für mehr oder weniger Unnötig da der PC eh unter dem Tisch stehen wird.
Dann würd ich ehrlich gesagt auf einen guten Luftkühler setzen, extra beleuchtete Komponenten weglassen und sogar ein Gehäuse ohne Sichtfenster nehmen, wie z.B. eines der beiden:
Bin in der Vergangenheit selbst immer gut mit be quiet und Gigabyte gefahren, daher hab ich die Komponenten von wenigen Herstellern genommen. Wäre das generell sinnvoll, oder nimmt man quasi ein Teil von jedem Hersteller?
In der Praxis macht das keinen Unterschied, ich würde das nehmen was zum Kaufzeitpunkt gut ist.
Aktuell liebäugle ich ja mit einer Gigabyte 4070 Super und dem 7800X3D.
Ich find es auch sehr gut das die Nvidia-Karten effizienter/stromsparender sind, wäre aber auch wie "dimi0815" nach Möglichkeit bei einer RTX4070Ti Super, hauptsächlich wegen der 16GB VRAM, sie ist aber auch stärker.

Da orientierst du dich an seinem sehr guten Vorschlag, optional mit einem günstigeren Gehäuse.
Die restlichen Gehäuselüfter würde ich auch gerne gegen be quiet Lüfter tauschen, oder gibt es da inzwischen eine bessere Alternative?
Ich würde die vorhandenen Gehäuselüfter (egal für welches Gehäuse du dich entscheidest), immer erst mal testen/anhören.

Im Fall der Fälle sind die schnell getauscht; aus Preis-/Leistungssicht sind z.B. die Arctic P12/P14 zu empfehlen:
In der Regel ist man mit zweien in den Front, einem im Heck und optional einen hinten oben im Deckel gut aufgestellt.

Gruß,

Lordac
 
Heißt eine normale 4070 Super wäre aufgrund der 12 GB eher nicht empfehlenswert? Die 4070 TI Super kostet ja direkt mal 200 Euro mehr als eine vergleichbare RX 7900XT. Aufgrund der aktuell immer noch angespannten Strompreislage würde ich daher dieses mal lieber auf eine NVIDIA-Karte setzen.

Wie ich gerade herausgefunden habe, lässt sich in dem Fractal North die 360er AIO nur in der Front verbauen, oben passt nur eine 240er oder 280er. Würde diese auch ausreichen um z.b. einen 7800X3D ausreichend zu kühlen oder spielt der Einbau der AIO an der Front keine große Rolle? Auf vielen Bildern bzw. in Videos ist die AIO meistens oben verbaut worden.

Budgettechnisch wäre der 7800X3D ja nur in Kombination mit einer RX 7900XT möglich, da besagte 4070 TI Super ja knapp 200 Euro mehr kostet und mein Budget wahrscheinlich komplett sprengen würde. Deshalb hatte ich ja selbst die ganze Zeit mit einer normalen 4070 Super oder einer RX 7800XT geplant. Aber durch eure Hilfe konnte ja an der einen oder anderen Seite echt ordentlich gespart werden!

Viele Grüße
Paul
 
Servus Paul,
Heißt eine normale 4070 Super wäre aufgrund der 12 GB eher nicht empfehlenswert?
jein, ich finde sie von der Leistung her für WQHD grundsätzlich gut geeignet.

Die Karten darüber haben natürlich mehr Grund-, und auch "Raytracing"-Leistung, keine Frage.

Mit den 12GB VRAM ist man soweit gut aufgestellt, bei längerer Nutzungsdauer könnte man von mehr aber profitieren.

Es hängt natürlich von den Spielen ab, aber da kann man im Fall der Fälle auch die Regler bedienen.
Wie ich gerade herausgefunden habe, lässt sich in dem Fractal North die 360er AIO nur in der Front verbauen...
Warum willst du (unnötig) an der teureren Kompaktwasserkühlung festhalten?

Den Aufpreis zu einem guten Luftkühler würde ich in CPU/GPU stecken, oder zur Seite legen.
...oder spielt der Einbau der AIO an der Front keine große Rolle?
Ich seh da kein Problem, und würde den größeren Radiator immer bevorzugen.
Aber durch eure Hilfe konnte ja an der einen oder anderen Seite echt ordentlich gespart werden!
Es gibt mehrere Möglichkeiten einen PC sinnvoll zu konfigurieren, letztlich musst du abwägen was du von den Vorschlägen möchtest.

Gruß,

Lordac
 
Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Ich habe mich nun für den 7800X3D als Prozessor entschieden. Nur bei der Grafikkarte bin ich weiterhin am überlegen, ob es eine 4070 Super, eine 7900XT oder gar die 4070 Ti Super wird. Bei den ersten beiden Karten wäre der Sprung ja „nur“ knapp 50 Euro. Der zu 4070 Ti Super aber direkt 150/200 je nach Modell. Dafür hätte ich dann aber für die nächsten Jahre dicke ausgesorgt und muss mir keine Gedanken über Upgrades machen.

Ich muss gestehen das Ganze ist gar nicht so einfach wie ich immer gedacht habe! 😁
Der geizige Teil von mir würde sich am liebsten einen 7500f/7600 und eine 7800XT bestellen. Aber da bleibt irgendwie immer der fade Beigeschmack, man hätte etwas besseres für wenig mehr nehmen können.

Das 750W Netzteil würde aber für alle Möglichkeiten ausreichen oder? Das Seasonic hat ja sogar ATX 3.0 sprich den 12 Volt Anschluss für NVIDIA.

Denke ich werde die Nacht nochmal drüber schlafen und morgen final bestellen!

Viele Grüße
Paul
 
Mit 7500F und dafür 4070 Ti Super fährst du in WQHD leistungsmäßig insgesamt besser, d.h. bekommst mehr FPS raus i.d.R. und bist mit VRAM besser dran als in der Kombi, die dir der teurere 7800X3D budgetmäßig erlauben würde.

Würde hier eindeutig zur Lösung mit günstigerer CPU und dafür teurerer GPU tendieren.
 
Mit 7500F und dafür 4070 Ti Super fährst du in WQHD leistungsmäßig insgesamt besser, d.h. bekommst mehr FPS raus i.d.R. und bist mit VRAM besser dran als in der Kombi, die dir der teurere 7800X3D budgetmäßig erlauben würde.

Würde hier eindeutig zur Lösung mit günstigerer CPU und dafür teurerer GPU tendieren.

Mit Ryzen 7500F und 4070 Ti Super fährst du besser. Die Ti Super ist mit ihren 16GiB Vram, dem Feature Set und der RT-Performance eine tolle Karte! Würde die maximale GPU Power anstreben, hier bist i.d.R. im Limit. Das wird mit neuen Next-Gen Titeln nicht besser.

Im Vergleich zu deinem Intel Xeon E3-1231v2 ist der 7500F so oder so ein Quantensprung.
Sollte dieser mal in einigen Jahren nicht reichen, ist eine Nachrüstung schnell und kostengünstig möglich.
 
Ich denke zu meinem alten Xeon ist jeder aktuelle i3-Prozessor schon ein Quantensprung. Ich würde sogar soweit gehen das selbst mein aktuelles IPhone 15 mehr Power hat! 😁

Stehe aktuell immer noch zwischen dem 7500f und der 4070 Ti Super und dem 7800X3D und einer 7900XT. Wäre ja fast der gleiche Preis. Bzw. Die NVIDIA Version wäre ein paar Euro günstiger. 750 Watt würden ja auch ausreichen. Oder wäre die 7900XT schon zu stark für WQHD?

Viele Grüße
Paul
 
Servus Paul,
Oder wäre die 7900XT schon zu stark für WQHD?
du kannst dir ja mal die PCGH-Benchmarks anschauen, ohne und mit "Raytracing":
Ein zu "stark" gibt es bei der Grafikkarte eigentlich nicht, ich würd eher abwägen was man bereit ist dafür zu bezahlen.
Der geizige Teil von mir würde sich am liebsten einen 7500f/7600 und eine 7800XT bestellen. Aber da bleibt irgendwie immer der fade Beigeschmack, man hätte etwas besseres für wenig mehr nehmen können.
Bei der CPU würd ich mir nicht so viele Gedanken machen, da für den Sockel AM5 noch weitere kommen, und ein Wechsel am Ende der Laufzeit so oder so Sinn macht.

Bei der Grafikkarte kannst du den Aufpreis in Relation zur Mehrleistung setzen, ich find das hilft wenn man etwas schwankt.

Gruß,

Lordac
 
Ich werde den 7800X3D mit der 7900XT nehmen!

Reicht das 750 Watt Netzteil aus oder sollte ich dafür ein 850er nehmen?

Viele Grüße
Paul
 
Die 7900XT von Gigabyte hat nur 2 x 8 Pin. Bin mir nur was die Wattzahlen angeht etwas unsicher da die AMD Karten immer so gierig sind! 😁

Viele Grüße
Paul
 
Welches Netzteil hast du ausgesucht? Das Pure Power 12 850 Watt ist um paar Euro teurer als das Seasonic 750er. Es wird auch das 750er reichen.

 
Preis/Leistung spricht fürs 850er. Vor allem bist auch für die Zukunft gerüstet, wer weis was da mal kommt wenn du zb eine neue Graka einbaust. So hast alle Anschlüsse, brauchst dich nicht mit den Adaptern rumärgern.
 
Zurück