PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

AW: PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

@ Klatty

Ich würde mit dem Rivatuner loggen, das ist sicherer. Und nicht mit dem 3D Mark sondern Crysis oder gar Furmark testen, das heizt wenigsten :) VDDC sind imo die SpaWas.

cYa
 
AW: PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

Ich hab mir die Gainward HD4850 Golden Sample geholt. Die etwas "bessere" Karte. Von so einer "geschminkten" IceQ lass ich mich nicht täuschen...

http://www.abload.de/img/zwischenablage01p1y88p.jpg

http://www.abload.de/img/zwischenablage026fh53x.jpg

Aktuell lass ich sie im Idle auf 50/100 Mhz laufen. Im 3D geht es auf 780/1150 Mhz. Ich denke eine wahrlich "Goldene Karte".

:daumen:

Du lässt die Karte im Idle mit 50/100Mhz laufen? Habe ich noch nie gehört das man eine Karte in einem so langsamen modus laufen lässt, scheint sich aber zu lohnen bei den Temperaturen:). Ich wollte mir eigentlich die von Palit kaufen, hat die schon jemand und kann mir davon berichten?
 
AW: PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

:what: Habt Ihr was an den Ohren? Bei meiner HIS höre weder ein surren noch ein pfeifen, die ist praktisch unsichtbar und verrichtet bravourös ihren dienst! Im Idle als auch unter Volllast. Vllt. habt Ihr ein Defektes Exemplar erwischt.
 
AW: PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

:what: Habt Ihr was an den Ohren? Bei meiner HIS höre weder ein surren noch ein pfeifen, die ist praktisch unsichtbar und verrichtet bravourös ihren dienst! Im Idle als auch unter Volllast. Vllt. habt Ihr ein Defektes Exemplar erwischt.

Meine Sapphire HD4870 war im IDLE auch unhörbar, unter Vollast leise bis heraushörbar und im Gegensatz zu einer GTX260 sogar ziemlich leise, jedoch habe ich an meinem Case auch an der Seite viel Meshgitter, womit mein Case mit einem offenen Gehäuse gleichzusetzen ist ;)

Zumal die HD4870 von Sapphire unter Last bei Crysis ständig die Drehzahl zwischen 27-32% wechselte, wie das bei der HIS oder bei meiner nun bestellten Powercolor HD4870/1024 ist weiß ich nicht?
 
AW: PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

:what: Habt Ihr was an den Ohren? Bei meiner HIS höre weder ein surren noch ein pfeifen, die ist praktisch unsichtbar und verrichtet bravourös ihren dienst! Im Idle als auch unter Volllast. Vllt. habt Ihr ein Defektes Exemplar erwischt.

Schön, dann hast du bei deiner HIS glück gehabt und eine erwischt, bei dem der Lüfter bessere Lager hat als das Exemplar, was Marc in Händen hielt.

Du kannst von deiner nicht auf alle schließen...
 
AW: PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

Schön, dann hast du bei deiner HIS glück gehabt und eine erwischt, bei dem der Lüfter bessere Lager hat als das Exemplar, was Marc in Händen hielt.

Du kannst von deiner nicht auf alle schließen...

Jep, meine HD4870 hat im IDLE nach 2 Wochen bevor sie hochging auch angefangen zu surren ;)
 
AW: PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

@ Eisenbrett

Nö, die Surren alle. Vll bist du nicht empfindlich genug. btw steht nirgends was von einer Verallgemeinerung im Test. Sollte logisch sein, dass sich die Werte auf die getestete Karte beziehen :schief:

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

Naja, ich hab das Ding ja auseinander genommen. Neben mir lag noch ein Multiframe rum, den habe ich mal drauf "gekabelbindert". Ergebnisse kann ich im Laufe der Woche nachliefern [hier im Thread].

cYa

Das wäre wirklich nett. Im Moment schwanke ich bei der Wahl meiner Graka noch zwischen 2 Varianten. Ner 4850/512MB (möglichst billig) und dann den Kühler durch nen Musashi tauschen (wird nen Silent PC) oder eben die 4850/1024MB von Palit und dann den Lüfter durch meinen alten 92mm EBM-Papst zu ersetzen, der eh in neuen Gehäuse keine Verwendung findet.

Läuft €-technisch sogar am Ende auf nen ähnlichen Kostenaufwand hinaus, solange der Musashi nicht noch im Preis fällt.
 
AW: PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

@ Eisenbrett

Nö, die Surren alle. Vll bist du nicht empfindlich genug. btw steht nirgends was von einer Verallgemeinerung im Test. Sollte logisch sein, dass sich die Werte auf die getestete Karte beziehen :schief:

cYa

Hab jetzt den Seitendeckel vom Gehäuse abgenommen, hab mein Ohr hin gehalten und stelle fest das der Lüfter surren tut :wow:
Ok, Ihr habt mich überredet .... :hail:

Habe das P182 von Antec. Ich würde sagen, es dämmt ziemlich gut.
 
AW: PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

@ Karnstein

Ich bastel grade an der Kombi aus Palit und Multiframe. Zwischenfazit: Fett :D

So hier die Ergebnisse plus Shots:
Multiframe MF-S2 @ 600 rpm
In 2D aus 0,5m --> 0,1 Sone / 18,7 dB(A)
In 3D aus 0,5m --> 0,4 Sone / 23,1 dB(A) [die SpaWas fiepen, der Lüfter ist logischerweise gleich laut]
3D Mark 03 "Mother Nature" --> max. 59 °C
oZone 3D Furmark [blubb.exe] --> max. 72 °C
Anhang anzeigen 39107 Anhang anzeigen 39108 Anhang anzeigen 39109 Anhang anzeigen 39110

@ Eisenbrett

Ich habe auch ein P180, aber meine Ohren sind besser als die Dämmung ;)

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

@ Karnstein

Ich bastel grade an der Kombi aus Palit und Multiframe. Zwischenfazit: Fett :D

So hier die Ergebnisse plus Shots:Anhang anzeigen 39107 Anhang anzeigen 39108 Anhang anzeigen 39109 Anhang anzeigen 39110

@ Eisenbrett

Ich habe auch ein P180, aber meine Ohren sind besser als die Dämmung ;)

cYa


Echt geile Konstruktion :daumen: ^^

Meine Ohren sind leider auch viel zu gut, so dass ich so empfindlich bin was Lautstärke angeht, dass ich selbst eine HD3870 als laut empfand, bzw., das Surren welches der Lüfter produzierte ;)
 
AW: PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

@ Klatty

Womit hast du die 75° ausgelesen? Sofern der Wert nicht im Rivatuner geloggt wurde bzw. im OSD, ist er nutzlos. GPU-Z taugt nur, wenn man zB den Furmark laufen hat. Zocken und dann mit GPU-Z schauen, verfälscht die Ergebnisse massiv.

btw ist deine Force3D nicht die aus dem Test ;) Und da die offenbar das RefDesign-PCB nutzt, wird sie den Furmark wohl kaum überleben.

cYa


Hallo
Habe den Furmark jetzt mal 20 min. laufen lassen.
1680x1050
FPS: min=34 /Avg=40/ Max=55
GPU Temp: = 68° / 154°F
VDDC 1: 138°/VDDC 2: 139° / VDDC 3: 134°

Was halten denn die SpaWa aus?

Und wie lange soll man den den Furmark laufen lassen, denn nach 20 min hat sich in meinen Augen nichts mehr verändert.
Ach ja, Raum Temp. ca. 18°:)

Gruß
Klatty
 
AW: PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

Eigentlich sind 139° bereits zu viel, wundert mich, dass die Karte das nicht mit einem Absturz quittiert hat.

cYa
 
AW: PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

@y33H@: Die Konstruktion sieht auf jeden Fall sinnig aus. Temp&Lautstärke ist auch okay. Aber eine Frage stellt sich mir noch, bevor ich mich zwischen der Palit und ner Referenz-4850+Musashi entscheiden kann.

Das Fiepsen der SpaWas: Tritt das nur mit dem gewechselten Kühler auf und hört man die Geräusche aus nem Gehäuse raus, verglichen zu ner 4850 mit nem Musashi?
 
Zurück