PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

p.s. Wobei man bei Diabolo und Myst sagen muss, dass diese zu einer Zeit rauskamen, als CD Brenner für viele noch zu teuer waren. ;)

MfG

Diablo nicht Diabolo das sind zwei serh verschiedene Spiele ;)
Und diablo2 kam zu einer Zeit raus, wo in jedem PC ein brenner war. (Auch in jedem Aldi rechner)
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

vor allem ist es interessant, da Spore ja n och nicht allzu lange auf dem Markt ist und trotzdem unangefochten Platz 1 belegt.
Da sieht man was man von dem DRM Zeug halten kann/muss. Bringt gegen illegale Kopien absolut rein gar nichts, aber legt dem ehrlichen Käufer massive Fesseln an.
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Diablo nicht Diabolo das sind zwei serh verschiedene Spiele ;)
Hehe, lol, stimmt. :lol:
Und diablo2 kam zu einer Zeit raus, wo in jedem PC ein brenner war. (Auch in jedem Aldi rechner)

Ok, kann sein. Sag mal, hatte nicht Diablo2 Securom als Kopierschutz??

Ich denke Spiele brauchen schhon einen vernünftigen Kopierschutz, damit die Hemmschwelle für Kopien nicht zu nieedrig ausfällt, jedoch darf dieser nicht nutzerunfreundlich ausfallen. :)
Ich persönlich finde Steam eine gute Lösung und im Allg. die Onlineanmeldung, auch bei Singleplayerspielen. So wird der Kunde nicht gegängelt und der Hersteller hat einen sehr guten Schutz vor Raubkopien.

MfG
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Ich denke Spiele brauchen schhon einen vernünftigen Kopierschutz, damit die Hemmschwelle für Kopien nicht zu nieedrig ausfällt
Für viele Leute gibt es, was Warez angeht, überhaupt keine Hemmschwelle. Da kann auch ein Kopierschutz nichts dran ändern.
jedoch darf dieser nicht nutzerunfreundlich ausfallen.
Also darf er sich nicht ins System einnisten und keinen Leistungsverlust mit sich ziehen. Das geht am besten, wenn der Kopierschutz gar nicht vorhanden ist. Online-Aktivierungen oder der Zwang zum CD einlegen sind auch schlecht.

Ich persönlich finde Steam eine gute Lösung und im Allg. die Onlineanmeldung, auch bei Singleplayerspielen. So wird der Kunde nicht gegängelt und der Hersteller hat einen sehr guten Schutz vor Raubkopien.
Bei Single-Player-Spielen hilft das überhaupt nicht, die kann man immer gut cracken. Es gibt massenweise Spiele, für die man eigentlich Steam bräuchte, die aber gecrackt auch ohne Steam laufen. Im Single-Player-Modus oder über LAN ist das überhaupt keine Hürde für "Raub"kopierer. Nur online kriegen sie ein Problem, weil es an gecrackten Servern eine viel geringere Auswahl gibt.
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Bei Single-Player-Spielen hilft das überhaupt nicht, die kann man immer gut cracken. Es gibt massenweise Spiele, für die man eigentlich Steam bräuchte, die aber gecrackt auch ohne Steam laufen. Im Single-Player-Modus oder über LAN ist das überhaupt keine Hürde für "Raub"kopierer. Nur online kriegen sie ein Problem, weil es an gecrackten Servern eine viel geringere Auswahl gibt.

Ja das Problem sehe ich auch. Nur funtkioniert es eben nicht nichts zu machen. Irgendeine Lösung muss her und kein Kopierschutz funktioniert nu dann, wenn auch Verkaufserlöse drastisch ansteigen würden und das bezweifel ich einfach. Irgenwie muss man es hinbekommen Singleplayerspiele so zu programmieren das permanent ein Server ankommuniziert wird, der die Echtheit des Spieles überprüft. Und wenn das unauffällig im HG abläuft, sehe ich auch keine Probleme mit solch einm Kopierschutz.
Was wäre denn deine Idee?

MfG
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Irgenwie muss man es hinbekommen Singleplayerspiele so zu programmieren das permanent ein Server ankommuniziert wird, der die Echtheit des Spieles überprüft.
Man muss ein SP-Spiel auch spielen können, wenn keine Internetverbindung besteht. Auf einer Reise hat man zeitweise keinen Handy-Empfang, außerdem kostet die Datenübertragung Geld und für UMTS hat man oft keine Flatrate. In Gebieten ohne DSL will man auch nicht die teure Internetverbindung laufen lassen, nur um ein Spiel zu spielen, das eigentlich kein Internet bräuchte.

Und wenn das unauffällig im HG abläuft, sehe ich auch keine Probleme mit solch einm Kopierschutz.
Es geht nie ganz ohne FPS-Verlust.

Was wäre denn deine Idee?
Auf Kopierschutz verzichten.
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

stimmt, brings unglaublich viel, wie man bspw bei dem kopierschutzfreien indy- titel world of goo sehen kann.
raubkopierquote, laut entwickleraussagen, bei 90%...

Der Titel sagt mir nichts.
Vielelicht liegt dadran.
Wenn es keiner kennt, könnte es sein, dass es nur im dunklen sich verbreitet...
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

stimmt, brings unglaublich viel, wie man bspw bei dem kopierschutzfreien indy- titel world of goo sehen kann.
raubkopierquote, laut entwickleraussagen, bei 90%...

Ja die Entwickler sind ja auch überhaupt nicht voreingenommen und beurteilen das total neutral... ;) ... sicherlich sinds viele, könnten aber auch "nur" 80 oder gar 70% sein.

Nur siehts jetzt bei Spore anders aus?
Angeblich wurden wohl 2 Mio Exemplare von Spore weltweit verkauft. (Quelle PCGames News vom 31.10.08) und laut Torrentfreak 1,7 Mio illegal geladen. Torrentfreak. Das wurde aber nur auf BitTorrent-Clients bezogen, sprich die ganzen anderen Möglichkeiten die es so gibt werden dabei vernachlässigt. Das lässt also die Annahme zu, dass anderswo ebenfalls solche Zahlen zustande gekommen sind und auch von Spore 70-80% aller Kopien illegal sind.

Sprich ein Spiel ist ohne Kopierschutz und zu 70-80% illegal im Umlauf, das andere ist mit Kopierschutz, ebenfalls zu 70-80% illegal im Umlauf, dafür hat der Hersteller des zweiten Spiels aber ordenlich Kosten für einen Kopierschutz, jede Menge Ärger mit den ehrlichen Nutzern und wohl für längere Zeit einen miesen Ruf weg.

Für mich ist da sehr offensichtlich, dass ein Kopierschutz dieser Art absolut keinen Sinn macht. Neben weg lassen kann man das ja auch anders machen, Valve zeigt wie man es richtig macht, Mehrwert dafür bieten.

Zuletzt möchte ich natürlich noch hinzufügen: Auch wenn ich hier gegen dieses DRM-System von EA bin, finde ich, es ist noch lange kein Grund für massenhaft illegale Kopien. Ich hätte auch gern Red Alert 3 gespielt, aber das kommt mir weder legal noch illegal auf die Platte.
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Und mal ehrlich wer hier glaub das die Hersteller zur Zeit keine Gewinne mit ihren PC Games machen dem ist nicht mehr zu helfen.
Die fahren im Jahr Millionen Gewinne ein und heulen euch die ohren voll wegen Raubkopierer, bei den ganzen geheule gehts doch nur darum wie sie nochmehr Gewinn machen können und stellen es noch so hin ob wenn ihre Fimra an den Raubkopierern kaputt gehen würde einfach nur lächerlich und viele hier glauben den scheiß auch noch.
Und DRM wurde niemals wegen den Raubkopierern eingeführt wann geht das mal in eure Köpfe rein es geht einfach um Vernichtung des Gebraucht und Verleih Spielemarktes um nochmehr Gewinne einzufahren.
Wenn morgen ein Spiel mit einen nicht zu knackenden Kopierschutz rauskommen würde, dann würde das null an den Verkaufszahlen ändern, das ist einfach nur wunschdenken.
Aber lebt mal weiter in eurer kleinen Sozialistenwelt die hat in der Gamerbranche aber nichts zu suchen da gehts um harten Kapitalismus und wir sind nur die Kühe die es gild zu melken.
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Irgendeine Lösung muss her und kein Kopierschutz funktioniert nu dann, wenn auch Verkaufserlöse drastisch ansteigen würden und das bezweifel ich einfach. Irgenwie muss man es hinbekommen Singleplayerspiele so zu programmieren das permanent ein Server ankommuniziert wird, der die Echtheit des Spieles überprüft. Und wenn das unauffällig im HG abläuft, sehe ich auch keine Probleme mit solch einm Kopierschutz.
Was wäre denn deine Idee?

MfG

Warum denn bitte? Warum sollte ich mir eine I-Net-Verbindung aufzwingen lassen, nur um Offline spielen zu können? So eine Art Schutz wird auch kurz nach Erscheinen ausgehebelt und bringt nix, außer Kosten.

Meine Idee wäre, einen Kopierschutz, der nur bei der Installation ne Seriennummer abfragt, die auch für den Mehrspielermodus genutzt wird und vor der Installation die DVD auf Echtheit überpüft.

Nachher keine DVD mehr, die man einlegen muss zum Spielen und keinerlei Nachteile für den Kunden. Das Ganze vllt koppeln mit Zusätzen in der Verpackung, die mal als Kopierer nicht bekommen kann? Schlüßelanhänger, gutes Handbuch, ka.

Und lasst den Gebrauchtspielemarkt am Leben. Kann es funzen, Spore aus der Videothek zu leihen, wenn man es nur 3x installieren/aktivieren kann?

Alles restriktive kostet Kunden, aber das sieht keiner ein. Leider Gottes kann man es den Verantwortlichen nicht deutlicher zeigen, als es runterzuladen. Je stärker der Kopierschutz, desto öfter runterladen- Einfach nur nicht kaufen zeigt ein Desinteresse, lässt sich aber unter Umständen nicht auf die Ablehnung des Kopierschutzes schließen, sondern: "Oh, gefloppt. Schlechtes Spiel. Dann ein "besserer" Kopierschutz und ein neuer Versuch mit mehr Werbung."
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Eigentlich müsste man ja von anderem lernen, aber denkste! Die Spielebranche macht exakt den gleichen Fehler wie damals die Musikbranche. Da hat man ja auch mit DRM angefangen und die ehrlichen Kunden kriminalisiert. Das führte dazu, dass sich irgendwann kein Mensch mehr Musik gekauft, sondern lieber runtergeladen hat. Erst als man wieder mit DRM aufgehört hat, hat sich - oh wunder - die Musik wieder besser verkauft.

Aktuelles Beispiel: GTA 4 - Das Theater was man da mitmachen musste, machen viele Käufer vielleicht ein, maximal 2-mal mit, beim nächsten Mal laden sie es sich dann lieber. So schießt man sich ins eigene Knie.

Statt die ehrlichen Käufer zu unterstützen und einen Kaufanreiz zu schaffen, haut man ihnen als Dank für den Spielekauf noch in die Fresse und behandelt sie wie Verbrecher. Da ist es doch kein Wunder, wenn diese irgendwann den nackten Hintern zeigen.

Es wäre einfach mal wieder angebracht, einen Spielekäufer als ehrlichen Kunden anzusehen und nicht als potenziellen Kriminellen.
Man kann doch den Käufer nicht dafür bestrafen, dass andere eine Straftat begehen. Das wäre so, als würde man immer die ganze Verwandtschaft mit ins Gefängnis stecken, wenn jemand was anstellt.

Ich sehe es jedenfalls nicht ein, dafür bestraft zu werden, weil andere Mist bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

dastash ich hab immer wieder den Eindruck du wirst von der Spieleindustrie bezahlt ;)
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

dastash ich hab immer wieder den Eindruck du wirst von der Spieleindustrie bezahlt ;)
Den Eindruck habe ich auch. Man sollte die Spieleentwickler zwar unterstützen, aber übertrieben schlimm sind illegale Kopien auch nicht. Meiner Meinung nach gibt es keine Rechtfertigung dafür, Schadprogramme mit den Spielen zu installieren. Die illegalen Kopien laufen trotzdem und die ehrlichen Käufer müssen unter dem Kopierschutz leiden.
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

mich selber sprechen spiele wie spore nicht an...
aber freunde von mir fanden das wohl ganz faszienierend bis sie die ersten stufen der evolution hinter sich hatten und evtl. hardware wechsel anstand:daumen:
naja den rest kennt man ja..bla bla
jedenfalls ist die moral von der geschichte das sie sich alle es illegal saugten obwohl das original im regal stand, um dieser begängelung durch publisher zu entgehen.
und sie fühlen sich alle im recht denn das spiel haben sie ja bezahlt:cool:
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

dastash ich hab immer wieder den Eindruck du wirst von der Spieleindustrie bezahlt ;)

Den Eindruck habe ich auch.
Oh mist, jetzt habt ihr mich ertappt.:klatsch: Verratet es bitten Niemanden weiter.:schief:

Nein, mal im ernst.
1.) Ist es denn so verwerflich wenn jemand eine andere Meinung hat? Ich bezeichne euch schliesslich ja auch nicht als Raubkopierer nur weil ihr konträr zu meiner Meinung argumentiert, dass wäre eine sehr oberflächige Schlussfolgerung.
2.) Zeigt mir das, dass ihr anscheinend mein Geschriebenes nicht verstanden oder vollständig gelesen habt.

MfG
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Hehe, lol, stimmt. :lol:


Ok, kann sein. Sag mal, hatte nicht Diablo2 Securom als Kopierschutz??

Ich denke Spiele brauchen schhon einen vernünftigen Kopierschutz, damit die Hemmschwelle für Kopien nicht zu nieedrig ausfällt, jedoch darf dieser nicht nutzerunfreundlich ausfallen. :)
Ich persönlich finde Steam eine gute Lösung und im Allg. die Onlineanmeldung, auch bei Singleplayerspielen. So wird der Kunde nicht gegängelt und der Hersteller hat einen sehr guten Schutz vor Raubkopien.

MfG
Es ist im Grunde genommen völlig egal welcher Kopierschutz eingesetzt wird, denn eines ist Fakt und zwar wurde bislang jeder Kopierschutz eines PC Spieles geknackt. Dem Schwarzkopierer ist demnach egal welcher Schutz zum Einsatz kommt, früher oder später kann er sowieso spielen. Kritisch wird es allerdings für den PC-Spiele-Käufer, wenn er durch den Kopierschutz Probleme bekommt. Und da ist nämlich der Hund begraben, als bei älteren Spielen (und auch bei Oblivion) ein einfacher Check nach dem original Datenträger durchgeführt wurde (alte Safedisc und Securom Versionen->geringes Problempotential), war doch eigentlich alles in Ordung. Auf der einen Seite hat der Kopierschutz den Käufer nicht genervt, auf der anderen konnte trotzdem nicht jeder DAU die Spiele kopieren.

Der Aufwand der heute in Kopierschutzmechanismen gesteckt, ist völlig übertrieben und schreckt vor allem einen ab, den Kunden! Die Sache geriet doch durch den völlig übertrieben Starforce-"Schutz" erst richtig ins Rollen, eben weil er vielen Käufern auf die Füße getreten ist. Ironischerweise hatten Schwarzkopierer und Leute, denen ihre legale Verison Probleme bereitet hat, Starforce einfach umgangen. Die aktuelle DRM-/ Aktivirungsgeschichte ist nichts anderes. Das ist so also würde man Zebrastreifen bauen, an dem angefahrene Fussgänger dem Autofahrer den Schaden bezahlen müssten. Wer bitte geht dann noch gerne über diese Zebrasteifen?

€dit:Topspiele ohne Kopierschutz: Company of Heroes, Return to Castle Wolfenstein.
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Oh mist, jetzt habt ihr mich ertappt.:klatsch: Verratet es bitten Niemanden weiter.:schief:

Nein, mal im ernst.
1.) Ist es denn so verwerflich wenn jemand eine andere Meinung hat? Ich bezeichne euch schliesslich ja auch nicht als Raubkopierer nur weil ihr konträr zu meiner Meinung argumentiert, dass wäre eine sehr oberflächige Schlussfolgerung.
2.) Zeigt mir das, dass ihr anscheinend mein Geschriebenes nicht verstanden oder vollständig gelesen habt.

MfG
Ich habe geschrieben das ich lediglich dein Eindruck habe, dass .... ;)
An der Meinung ist nichts verwerflich nur könnte man echt den eindruck gewinnen du wirst dafür bezahlt weil es quasi als schmusekater rüber kommt und es nicht verwerflich findest das man damit genervt wird(bzw. in der hinsicht nichts geschrieben)

Verstehen schon nur damit einverstanden ganz und garnicht ;)
 
Zurück