Durch solche mechanismen wird doch die unerlaubte Vervielfältigung unterbunden und der Absatz gestärkt, was dann auch die Finanzen für die Entwicklung neuer Spiele sichert!
1. Ist das völliger Quatsch, da du die Cracker sowas von unterschätzt, das glaubst du nicht!
Die haben bisher auch jede noch so tolle Konsole geknackt, allerdings aus anderen Gründen (Homebrew Software, Linux).
Das sollte dir eigentlich aufzeigen, wie fähig diese Leute eigentlich sind!
Du kannst auch nur schwer einen Kopierschutz entwickeln, der nicht genkackt werden wird...
Ich behaupte einfach mal, das die Cracker weitaus fähiger sind als der durchschnittliche Programmierer, der an so einem Spiel sitzt!
Entsprechend kann man ihn auch gleich weglassen und nur 'ne Datenträger-Abfrage + defekte Sektoren.
Das ist einfach, billig und hält Ottonormaluser davon ab die Datenträger zu rippen, da es doch irgndwie auf die Hardware geht...
2. Die logische Folgerung aus 1 ist, das nur die ehrlichen Kunden verarscht werden und auch einige davon abgehalten werden, sich das Spiel zu kaufen, weil sie solche verbrecherischen Maßnahmen seitens der Industrie nicht unterstützen wollen!!
Gute Spiele ohne Kopierschutz sind idR auch äußerst erfolgreich - auch wenn sie nicht soo überagend sind, siehe z.B. Sins of a Solar Empire.
Das ist ein tolles Spiel, aber so wirklich toll ists auch nicht, hat z.B. keinen Story Mode nur 'Sandkasten'...