Nochmal:
Man muss die Series S berücksichtigen wenn man auf der Xbox releasen will.
Nochmal für Dich: Es gibt ja Spiele die gar nicht auf die Xbox kommen. Also wo ist die da ein Bremsklotz? Die Games die nur für PS5/PC kommen sind auch weder technisch noch Inhaltlich wesentlich anders.
Du musst mir schon Spiele zeigen die ohne Xbox Series Entwicklung eben wesentlich besser laufen. Sonst bleibt Bremsklotzbehauptung zum Großteil nur schnöde Theorie
Und das ist immer schwieriger, das wissen wir auch dank sehr namhaften Entwicklern die bei ID Tech oder Remedy tätig sind, der kleine Speicherpool ist ein Problem.
Was bei PS5/PC Only Games eben nicht der Fall ist.
Wenn dann hat nur MS das Problem. Würde sich dadurch zeigen dass Spiele die nicht für Xbox kommen wesentlich besser performen.
Im Grunde sehen wir jetzt genaue Gegenteil. Würde Series S wirklich technische Dinge bremsen dann müssten die Games auf Series X und PS5 bis PC wesentlich besser rennen. Weil die ja logisch dann nicht ausgenutzt werden.
Wir erhalten aber Games die mit 720p, 900p bis 1080p gerade mal PS4 und One S Auflösung erreichen. Performace Mode schwanken wild bei 35-55fps umher. Wir waren mit PS4 Pro und One X schon über 1080p mit Upscaling.
Kann nicht die Schuld der Series S sein.
Wenn Spiel auf 2060 in 1080p rennt dann müsste man weit über 4k und 60-120fps auf 4090 schaffen. Läuft aber die 4090 mit sub 4k und kaum 60 fps ohne RT liegt es such nicht an der Existenz der 2060. Da hat Ebtwickler gsnz anderen Bock geschossen.
Würde Series S also alles auf Cross Gen Niveau einbremsen müsste es viel mehr Spiele mit 1440p/60 auf PS5 und Series X geben.
Da es bis auf paar Ausnahmen und Exklusivtitel eher das Gegenteil der Fall ist haben wir es meiner Meinung nach einfach mit schlechter Optimierung oder Zielsetzung zu tun.
Erleben ja schon Zwangs-RT Modi in PS5 Games die später wieder rauspatched weil es am PC auch ohne geht.
Ich sehe da halt immer nich keine Erklärung warum Series S nicht mindestens das Niveau der besten PS4 Pro Games erreicht und sogar hier da durch stärkere CPU 60fps bietet.
Auch bei Texturverbrauch gibt es ja nicht nur auf Konsolen komische Situationen. Selbst am PC wird nach immer mehr Vram geschrieben aber die Ergebnisse die 16GB aufwärts brauchen lassen zu wünschen übrig oder Games die nur Hälfte benötigen sehen genauso gut aus.
Entwickler rufen gern nach höher und weiter. Was hat Crytek nicht alles gefordert. Kaum war es dann Gen später da kam trotzdem keine Gamingrevolution.
Kannst Entwicklern 4090 mit 24GB Gesamtspeicher in Konsole zimmern und hast immer noch technische Gurken. Hochauflösende Texturen machen kein gutes Game.