Projekt : Retro Lets Play PC mit W98 :)

ich hab grade gesehen was du da schönes bastelst,
falls du ein paar Probleme mit dem Setup hast, kann es dir Helfen auf 512 mb ram abzurüsten, bis alle inoffiziellen Updates drauf sind.
Software die du Gebrauchen Koenntest:
Inoffizielles SP3
NUSB (fuer USB Datentraeger)
Kernel EX fuer neuere Programme
Madotate
Revolution Pack 9
Revolutions Pack 9 Configuration
PDFs ---> Sumatra PDF (rennt mit KernelEX)

Der Opera 9 ist der Neuste Browser der nativ auf 98se rennt, Firefox rennt bis Version 2 nativ, IE bis version 6, K-Meleon rennt nativ bis version 1.5.4

Opera 12.02 bekommst du mit Kernel EX ans laufen und kann HTML5.
Mit webkit kommt man leider nicht weit. Aurora geht mit Kernel EX
Firefox geht bis version 10 mit KernelEX
Flash geht sogar die aktuelle Version musst aber Tricksen
Adobe Flash Player - KernelEx Wiki



najo ich bin gespannt was du aus der Kiste machst.
 
Ich glaube, ich habe auch schon irgend einen Opera 10.x auf 98 am laufen gehabt (was kümmert mich offizieller support?), weiß aber gerade nicht mehr, welchen.

@neues System: IIIIIIiiiiiiie. Ein Prescott.
 
@neues System: IIIIIIiiiiiiie. Ein Prescott.

alternativ habe ich noch einen athlon 64 3200+ S939 ;)
falls der p4 aus irgendwelchen gründen explodiert :D
den habe ich samt board aber erst heute bekommen.
hatte den p4 pc aber gestern ja schon fertig...

und vielen dank für die programm/browserhilfen,aber ich möchte mit dem ding nicht online gehen :-)

bin eben dabei spiele zu "sammeln" bzw zu ergattern/stöbern.
einiges habe ich ja schon zusammen,aber eben biete ich auf ein theme hospital/wet the sexy empire/duke3d :D
 

Anhänge

  • IMG_20141107_131338.jpg
    IMG_20141107_131338.jpg
    2 MB · Aufrufe: 41
online gehen ist kein Problem ;)
auch ohne Virenscanner. Es gibt einfach keine Vieren die mehr laufen ;)

habs seit ewigkeiten im netz im einsatz und hab die ersten paar jahre regelmaessig von XP aus einen Scan mit verschiedenen virenscannern drueber gejagt. nichts, nichts und nochmal nichts :ugly:
ein einziger virus hat das leere system32 verzeichniss angefallen :ugly:
 
:-) :-) :D

übrigens,das mit dem ram macht -aktuell- noch keine probleme.
habe auf dem 98 ding jetzt alle boardtreiber installiert.
schön nen schönes gefühl irgendwie,die 98 sounds zu hören :)

was mich aber abfucked,die geforcetreiber lassen sich nicht installieren.
obwohl im bios beim hochfahren,wie damals üblich,die karte angezeigt wird...
geforce 6800xt 256mb bla bla...
sagt das treibersetup,das keine dem treiber entsprechende hardware verbaut ist -.-
 

Anhänge

  • IMG_20141107_170502.jpg
    IMG_20141107_170502.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 52
der geht auch nicht :D ich probiere jetzt ne radeon 9250.
gut das ich noch cd rohlinge auf dem auf dachboden gefunden habe.kann ich schön jeden furz auf cd brennen :D
 
komisch dann stimmt da irgendetwas nicht

also auf Ati Seite sollte eine 9800xt das schnellste sein mit offiziellen treiben inoffiziell bis x800xt
NV seite sollte bis 7800 agp drin sein. PCI-E macht generell wohl Probleme.
 
ja hab mal bei beiden geschaut,bei nvidia ists die 6800 für die es noch 98 treiber gibt.darüber is schicht.
bei amd, bzw ja damals noch ati,gehts offiziell bis radeon 9xxx.

habe jetzt die 9250 drin,und die geht.eben anno1602 installiert und gestartet.
läuft.
aber max 800*600,darüber bleibt das bild schwarz,weil 98 lustigerweise auf einmal den standardtreiber vom bildschirm nichtmehr so gern hat. :D
aber immerhin gehts.und mehrbildschirmbetrieb geht evtl auch,ich kann im treiber jedenfalls nen 2ten bildschirm aktivieren.
wenn dann auch noch clonen geht,bin ich fast glücklich.dann kann ich ,wenns denn klappt,wovon ich ja nicht ausgehe xD,per dvi->hdmi
ausgang an die capturecard gehen,und per vga am monitor.
werd ich morgen mal probieren.
jetzt is erstmal schluss mit bastelei
 
Die Bildschirm-Inis waren so simpel, die konnte iirc notfalls auch selbst schreiben. Außerdem kannst du auch welche von anderen Monitoren nehmen - musst dann halt von Hand darauf achten, dass Auflösung und Bildwiederholrate in Bereichen liegen, die deiner mitmacht.
98 selbst hat so schnell keine Auflösungsbeschränkung, aber die Universaltreiber sind halt extrem beschränkt.

was mich aber abfucked,die geforcetreiber lassen sich nicht installieren.
obwohl im bios beim hochfahren,wie damals üblich,die karte angezeigt wird...
geforce 6800xt 256mb bla bla...
sagt das treibersetup,das keine dem treiber entsprechende hardware verbaut ist -.-

Kannst du herausfinden, was für eine GPU deine Karte genau nutzt? (also den Codenamen - GPU-Z?)
Das Bild kam mir nämlich schon komisch vor, das ist ganz klar ein 7800GS-PCB mit Bridge-Chip. Der eigentliche 6800er Chip NV40 ist aber nativ AGP und hat keinen HSI nötig. Wenn bei dir was aus der 7000er Generation gerebrandet wurde, kannst du nur beten, dass es ein G70 war - und gucken, ob du den Treiber als irgend eine 6800er installieren kannst. (98 bietet ja noch die Möglichkeit, beliebige Treiber manuell auszuwählen, auch wenn sie vermeintlich inkompatibel sind. Welches 6800er Modell am ehesten zur "6800"XT passt, musst du anhand der Specs rausfinden. Ich hab das seinerzeit mit einer 7800GS als "6800 ultra" gemacht, aber die 7800GS hat auch gleich viele Pipelines und höheren Takt, wie die schnellsten 6800er - da Bestand nicht die Gefahr, versehentlich zu übertakten)

komisch dann stimmt da irgendetwas nicht

also auf Ati Seite sollte eine 9800xt das schnellste sein mit offiziellen treiben inoffiziell bis x800xt
NV seite sollte bis 7800 agp drin sein. PCI-E macht generell wohl Probleme.

Die 7800er werden nicht mehr offiziell unterstützt, 6800/NV40 ist das Limit. Aber wenn man es erzwingt, laufen zumindest 7800GS mit G70 chip auch mit dem 6800er Treiber. Der geshrinkte G71 ist aber bereits inkompatibel!
 
das war die 6800 als ich den kühler abhatte wegen der neuen wlp.(bild)
XFX GeForce 6800 XT Xtreme Specs - CNET
welcher chip das nun genau ist,weiß ich nicht,vielleicht gibt der aufdruck ja was her.

ist mir persönlich jetzt aber nichtmehr ganz so wichtig,da die radeon 9250 ja funktioniert.und die sollte ja für die spiele die ich spiele ja dicke reichen.
werd dann jetzt am we aber mal nach sonnem monitortreiber schauen.
 

Anhänge

  • IMG_20141027_154438.jpg
    IMG_20141027_154438.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 39
kannst einfach irgendeinen von win98 nehmen, irgendeinen mitgelieferten, am besten irgendeinen Eizo von einem moeglichst neuen Bildschirm, oder rumprobieren bis du einen findest. Die schalten je nach treiber einfach nur mehr Auflösungen und Frequenzen frei. ...
 
Könnte ein NV41 oder 42 sein. Probier mal ob die Treiberinstallation als 6800LE erzwingen kannst. Das sollte die Karte auf alle Fälle nicht überfordern.
 
wo/wie soll das mit der 6800LE installation gehen?! kann ja nur die karte einbauen,das setup starten und dann gehts ja los,ohne große einstellmöglichkeiten.
und es gibt bei nv nur einen globalen treiber für gf6800.keine speziellen für xt/gt/le.
habe ja aber eben die 9250,und die scheint 1a zu funzen.
am monitortreiber werd ich dann die tage arbeiten.

bin aber eben auch am gegenstück zur 6800 von ATI dran,also dem maximal möglichen für das es noch 98 treiber gibt.
eine 9800pro.
ich brauch sie zwar nicht,aber ich möchte sie jetzt einfach haben :D
 
Du musst den Treiber nicht übers Setup installieren (bzw. iirc sollten die alten Detonators das sogar ohne Prüfung der Hardware machen), du kannst auch direkt aus dem Geräte-Manager heraus auswählen. Da gibts dann neben der normalen automatischen Suche auch "manuell suchen" => "aus einer Liste auswälen" => "Datenträger" (Bezeichnungen ggf. nicht 100% identisch, hab gerade kein 98 griffbereit). Da kann man dann von Hand eine .ini auswählen und sich anschließend auch alle von dieser unterstützen Modelle anzeigen lassen - nicht nur die, die laut Windows kompatibel sind.
 
Achso das ja klar.
So hatte ich ja schon Teile der HW installiert.weil 98 ja nicht immer alles selbst findet.
Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können ;)
 
schade.funktioniert nicht
98 zeigt mir nur die riva 128 an,und wenn ich die installiere,startet windows mit "windows schutzfehler" nichtmehr :D
ich brech ab.

ich besorg mir jetzt nochmal ne radeon9800
 
schade.funktioniert nicht
98 zeigt mir nur die riva 128 an,

Dann haut irgendwas nicht hin. Wenn du dir auch (vermeintlich) inkompatible Treiber anzeigen lässt, dann müsste das eine lange List vom riva bis rauf zur Geforce 6 sein. Würde auch zu einer anderen Treiberversion raten, für eine Geforce 4 bin ich mal bis auf Detonator 45.23 zurückgegangen, ehe einer der ""kompatiblen"" Nvidia-Treiber funktionierte.
 
Zurück