News Schwere Vorwürfe: Lamptron mit gefälschten AIDA64-Keys?

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schwere Vorwürfe: Lamptron mit gefälschten AIDA64-Keys?

Die Zusatzdisplays und CPU-Kühler des in Deutschland gegründeten und mittlerweile in China beheimateten Unternehmens Lamptron werden mit dem Systemanalyse-Tool AIDA64 gebündelt, doch kommen hierfür wohl gefälschte Lizenzen zum Einsatz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Schwere Vorwürfe: Lamptron mit gefälschten AIDA64-Keys?
Ich möchte bitte eine Korrektur anstoßen. Das Problem ist nicht erst seit 2022 bekannt, sondern im Forum befinden sich bereits erste Posts von 2020. Und der dortige User vermutet auch schon Piraterie. Allerdings hat der Kundensupport das Ganze persönlich mit dem Kunden geklärt und der Thread wurde geschlossen.

Quelle: https://forums.aida64.com/topic/6396-aida64-license-with-lamptron-monitorhm070/
 
FinalWire Absicht zu unterstellen und/oder hier die Nutzung von illegalen Kopien zu rechtfertigen ist absolut typisch für die Verkommenheit der Menschen, die nur ihren eigenen Vorteil sehen, extrem kurzsichtig sind, und den Fehler immer nur bei anderen sehen.

Zum Kotzen!

So kange es Euch nicht betrifft, darf geklaut und betrogen werden was das Zeug hält. Es betrifft ja 'die da oben' damit lässt sich alles rechtfertigen.

Dumm nur dass Aida64 im Prinzip ein Ein-Mann Projekt ist, und der Mann damit sicher nicht reich wird, sondern eher um seine Existenz kämpft und genau weiß, dass er gegen eine Firma in China null Chancen hat.

Aber draufhauen kann man ja immer mal, gell Leute?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorwurf ist durchaus gerechtfertigt. Dein Ton hingegen scheint mir hingegen alles andere als angemessen. Dem Vernehmen könnte man/n ja fast annehmen, dass hier ausschließlich Saubermänner vertreten wären... :-P

Im Übrigen eine interessante Netzkultur, die sich hier einbürgert:

https://yt3.ggpht.com/ytc/AIdro_mN3...ng2Jh2EeuSZaMsy-L3U=s88-c-k-c0x00ffffff-no-rj

@kleinerhai11

vor 1 Tag

Ich liebe es wenn Roman jemanden grillt :D

Auch lustig: Das heutige Video wird präsentiert von Corsair mit dem A115...:lol: Selbiges gilt auch für 11:02 min.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
FinalWire Absicht zu unterstellen und/oder hier die Nutzung von illegalen Kopien zu rechtfertigen ist absolut typisch für die Verkommenheit der Menschen, die nur ihren eigenen Vorteil sehen, eftrem kurzsichtig sind, und den Fehler immer nur bei anderen sehen.

Zum Kotzen!

So kange es Euch nicht betrifft, darf geklaut und betrogen werden was das Zeugs hält. Es betrifft ja 'die da oben damit lässt sich alles rechtfertigen.

Dumm nur dass Aida64 im Prinzip ein Ein-Mann Projekt ist, und der Mann damit sicher nicht reich wird, sondern eher um seine Existenz kämpft und genau weiß, dass er gegen eine Firma in China null Chancen hat.

Aber draufhauen kann man ja immer mal, gell Leute?
Und du siehst das offensichtliche nicht. Keygens für AIDA gibt gefühlt seit es AIDA gibt es gibt so viele Möglichkeiten heute dem ein Riegel vor zu schieben und gemacht wird nix. Ergo ist es Absicht von denen.

Übrigens komme ich aus dem Einzelhandel und der hat ein ähnliches Problem mit Diebstahl. Wenn man nix gegen die Diebe unternimmt rennen sie einen früher oder später die Tür ein und klauen einen alles unter dem Arsc... weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumm nur dass Aida64 im Prinzip ein Ein-Mann Projekt ist, und der Mann damit sicher nicht reich wird, sondern eher um seine Existenz kämpft und genau weiß, dass er gegen eine Firma in China null Chancen hat.
Naja, er könnte ja beim Zoll dafür sorgen, das die Importe an (Groß-)Händler nach z.B. USA/Europa alle abgefangen werden und sobald was im Handel auftaucht, das auch kassieren (lassen).
Vielleicht kauft der Hersteller dann ja offiziell Lizenzen ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch sogar im zitierten Artikel von Solmecke.
Ach, für alle Punkte die dem User (!) vorgeworfen werden können? Oder doch eher nur für den einen Punkt der eventuell oder auch nicht gegen das Unternehmen angeführt werden kann?
Dazu reden wir hier von Strafrecht und nicht von Zivilrecht, im Strafrecht steht es ausdrücklich als notwendige Voraussetzung im §15 StGB. Die im §15 genannten Ausschlüsse von der Notwendigkeit des Vorsatzes lese ich in keinem der ggfls. anwendbaren Paragraphen (auch nicht im GWG).
Du missverstehst nicht nur den Paragraphen, sondern wie Rechtssprechung ganz allgemein funktioniert. Ich geb dir jetzt keinen Jurakurs, du solltest aber wissen, dass es nicht damit getan ist, ein paar Paragraphen zu lesen.
Im Strafrecht in aller Regel schon
Dann gäbe es im Strafrecht "in aller Regel" keine Fahrlässigkeit...
Nur als Beispiel, warum deine Pauschalaussage nicht stimmt. Schon klar, dich werd ich eh nicht überzeugen. Wollte es nur anmerken, bevor dir noch jemand glaubt.
Cheers
 
Und du siehst das offensichtliche nicht. Keygens für AIDA gibt gefühlt seit es AIDA gibt es gibt so viele Möglichkeiten heute dem ein Riegel vor zu schieben und gemacht wird nix. Ergo ist es Absicht von denen.

Und das rechtfertigt genau WAS?

Diese Denke ist unfassbar!

Man kann jede Tür aufbrechen, deswegen ist es nicht der Einbrecher, der Schuld auf sich geladen hat, sondern der Hausbesitzer? GEHTS NOCH?!
 
Es wäre eher das du die Tür auf lässt anstatt abzuschließen.
Nein. Es gibt Dietriche, deswegen ist die Tür nichts wert und könnte auch offen stehen?

Nur weil es Werkzeug gibt, um einen Schutz auszuhebeln, kann man das nicht als Erlaubnis sehen, diese Tools straflos nutzen zu können.
Wo liest du etwas von Schuld? Er sagt, der Status Quo sei Absicht.
Von Schuld oder Nicht-Schuld sprach doch Niemand oO.
Es könnte auch sein, dass der Aufwand das zu ändern für ihn nicht zu stemmen ist, insbesondere da ja auch der Bestand zu berücksichtigen ist.

Ihr unterstellt einfach eine Motivation und Absicht ohne jeden Hintergrund zu kennen. Es wird ein Urteil gegen das Opfer gefällt.

"Das Mädl ist doch selber schuld, sie hat sich so nuttig angezogen, die hatte sicher die Absicht Männer zu verführen und kann sich nicht beschweren, vergewaltigt worden zu sein!"
 
Es wäre eher das du die Tür auf lässt anstatt abzuschließen.

AIDA arbeitet mit Schlüsseln; der "Einbrecher" in diesem Fall verteilt laut Vorwurf selbst hergestellte Nachschlüssel.
Und bei einem Schließsystem mit Millionen von Nutzern ist es für den "Hausbesitzer" auch nicht ohne weiteres möglich, die Schlösser auszutauschen – dafür müsste ggf. händisch für jeden einzelnen legalen Nutzer die Berechtigung geprüft und ein neuer Schlüssel vergeben werden.
 
Ich bin kein Jurist aber wenn ich der Entwickler von AIDA64 wäre und jemand anderes mit meiner Software illegal Geld verdient, dann würde ich doch rechtlich dagegen vorgehen. und zumindest in Deutschland, denn hier Vertreibt Lamptron ja ebenfalls offiziell ihre Produkte, könnte durch eine entsprechende Klage der Verkauf dahingehend unterbunden werden. Denn verkauf von Hehlerware (so würde ich die generierten Schlüssel einschätzen) ist immer noch verboten. Und selbst wenn die Schlüssel korrekt wären, solange der Hersteller nicht sein OK gibt, dass die Produkte gewerblich vertrieben werden dürfen, kann man nicht einfach Software verkaufen.
Also in vielerlei Hinsicht ist das Verhalten von Finalwire zumindest mal fragwürdig. Egal ob das nun ein Ein-Mann-Projekt ist oder nicht. Er verdient damit Geld und ist vermutlich ja auch bestrebt das Geschäft weiterhin zu führen. Und wenn da jahrelang nichts passiert, dann wird da vermutlich eine gewisse Dienlichkeit bestehen. Oder es ist dem Entwickler schlichtweg egal.
Die Keygens wird man nicht los, soviel ist klar. Aber zumindest kann man in Deutschland den offiziellen Verkauf solcher Produkte unterbinden. Und offenbar ist das in den 4 Jahren nicht passiert.

EDIT: Was man aber auch festhalten muss ist, dass sich Finalwire ja auch nicht beschwert hat. In der dargestellten Kommunikation von Roman, haben die ja nur die ungültigkeit der Schlüssel festgestellt. Die waren offenbar nicht überrascht und haben auch nicht aufgefordert das zur Anzeige zu bringen oder Ähnliches. Also es scheint wohl auch nicht zu stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
FinalWire bräuchten die Software doch nur soweit anpassen das nach einer Key eingabe ein Autoupdate ausgeführt wird so würde jeder Hinz und Kunz sehen das da was nicht stimmt. Und wenn sie wirklich daran gelegen wären würden sie ein onlinezwang für die Aktivierung einsetzten damit könnte ein Server die Legalität des keys überprüfen.

Und wenn ich mit dieser Software mein Geld verdienen würde wäre ich bereit alles zu tun um mein geistiges Eigentum zu schützen.

Wie gesagt ich komme aus dem Einzelhandel wir haben mit Dieben zu tun und wir machen es ihnen so schwer wie möglich etwas zu klauen. Ja man wird nicht alle los aber der Schaden wird gering gehalten.
 
Lustig, das habe ich schon im März 2023 gemeldet, aber es hat keinen interessiert!
Das passt zu der Info, dass die Firma das schon seit rund 2 Jahren weiß und trotzdem nichts getan hat und munter weiter mit der Software wirbt.
Man hat den Sitz wohl nicht grundlos nach China verlegt, dort ist ja alles möglich.
Und über Umwege wie Amazon, Wish, Temu und dem "Peter" sein AliExpress kommt der Käse vermutlich dennoch weiterhin hier an.

Übrigens an alle, die Schiss bekommen haben sollten, weil sie so ein Produkt gekauft haben:
anwaltlich haben höchstens nur die Händler ein Problem, die das trotz besseren Wissens anbieten.
Private Käufer werden dafür normalerweise nie belangt, solange man nicht dumm ist und nicht normal argumentieren können.
Selbst bei Emule/Torrents passierte bisher in der Regel nichts, und das sollte schon was heißen.
Genau dieser Anwalt, um den es geht, der hat in einem ähnlich gelagerten Fall bezüglich eines Kaufs von einem Windows 11 Key für ein paar Kröten den Vorfall gehabt und der Käufer hat gewonnen.
Die Keys werden überall bei diversen Internetseiten ganz offiziell über Werbeschaltugn etc. angeboten.
Der Käufer kann und muss also davon ausgehen dürfen, dass das alles legal ist, selbst wenn die nur 5 Euro kosten.
Wenn hier also so ein ganzes Gerät mit Kühlung etc. meinetwegen 200 Euro kostet, die Software dann alleine schon 100 Euro, vergleichbare Geräte ohen Software vielleicht teilweise sogar noch mehr, selbst dann kann nichts passieren, solange das als überall erhältliche, normale Kaufware durchgeht.
Nur wenn es auffällig nur bei einem Händler absolut merkwürdig ist, dann kann man sich da in etwas verstricken.
Ach ja, sollte ein Key gesperrt werden, hat man natürlich Pech, wenn der nicht offiziell war. Das Gedl ist dann weg bzw. muss dann halt nochmal und normal geblecht werden, wenn man das doch haben will.
 
(...)

Es könnte auch sein, dass der Aufwand das zu ändern für ihn nicht zu stemmen ist, insbesondere da ja auch der Bestand zu berücksichtigen ist.

Ihr unterstellt einfach eine Motivation und Absicht ohne jeden Hintergrund zu kennen. Es wird ein Urteil gegen das Opfer gefällt.
Na, interpretierst du etwas über? Mit meiner Frage, wo von Schuld überhaupt die Rede ist unterstelle ich also etwas und fälle auch noch ein Urteil?
Lies nochmal nach.

Ich sag gar nichts über den Fall. Ich sage etwas über einen Post. Nämlich, dass dort das Wort Schuld nicht vorkommt. Trotzdem redest du auch wieder von Schuld, die ich auch noch angeblich jemandem gebe. Wo lest ihr nur immer wieder "Schuld"?
"Das Mädl ist doch selber schuld, sie hat sich so nuttig angezogen, die hatte sicher die Absicht Männer zu verführen und kann sich nicht beschweren, vergewaltigt worden zu sein!"
Ja, absolut das gleiche. Gut, dass du weder unterstellst noch ein Urteil fällst. 🤮

Lizenzverbrechen und Sexualdelikte überhaupt in einen Zusammenhang zu bringen, schäm dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer so viel Geld für einen Kühler hat, scheut sich auch nicht vor einer Softwarelizenz, daher würde ich nicht ausschließen das viele Käufer nachlizensieren und FinalWire dadurch einnahmen generiert die sonst nicht anfallen würden. Daher für mich voll verständlich warum FinalWire bisher nicht reagiert hat.
 
Wer so viel Geld für einen Kühler hat, scheut sich auch nicht vor einer Softwarelizenz, daher würde ich nicht ausschließen das viele Käufer nachlizensieren und FinalWire dadurch einnahmen generiert die sonst nicht anfallen würden. Daher für mich voll verständlich warum FinalWire bisher nicht reagiert hat.
Es sind ja nicht nur die 300€ Kühler sondern auch die einzelnen Displays. Aber da hast du den nächsten Punkt angesprochen. weshalb ich FinalWire Absicht unterstelle. Was macht jemand der ein betroffenes Produkt von Lamptron gekauft hat. Und er neue noch nicht von AIDA unterstützte Hardware kauft? Entweder er muss eine Lizenz nachkaufen weil er ein Update braucht oder er wirft sein Lamptron Produkt weg. Wieder ein Win für FinalWire.
 
Absicht unterstelle.

Ja genau. Du unterstellst. Man nennt das auch Verleumdung.

Wieso rechtfertigst Du eigentlich eine Firma aus China, die sich offensichtlich einen Scheiß um Rechte kümmert?

Wenn dieser Effekt für FinalWire gewollt wäre, hätte man ja locker einen offiziellen Deal mit Lamptron machen können, und alles wäre ok. Beide hätten nach Deiner Lesart gewonnen, also warum nicht?

Dass das nicht passiert ist, ist schon Beweis genug, und Du kannst Dir Deine Verschwörungstheorien und Deinen Unterstellungen sonst wo hinstecken.

Das Opfer als Täter hinzustellen. Widerlich.
 
AIDA arbeitet mit Schlüsseln; der "Einbrecher" in diesem Fall verteilt laut Vorwurf selbst hergestellte Nachschlüssel.
Und bei einem Schließsystem mit Millionen von Nutzern ist es für den "Hausbesitzer" auch nicht ohne weiteres möglich, die Schlösser auszutauschen – dafür müsste ggf. händisch für jeden einzelnen legalen Nutzer die Berechtigung geprüft und ein neuer Schlüssel vergeben werden.
Hier muss man aber dazu sagen das der Schlüssel nur offline vom Programm geprüft wird und erst beim Update eine Online Prüfung eingeleitet wird.
Meiner Meinung sollte ein solch teures Programm doch zumindest bei der Ersteinrichtung einmal den Schlüssel mit dem Updateserver abgleichen bevor das Programm sich freischaltet und danach auch offline nutzbar ist.
Ich glaube so ähnlich macht das unter anderem die Aquasuite von Aquacomputer.
 
Zurück