Die 2080ti hat immer 99-100% und dreht hoch wie ein Föhn ☝? Denke die 8x5 GHz des KS reichen noch für das Game. Die CPU ist in 4K eher das Limit. Den 13900K würde ich dank der vielen Kerne eher für Adobe benötigen. Diese Anwendung profitiert stark von Intel. Grad bei 60 Mp RAW High Resolution Fotos wie von meiner Sony oder der Leica Q2. Aber nicht für Sons of the Forest.Die CPU auslastung ist nichts sagen wenn es um das CPU limit geht. Wichtiger ist hier die GPU auslastung ist diese unter 95% liegt meist ein CPu limit vor.
Mal abgesehen von V-sync und anderen FPS Begrenzungen und nachlade Ruckeln weil man in 2023 noch auf eine HDD setzt .
Um konstant über 60FPS zu liegen braucht es im zweifel einen 13900k mit 7400mhz Ram oder halt den 7950X3d. Ist aber stark vom Spiel abhäging.
Ich freu mich eigentlich über jeden Techniktest, gerne auch abseits vom MainstreamWie findet ihr es eigentlich, dass wir so einem Spiel einen Techniktest widmen? Ist ja zum einen Early Access und zum anderen eher Indie (auch wenn die Verkaufszahlen gigantisch sind).
Generell finde ich mehr Bandbreite immer besser.Wie findet ihr es eigentlich, dass wir so einem Spiel einen Techniktest widmen? Ist ja zum einen Early Access und zum anderen eher Indie (auch wenn die Verkaufszahlen gigantisch sind).
Das Ende ist echt übel…aber gut.Habe das Spiel jetzt nach etwa 18 Stunden mit 3 Freunden durchgezockt.
Technisch gesehen echt cool aber Inhalt und Story bisher naja.
Wenn ich ehrlich bin hab ich die Story kein bisschen verstanden und am Ende blieben bei mir nur noch Fragezeichen.
Ist zumindest beim ersten Teil auch schon so gewesen, ob das gewollt ist von den Entwickler, sicherlich nicht, aber anscheinend haben sie bisher noch keinen Workaround dazu gefunden.Und ist es gewollt das nach ein Spielstand laden alle Items wieder aufgefüllt sind?
Wie wertest du die CPU aus? Wenn du die gesamte CPU Last kumuliert anzeigen lässt, kann trotzdem ein CPU Flaschenhals vorliegen. Wenn 4 Kerne voll genutzt werden und 4 weitere Brach liegen, zeigt dein Overlay nur 50% an, da ja nicht alle Kerne genutzt werden, aber die 4 die genutzt werden sind auf Anschlag. Würde mal prüfen ob während dem Zocken einer oder mehrere Kerne auf 100% sind. D.h. im Overlay die Auslastung aller Kerne anzeigen.Spiele mit dem 9900KS & 2080ti Lightning Z alles Ultra in 4K und komme auf ca, 45 - 65 FPS max. Finde die Performance zum jetzigen Zeitpunkt ok. Werde jedoch demnächst auf eine 4090 gehen um konstant über 60 FPS zu liegen. Der Monitor schafft ja 120. CPU spielt in 4K kaum eine Rolle. Liegt immer so bei ca. 50%.
Wie wertest du die CPU aus? Wenn du die gesamte CPU Last kumuliert anzeigen lässt, kann trotzdem ein CPU Flaschenhals vorliegen. Wenn 4 Kerne voll genutzt werden und 4 weitere Brach liegen, zeigt dein Overlay nur 50% an, da ja nicht alle Kerne genutzt werden, aber die 4 die genutzt werden sind auf Anschlag. Würde mal prüfen ob während dem Zocken einer oder mehrere Kerne auf 100% sind. D.h. im Overlay die Auslastung aller Kerne anzeigen.
Allgemein, eine 4090 mit 9900ks, ich würde auch gleich die CPU Upgraden.
Das Game ist so verbuggt das es weh tut
Nur weil es grade angesagt ist , ist es trotzdem nicht gut
Sowas nach vier Jahren ist eine Frechheit und wird nur noch von Star Citizen übertroffen !
Du irrst nicht - allerdings skalieren Spiele ziemlich unterschiedlich mit einem Brutalbreitbild. Nehmen wir die aktuellen Spider-Man-Titel: Die virtuelle Stadt mit den simulierten Passanten, dem Verkehr und nicht zuletzt einfach die vielen zusätzlichen Objekte führen dazu, dass vor allem der Prozessor plattgemacht wird. Das ist aber tendenziell die Ausnahme. Spiele, die beispielsweise eine dichte Vegetation (= viele mehr oder minder transparente Texturen) zeichnen, stressen die Grafikkarte damit. Sprich, die Zusatzpixel gehen vor allem zulasten der GPU. Der Prozessor muss natürlich auch mehr arbeiten, insgesamt gilt hier aber die alte Faustregel "Pixel = GPU-Last". Und das gilt, wie man an den Benchmarks sieht, auch für Sons of the Forest. Allerdings ist Auflösung hier verhältnismäßig günstig.Finde ich, als Nutzer der Auflösung, natürlich super. Kann aber auch gut verstehen wenn dieser Aufwand nicht betrieben wird. Interessant fände ich hier einen Vergleich der CPU-Performance, wobei ich das ja eigentlich selbst ausprobieren könnte... Theoretisch müssen ja mehr Geometrien berechnet werden. Oder irre ich mich da?
Interessant, dass das anscheinend (leider) ein gar nicht so seltenes Problem ist. Ich hatte am Grafikkarten-Testsystem auch einige Abstürze, vor allem mit Geforce-GPUs. Das liegt nicht an der "Schärfe", mit der das System eingestellt ist, denn ca. 50 andere Spiele diverser Jahrgänge und Couleur laufen völlig problemlos. An meinem Privatrechner lief's hingegen ohne Crashes. Sons of the Forest befindet sich nun mal im Early Access, da hilft nur Warten auf den ersten Patch. Und dann den zweiten, dritten ... wird sicher besser.Mir stürzt das Spiel immer ab, hab schon alles an tipps durch die ich finden konnte -_-.
Spiel neuinstallation, Savegames löschen, DDU und Treiber neu drauf, Auslagerungsdatei auf 3x RAM größe.
Falls jemand ne idee hat gerne melden : )
Geholfen hat es in den Grafik Einstellungen das Wasser und die Screen Space Reflections auf niedrigste stufe zu stellen.Interessant, dass das anscheinend (leider) ein gar nicht so seltenes Problem ist. Ich hatte am Grafikkarten-Testsystem auch einige Abstürze, vor allem mit Geforce-GPUs. Das liegt nicht an der "Schärfe", mit der das System eingestellt ist, denn ca. 50 andere Spiele diverser Jahrgänge und Couleur laufen völlig problemlos. An meinem Privatrechner lief's hingegen ohne Crashes. Sons of the Forest befindet sich nun mal im Early Access, da hilft nur Warten auf den ersten Patch. Und dann den zweiten, dritten ... wird sicher besser.
MfG
Raff
In den Steam-Einstellungen findest du unter "In-game" eine Option, um dir lediglich die FPS Zahl in einer Ecke des Bildschirms anzeigen zu lassen.Alle Regler stehen auf maximalen Einstellungen, Full HD mit Vsync an und 60 fps Maximum. Wieviel Frames ich tatsächlich habe, hab ich noch nicht geguckt ... kann man das ingame iwie anmachen?
Hi! nett dich mal wieder hier zu sehenIch freu mich eigentlich über jeden Techniktest, gerne auch abseits vom Mainstream
Wie wertest du die CPU aus? Wenn du die gesamte CPU Last kumuliert anzeigen lässt, kann trotzdem ein CPU Flaschenhals vorliegen. Wenn 4 Kerne voll genutzt werden und 4 weitere Brach liegen, zeigt dein Overlay nur 50% an, da ja nicht alle Kerne genutzt werden, aber die 4 die genutzt werden sind auf Anschlag. Würde mal prüfen ob während dem Zocken einer oder mehrere Kerne auf 100% sind. D.h. im Overlay die Auslastung aller Kerne anzeigen.
Allgemein, eine 4090 mit 9900ks, ich würde auch gleich die CPU Upgraden.
Sehr geil! Techniktests sind neben Hardwaretests das Beste was man hier lesen kann!Wie findet ihr es eigentlich, dass wir so einem Spiel einen Techniktest widmen? Ist ja zum einen Early Access und zum anderen eher Indie (auch wenn die Verkaufszahlen gigantisch sind).
Meinst du jetzt Electronic Arts oder Early Access?Wenn du ein fertiges Spiel erwartest, dann kauf halt keinen EA Titel.
Stimmt, könnte auf beides zutreffen.Sehr geil! Techniktests sind neben Hardwaretests das Beste was man hier lesen kann!
Meinst du jetzt Electronic Arts oder Early Access?